Herbstbabys 2017

  • CGM und Libre messen den Gewebezucker, der ist immer etwas hinter dem Blutzucker her, egal ob nach oben oder nach unten. Gerade wenn die Werte viel schwanken, wie in der Schwangerschaft die erste Zeit, kann es schon mal gut sein, dass die Unterschiede da was höher sind. Muss man halt öfter gegenmessen, aber auch drauf einstellen, dass wenn die Kasse Sensor und Teststreifen zahlt, man irgendwann die Streifen ab einer bestimmten Menge im Quartal selber zahlen muss. Meinen die Docs nicht böse, aber im Zweifel müssen die das nachher aus privater Tasche zahlen.


    Bin im neunten Monat, Kind wiegt noch keine 2000g. Noch nicht kritisch, muss aber halt beobachtet werden. Danke, wird schon werden.

  • Die Werte vom Libre sind besser geworden. Leider sind sie aber immer noch 20-30 unter dem normalen Wert, auch wenn der BZ konstant ist.


    ich bin heute 8+0, also Anfang 9. ssw.


    ich habe immer wieder schubweise mit starker Übelkeit zu kämpfen (nehme jetzt nach Empfehlung meiner Ärztin nausema) und mache deshalb keinen Sport und gehe auch nicht spazieren. Ich sitze aber so oft es geht auf der Terrasse und atme tief durch. Ich weiß Bewegung ist sehr wichtig in der Ss aber meint ihr es ist sooo schlimm, wenn ich jetzt am Anfang weniger mache? Aber ich kann einfach nicht spazieren gehen, geschweige denn nordic Walking oder so betreiben. Ich mache ab und zu ein wenig yoga, wenn es die Übelkeit zulässt.


    ich hoffe wirklich das hat sehr bald ein Ende. Ich habe das Gefühl die Zeit vergeht gar nicht.

  • @ scarlett:


    du hast ja noch ein paar Wochen. Das Baby wird schon noch ein paar 100 Gramm zunehmen. Das Kind meiner Cousine hat auch nur 2700 gr bei der Geburt gewogen (lag bei ihr daran, dass meine Cousine sehr darauf bedacht war bei der Ss nicht so viel zuzunehmen und sie hat deshalb sehr bewusst und wenig gegessen - meiner Meinung nach eher nicht so gut) und bis auf zufüttern mit der Flasche mussten die Eltern nichts weiter beachten.


    ich drücke dir die Daumen, dass das Baby noch schön wächst!

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich nun auch zu euch gesellen, da ich ein Herbstbaby bekomme. Errechneter Termin ist der 16.11.2017, bin heute 7+6. Ich habe schon eine Tochter, die nächste Woche zwei Jahre alt wird, war bei den Frühlings Babys 2015 dabei: Hallo Eve!!! :thumbsup: Schön, dass wir uns hier wieder treffen!
    Ich muss sagen, dass diese Schwangerschaft bislang vollkommen anders ist als meine erste. Während mir bei meiner Tochter die Werte ständig abgerutscht sind und ich viele Hypos hatte, musste ich jetzt schon mehrfach meine Basalrate erhöhen und die Werte tendieren eher nach oben. Ich bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt, zumal mein letzter HbA1c 7 war. ;( Ich hoffe, dass ich ihn genauso schnell herunter bekomme wie bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich freue mich auf regen Austausch mit euch! :)
    Liebe Grüße
    Claudia

  • claudia: Herzlich Willkommen!!
    Bei mir läuft meine zweite Schwangerschaft auch ganz anders als die erste, ich benötige nach wie vor nur 80 % Basal und meine BE Faktoren haben sich auch verringert...


    Ich hatte letzte Woche in der 14 ssw das große Ersttrimester Screening, alles ist zeitgerecht entwickelt!! :) Das hat mich ganz froh gemacht. Uuund man konnte schon was sehen, es wirdie wohl ein Junge :) :) definitiv erfahre ich das nächste Woche, 14 ssw ist eigentlich noch zu früh aber das Baby saß so dass man es nicht übersehen konnte...
    ich mache leichtes Krafttraining, also ohne Gewichtes, nur mit meinem KörperGewicht . Das tut mir nach wie vor gut und ich bin fit. Mal sehen, wie lange mein Bauch mir das ermöglicht...
    Habt ihr Euch schon eine Hebamme organisiert? Ich bin grad dabei...


    Alles Gute Euch!!!

  • Herzlich willkommen Claudia und herzlichen Glückwunsch ^^


    Das ist doch sehr beruhigend Laralina, ich bin jedes Mal begeistert wenn der Gyn sagt er sieht nichts auffälliges ^^
    Dies ist wohl das Jahr der Jungs, in Foren liest man von viele Mütter die dieses Jahr einen Jungen bekommen ^^


    25+2

    LG Lydia

  • Hallo zurück, Claudia81! Wie lustig, dass wir uns hier wieder treffen. Da sind wir fast gleich weit, mein ET ist der 12.11. Bei mir ging der Insulinbedarf diesmal in den ersten Wochen auch total nach oben, erst dann ist er abgesackt und jetzt wieder etwas gestiegen. Also auch anders als in der ersten Schwangerschaft.


    Wie schön, Laralina, dass alles in Ordnung ist! Ich kann's kaum erwarten, bis die ersten 3 Monate rum sind...


    Alice: wie geht es jetzt? Es war so schön zu lesen, dass dein Kleines doch noch durchhält! Ich drücke weiterhin feste die Daumen!


    Viele Grüße an alle aus LA :)
    Eve (8+6)

  • Eve und Claudia: Ich hol mich mal dazu. Mein ET ist der 13.11. !


    schön dass es dir gut geht eve! Hoffe du genießt den Urlaub! Ich sehne schon Anfang Mai herbei, dann ist endlich die 12. Ssw vorbei und wir können es dem ein oder anderen erzählen. Bis jetzt weiß es nur meine beste Freundin und mein Mann natürlich. Von der Familie weiß es keiner.


    wie ist es bei euch? Wem habt ihr es schon erzählt?


    lg Samy


    8+5

  • Ich bin zwar nicht mehr in der Situation, aber wir haben es vor niemanden geheim gehalten.
    Hat folgender Grund:
    Lebensgefährte hat schon 2 Kinder, 15 + 24.
    Wir wollten auf kein Fall das die Beiden es aus Versehen erfahren, zB. weil wir grad drüber reden, weil mir schlecht ist, weil die den Mutterpass sehen oder oder oder.
    Da wir davon aus gegangen sind das es erst einmal ein großer schock für die Beiden sein wird, wollten wir es den Beiden nicht verbieten mit Freunde oder Mutter drüber zu sprechen.
    Da wir aber auch nicht wollten das meine Familie es über soziale Medien erfahren weil die Mutter oder Freunde der Kinder mich dort gratulieren, haben wir auch meine Familie sehr schnell informiert. Weitere Menschen haben wir es dann nicht bewusst sofort erzählt, aber wenn die uns drauf angesprochen haben, haben wir es nicht verneint :)

    LG Lydia

  • Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn man es schon vor der 12.ssw erzählt.


    wir haben es bei der letzten Ss in der 10. Ssw erzählt (freunden, Familie wusste es ab der 8.) und als dann die Fehlgeburt war haben es viele Freunde leider weiter erzählt und somit wussten eigentlich alle im uns rum was passiert ist. Das wollen wir dieses Mal nicht.


    mit ein paar dieser Freunde haben wir jetzt auch nur noch wenig Kontakt weil wir das einfach nicht verstehen können wie sensationsgeil manche Leute sein können und einfach nichts für sich behalten können.


    wenn man es niemanden sagt ist es halt echt schwer. Alles lastet momentan an meinem Mann, er macht den meisten Teil im Haushalt und ist wirklich immer für mich da. Das ist für ihn, der eine 40 Std Woche hat und jeden Tag pendeln muss auch nicht super einfach.


    vielleicht erzähl ich es bald meiner Mama, damit ich wenigstens noch jemandem zum reden hab (ausser meine beste Freundin, aber die wohnt leider weiter weg)


    hach es ist doch alles kompliziert

  • Ich würde auch im "Normalfall" so vorgegangen sein, aber die Kinder vom Lebensgefährte sind uns sehr wichtig gewesen....
    Und vor dem Fehlgeburt, und anschließend viele Bemerkungen die unpassend sind, habe ich auch viel Angst gehabt.
    Ich drück dir die Daumen das es diesmal alles gut geht, und du dann allen vom großen Glück erzählen kannst :love:

    LG Lydia

  • Guten Abend!
    Bei uns wissen es bereis die Familien ( also unsere Eltern und Geschwister mit Partner) und ich bin auch sehr froh darüber. Man muss sich ja jemandem mitteilen können und wenn es schief geht, sind das meine engsten Bezugspersonen, die ich dann als Stütze auch dringend brauche! Außerdem kommen jetzt wieder die ganzen Termine auf mich zu bei der Frauenärztin und der Diaberaterin, da muss ich meine Tochter immer irgendwo unterbringen und mir dafür nicht jedes Mal eine Ausrede deshalb einfallen lassen. Momentan liege ich mit einer fiesen Magen-Darm-Grippe flach und mache mir langsam etwas Sorgen um den Mini! Habe heute zwei Zwieback gegessen und 3x von ner Banane abgebissen, das wars. Geht schon seit Donnerstagabend so... Werde wohl morgen mal versuchen zum Arzt zu kommen, wobei ich mich im Moment so ausgelaugt fühle, dass ich nicht weiß, wie ich das bewerkstelligen soll. Jetzt fängt mein Mann auch gerade an mit Durchfall und unser Töchterchen hat am Mittwoch Geburtstag, da hatte ich eigentlich alle eingeladen. Momentan sehe ich diesbezüglich eher schwarz und das macht mich gerade echt traurig. Ich hoffe, euch geht's besser als mir (was momentan nicht schwierig ist) und wünsche euch einen schönen Abend!


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Ich wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich bleiben Mann und Tochter trotzdem verschont, und sind alle am Mittwoch Gesund und Fit zum feiern :)


    Was dein Baby angeht, viele Schwangere haben in den ersten Wochen kaum apetit oder Dauerübelkeit und Dauerbrechen. Und die Babys schaffen es auch gut durch zu kommen.
    Dein Baby wird ganz bestimmt dieser Grippe gut überstehen.
    Wichtig ist viel trinken... sofern möglich.
    Und an deine Stelle würde ich dann auch morgen zum Arzt, wenn es noch nicht besser geht.

    LG Lydia

  • Gute Besserung!!!


    ich hatte vor ein paar Wochen tagelang keinen rechten Appetit. Meine Frauenärztin meinte das sei nicht schlimm, wichtig ist wirklich viel trinken.

  • Danke euch! Nun ja, momentan ist der Magen-Darm Infekt mein kleinstes Problem. Habe mir heute Morgen beim Hausarzt eine Infusion geben lassen, morgen bekomme ich nochmal eine. Dann heute Nachmittag ein großer Schreck, denn ich habe auch eine leichte Schmierblutung. Kann also gut verstehen wie du dich gefühlt hast, Samy! Da meine FA im Urlaub ist war ich bei der Vertretungsärztin. Gott sei Dank hab selbst ich sofort den Herzschlag gesehen, selbst Ansätze von Armen und Beinen konnte man erkennen! Woher die Blutung kommt konnte mir die Ärztin aber nicht sagen. Soll jetzt hochdosiertes Magnesium und Scheidenzäpfchen (Gelbkörperhormon) nehmen. Und eine Spritze habe ich bekommen, da ich rhesus negativ bin, damit keine Antikörper gebildet werden. Jetzt darf ich erstmal mindestens 3 Tage liegen, Geburtstagsfeier meiner Tochter muss ausfallen. Und ein unsicheres Gefühl bleibt, weil ich auch Bauchschmerzen habe, aber nur minimal. Kann natürlich auch von Magen oder Darm kommen. Drückt mir bitte die Daumen!
    Samy, bei dir hat es nicht mehr geblutet, oder?


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Nein, ich hatte nur einmal kurz ein paar wenige Schlieren im Toilettenpapier. Es war nichts im Höschen oder so, nur im Toilettenpapier.


    morgen habe ich wieder einen FA Termin. Ich hoffe so sehr es ist alles gut. Nehme jetzt auch jeden Tag Magnesium. Habe ab und zu ein wenig UL Schmerzen, das schrenkt mich echt ein.


    mein BZ ist momentan Gott sei Dank ok. V.a. jn der Nacht ist er immer zwischen 100 und 110 und das nun schon die 3. Nacht in Folge.


    das gibt mir Hoffnung dass doch alles ok ist. Mein Mann sagt, ich soll nicht immer so negativ denken. Aber wenn man schon mal eine FG hatte ist das leichter gesagt als getan.


    claudia: Geht es dir besser nach den Infusionen? Und wieso hast du die Zäpfchen bekommen?


    sind bei euch eigentlich auch schon so früh die Brüste gewachsen? Ich bin jetzt 8+6 und ich hab das Gefühl meine Brüste sind schon total prall. Die ziehen auch schon seit meinem Eisprung.

  • Hallo Claudia,
    Was für ein Schrecken musst du da bekommen haben... das kann ich mir gar nicht ausmalen. Zum Glück bist du sofort in Behandlung, und wird alles getan um dir und das Baby zu helfen.
    Der Geburtstagsfeier könnt Ihr nachholen, halb so schlimm. Hast denn immer noch mit Magen-Darm zu kämpfen ?
    Dann halt dich ruhig, da müssen eben andere mal für dich arbeiten :)
    Rhesus Negativ bin ich wohl auch.... hab ich gesehen.. Muss mein FA da noch drauf ansprechen ob massnahmen notwendig sind.. er hat noch nichts dazu gesagt...


    Bei mir sind die Brüste um eine Größ gewachsen, aber spannen oder schmerzen tun sie nicht. Jucken dafür aber ganz ganz dolle.....
    Samy, wünsche dir das morgen alles gut ist, drück dir ganz fest die Daumen.

    LG Lydia

  • Liebe Claudia,
    Das war bestimmt ein großer Schreck. Ich drücke fest die Daumen, dass die Blutung aufhört und alles gut ist. Eine Freundin von mir hatte sehr starke Blutungen im ersten Drittel und jetzt ein gesundes Kind. Bis heute kann ihr niemand erklären, woher die Blutungen kamen. Vielleicht kann dich das etwas beruhigen.


    samy: genau, wir sind fast auf den Tag genau gleich weit :-) Wir haben auch noch fast niemandem von der Schwangerschaft erzählt, nur zwei engen Freunden, die wussten, dass wir es planen, und jetzt Freunden auf der Reise, weil ich mir keine blöden Ausreden einfallen lassen wollte. Ich freue mich auch schon sehr, es unseren Familien zu erzählen. Aber gerade die Eltern wollten wir nicht so früh einweihen, falls es doch schief geht. Dann würde ich es ihnen zwar vielleicht trotzdem erzählen, aber das würde ich dann lieber in der Situation entscheiden.


    Meine Brüste wachsen auch deutlich und sind druckempfindlich.


    Wir genießen die Reise, auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend ist, aber vor allem wegen unseres Sohnes, nicht wegen der Schwangerschaft. Dennoch bin ich sehr froh, dass wir es machen. Ziehen im UL hab ich auch manchmal.


    Meine BZ-Werte sind nicht immer optimal, ich komme fast jeden Tag mindestens einmal deutlich über die 140, eher so 180-er Gegend. Das war beim letzten Mal anders, da hatte ich eiserne Disziplin und hab extrem viel Zeit und Mühe in die Werte investiert. Diesmal bin ich nicht ganz so streng, teils weil es jetzt im Urlaub nicht so einfach ist, mich optimal zu ernähren oder weil ich mal Lust auf etwas habe, was die Werte nicht ganz so schont. Und zum Teil auch, weil ich auch sonst nicht ganz so viel Zeit und Energie für die BZ-Werte habe wir bei der ersten Schwangerschaft noch ohne ein Kind.


    Wie geht es euch in der Hinsicht?


    Viele Grüße
    Eve

  • Danke, Eve, deine Schilderung macht mir Mut. Im Moment blutet auch nichts mehr, aber trotzdem bleibt jetzt irgendwie ein unsicheres Gefühl.
    samy: die Zäpfchen (Utrogest) hat sie mir glaub ich rein prophylaktisch verschrieben, denn ein Gelbkörpermangel ist bei mir nicht bekannt. Sie sollen die Schwangerschaft halt stabilisieren und die Einnistung unterstützen, soweit ich weiß. Ich hatte sie in meiner ersten SS auch schon mal, weil ich ebenfalls eine leichte Blutung hatte (allerdings in der 20. SSW). Meine Brüste sind bei mir bislanf kaum gewachsen, war in der letzten SS auch so. Ich bin gespannt wie es diesmal läuft, beim letzten Mal hatte ich keinen Milcheinschuss und habs nach 2 Wochen pumpen ohne Erfolg aufgegeben (meine Tochter war ein Frühchen, das per Kaiserschnitt geholt werden musste). Ich glaube, es hatte einfach psychische Ursachen, dass keine Milch kam.
    Und zu den Werten, Eve, das kann ich toppen: gestern Abend 38, wollte ewig nicht hich gehen. Dann heute Morgen mit 324 aufgewacht (wahrscheinlich Gegenregulation) und nach Korrektur inner halb von 2,5 Stunden auf 58. Da ich mir momentan sowieso schon Sorgen mache macht es das nicht gerade besser. Ansonsten kann ich sagen, dass ich auch nicht immer im Zielbereich bin, was bei meiner Tochter aber auch so war. Bei ihr bin ich morgens mal mit ner Keto durch abgeknickten Katheter aufgewacht, was ihr ja scheinbar nicht geschadet hat. Damit versuche ich mich im Moment zu beruhigen, denn passiert ist passiert.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • claudia Oh je, ich hatte vor ein paar Tagen auch einen unerklärlichen Wert von 320 nach dem Frühstück, obwohl alles ( BE, SEA) war wie immer. Schätze auch dass der Katheter verstopft war, danach war dann schnell wieder alles in Ordnung...
    Solche Werte hinterlassen bei mir ein ungutes Gefühl und nachts sorge ich dafür, dass ich alle 3 Stunden teste...aber alles hat man halt nicht unter Kontrolle! Solange es definitiv Einzelfälle sind und der Hba1c in Ordnung ist bin ich wie in der gesamten Schwangerschaft "guter Hoffnung", dass das Baby gesund geboren wird.
    Eve: ich bin in dieser Schwangerschaft tatsächlich etwas entspannter als in meiner ersten. Da habe ich mich viel zu wahnsinnig machen lassen von den ganzen Ärzten und der Risikoschwangerschaftspanikmache. Jetzt sorge ich auch dafür, dass die Werte stimmen, gehe mit meinem Sohn aber lieber mit 110 als mit 80 auf den Spielplatz und kann auch einen Wert von 160 entspannt aushalten nach dem Essen...
    Mein Hba1c ist bei 5.7 aktuell, wo liegt Eurer? Mal sehen wie niedrig er noch wird, bin mit 7 in die Schwangerschaft gestartet!
    Lg