Pauschalvertrag DiaExpert

  • Was macht man bei einem hohen Katheterverbrauch? Ich soll die Teflonnadeln täglich wechseln und bekomme das auch so von meinem Arzt verschrieben. Das ist doppelt soviel wie bei den Pauschalverordnungen angenommen wird. Geht das dann?


    Den täglichen Wechsel sollte der Arzt auf dem Rezept vermerken. O.K hat er wohl gemacht... Ob das geht wird sich dann zeigen. Solange abwarten und Tee trinken

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich blick jetzt gerade nicht von wem das folgende Zitat ist:
    _____
    Ich hab die Teflonnadeln ja, weil ich Stahl nicht vertrage. Und weil die nach mehr als 24h unterm Mikroskop so zerfranst aussehen und mein Arzt sich fragt, wo die ganzen Fussel bleiben (vermutlich dann in meinem Bauch) soll ich halt alle 24h wechseln.
    _____


    Ich schätze mal, dass das größte Gefranse beim Reinschießen kommt, da wäre es also sogar egal, wie lange die Katheter liegen.


    Notfalls musst du dir für das letzte Quartal deines Versorgungszeitraum dann halt ein extra Rezept ausschreiben lassen, mit der benötigten Menge an Katheter, die dir noch fehlen.
    Das hat mir die Diabetesberaterin, die mich auf den Omnipod geschult hat, damals empfohlen, falls ich mit den 130 Pods pro Jahr nicht auskomme.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Zuckerstück, von mir ist das erste Zitat, das ich Stahl täglich und Teflon alle zwei Tage wechsle.


    Krass Ina, ich kenne das nur andersrum das angeblich Partikel vom Teflon sich in der Haut absetzen. Stahl hält zwar bei mir nur einen Tag, aber den meistens sicher. Bei Teflon hab ich oft abgeknickte Nadeln oder so Schlieren on der Nadel. Dennovh finde ich das trage Gefühl besser da ich mit Stahl auch kaum mehr durch die Haut komme.


    Solange deine KK aber nix sagt würde ich mir keine Sorgen diesbezüglich machen.

  • Und dann hoffen das die KK das zusätzliche Rezept zum Jahresrezept noch genehmigt.
    Ich vermute eher das das dann DiaExpert in einer Mischkalkulation auffangen muss. Oder vielleicht doch doch etwas zusätzliches Geld von der Krankenkasse bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von wurzelsepp ()