RehaKlinik welche? Aktuelle Erfahrungen ?

  • Von welcher Klinik in Bad Kissingen redet ihr? Da gibt es ja mehrere!


    Ich war vor Jahren in der Saale Klinik. Hab´dort viel über Diabetes gelernt. Das Essen war o.k. Aber es wurden offensichtlich doch viele Fertigprodukte verkocht.


    Ganz anders in meiner ersten Reha in Möll (Hellbachtal). Dort war man in der Küche sehr auf gesunde salzarme Ernährung ausgerichtet. Etwas gewöhnungsbedürftig aber war mal was anderes. Zu Hause hat mir tatsächlich erstmal alles versalzen geschmeckt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallöle,

    Sobald du wieder zu Hause bist und der Alltag wieder anfängt läuft der Zucker entweder total aus dem Ruder, oder die Schulungen in der Diabetesklinik waren so gut, dass sie dir helfen, auch im Alltagschaos zurechtzukommen.

    Genauso so war es bisher. "Was wollen Sie denn, Frau Patientin, läuft doch alles super!" und zu Hause gehts wieder drunter und drüber. JETZT habe ich das entsprechende Handwerkszeug für MEINE Diabeteseinstellung bekommen, die ich für MEINEN Alltag eben anpassen muss (viel Stress, mehr Bewegung, weniger Zeit für das Diabetesmanagement, unregelmäßige Essenszeiten, etc. etc.). Dazu kommt für mich neu das Einschätzen der Nahrung bei Magenentleerungsstörung. Welche Aufteilung des dualen Bolus bei welcher Nahrungszusammensetzung. Ich konnte das üben, indem ich mit dem Fettanteil beim Essen gespielt habe bei sicherer KE-Menge und jeder Menge Ruhe zum Auswerten.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.


  • Darf ich mal fragen, wann du dort warst???


    März/April. Und du?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)