Bolus Medtronic 640G : Dual / Verlängert

  • Wann setzt Ihr Dual oder Verlängerter Bolus ein ?
    Bei welche Mahlzeiten, wieviel nachträglich und/oder über welchen Zeitraum ?


    Ich komme damit noch nicht zurecht :) :)

    LG Lydia

  • Kann ein Mod bitte einmal den Thread löschen ? Ich weiss nicht wie es geht und es wurde mit ein Klick doppelt eingestellt, trotz anschließender Fehlermeldung. Sorry

    LG Lydia

  • Kann ein Mod bitte einmal den Thread löschen ? Ich weiss nicht wie es geht und es wurde mit ein Klick doppelt eingestellt, trotz anschließender Fehlermeldung. Sorry


    Erledigt :)
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dankeschön :-)



    Die Berechnung hatte ich ebenfalls so vom Diaberaterin bekommen.
    Allerdings habe ich noch nicht das Vertrauen an der richtige Einstellung/Einschätzung der dualen Bolus, also korrigier ich manuell, sofern dies notwendig ist.


    Habe letzte Woche eine Pizza gegessen, entsprechend Insulin zu sofort abgegeben, und laut Berechnung hätte ich dann nach 4/5 Stunden nochmal 8 IE bekommen müssen.
    Da der BZ aber kurz vorher nur ganz leicht erhöht war (ich glaube 125 oder so) habe ich den Dualen Bolus kurz vorher gestoppt, denn ich wäre mit weitere 8 IE sicherlich weit unterzuckert.



    Zur verlängerter Bolus: Letzte Woche Dienstag gab es dann Kartoffel/Möhrenstampf. Habe ordentlich gegessen und Bolus entsprechend abgegeben. Dann musste ich zum KH für eine Kreissaalführrung (ca. Stunde nach dem Essen). Die nächsten 2 Stunden von der Führung habe ich durchgehend Keckse und Haribos gegessen, aber von 45-50 bin ich nicht weg gekommen. Erst nach Ende der Führung bekam ich den BZ in Griff.
    Reaktion vom Arzt am nächsten Tag: wieso ich nicht den verlängerten Bolus abgegeben hätte, den hätte ich dann stopp setzen können. Aber.... wie hier nun mit um zu gehen ?

    LG Lydia

  • An den verlängerten Bolus muss man sich, wie bei den meisten Dingen die mit Insulin zu tun haben, herantasten.


    Ich habe jetzt 2 Jahre die 640 G, und Dualbolus wie auch der verlängerte Bolus ergeben immer mal wieder die unterschiedlichsten Endwerte. Manchmal haut es genau hin, ein andermal Haushoch daneben. Liegt auch sehr viel an den wechselnden Tagesformen, bei mir besonders vom Schichtdienst beeinflusst.


    Pizza, da schaffe ich es niemals. Esse ich auch zu selten um da eine Routine zu bekommen. Dicke Schnitzel schafft der verlängerte Bolus bei mir überhaupt nicht, ich muss nach 3 Stunden einen normalen Bolus absetzen. Bin vielleicht auch zu doof dafür..?



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo LD1,


    wie ist denn Dein Bolusfaktor (für die Zeit, der Pizza!) und wieviel BE's hatte die Pizza ?


    Der verlängerte Bolus ist dann geeignet, wenn z.B. ein Buffet, Raclette oder eben eine Mahlzeit
    ansteht bei der man die Dauer nicht vorhersagen kann und die BZ-Messung keine Korrektur erfordert. Da ist dann natürlich auch eine BE-Schätzung relativ schwierig, aber machbar.

  • Dicke Schnitzel schafft der verlängerte Bolus bei mir überhaupt nicht, ich muss nach 3 Stunden einen normalen Bolus abssetzen.

    Neben dem dicken Schnitzel sind ja wahrscheinlich noch andere BE's vorhanden (Kartoffelbrei/Pommes o.ä.)
    D.h. Du brauchst dafür den Dualbolus. Der erste (Sofort-)teil für die normalen BE's und den verlängerten Teil
    für die FPE's. In Deinem Fall vermutlich Eiweiß, was bedeutet einen verlängerten Bolusanteil für ca. 6 -7 Stunden.


    Aber man muss halt, wie Du selbst sagst die anteiligen Boli und Zeit austesten.

  • Ja selbstverständlich sind da andere BE dabei. Ich wollte damit sagen dass ich dabei mit Dualbolus öfter sehe weit ab vom Ziel liege. Oftmals fängt mein BZ dann erst 4- 5 Stunden nach dem Essen an zu steigen. Kommt auf die Menge an, je mehr umso später. Ein kleines Schnitzel oder ein Ei macht sich kaum bemerkbar, zwei oder mehr ( so verlangt es mich des öfteren) sind dann aber leider schon schlecht beherrschbar. Müsste mal Schnitzel- Ei - Woche machen, dann wirds vielleicht Routine ;-)


    Aber da warte ich damit bis ich vielleicht mal ein CGM habe.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich nutze diese Bolusart nicht, weil ich keine Lust habe zu überlegen, wieviel Prozent sofort und wieviel verzögert. Ich gebe für KH einen normalen Bolus und danach für F+E einen verzögerten Bolus, den ich getrennt berechnet habe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo LD1,


    wie ist denn Dein Bolusfaktor (für die Zeit, der Pizza!) und wieviel BE's hatte die Pizza ?


    Der verlängerte Bolus ist dann geeignet, wenn z.B. ein Buffet, Raclette oder eben eine Mahlzeit
    ansteht bei der man die Dauer nicht vorhersagen kann und die BZ-Messung keine Korrektur erfordert. Da ist dann natürlich auch eine BE-Schätzung relativ schwierig, aber machbar.

    Also BE-Faktor 1:4 Ich vermute ich hab 5 KE gerechnet für eine Pizza. Vermutlich hätte ich nach 4 Stunden nochmal für 3 oder 4 FPE (12/16 IE !) Dual geben müssen, hab aber "vorsichtig" angefangen und nur 2 FPE berechnet. Ich kann ja immer noch manuell korrigieren, so ist meine Gedanke gewesen.



    Ich nutze diese Bolusart nicht, weil ich keine Lust habe zu überlegen, wieviel Prozent sofort und wieviel verzögert. Ich gebe für KH einen normalen Bolus und danach für F+E einen verzögerten Bolus, den ich getrennt berechnet habe.

    hört sich gar nicht schlecht.
    verzögerter Bolus über welchen Zeitraum in etwa ?

    LG Lydia

  • LD1, wenn ich das richtig lese verstehst du den Dualbolus als einen automatischen zweiten Bolus nach einer gewissen Zeit? Der Dualbolus ist aber nur eine Zusammenchaltung von einem normalen Bolus und einem verzögerten Bolus, also einem Bolus der über eine gewisse Zeit verteilt kontinuierlich abgegeben wird.


    Weil ich meist zu faul zum FPE-Rechnen bin gebe ich meistens einige Zeit nach dem Essen noch ein paar Einheiten dazu, wenn ich mit dem Libre sehe, dass die Wirkung des Hauptbolus nachlässt und der BZ anfängt zu klettern.
    Dafür verwende ich den Dualbolus für größere Boli, weil ich ungerne mehr als 6 Einheiten auf einmal abgebe (Rückfluss möglich und manchmal schmerzhaft). Ich würde gerne darauf verzichten, aber bei meiner Pumpe (Veo 754 kann man die Abgabegeschwindigkeit leider nicht einstellen. Geht das bei der 640G?

  • Hallo LD1,


    in Deinem Falle würde ich so rechnen und insulinieren:


    Pizza 5 BE plus 1 BE Fett, das erfordert insgesamt 24 IE Bolus (ohne Korrektur!)


    Beim Dualbolus ca. 2/3 oder 3/4 als Sofortbolus eingeben und den Rest verzögert auf ca. 3 -4 Stunden.
    Man muß das aber leider erst ausprobieren. Nur Versuch macht kluch!


  • LD1, wenn ich das richtig lese verstehst du den Dualbolus als einen automatischen zweiten Bolus nach einer gewissen Zeit? Der Dualbolus ist aber nur eine Zusammenchaltung von einem normalen Bolus und einem verzögerten Bolus, also einem Bolus der über eine gewisse Zeit verteilt kontinuierlich abgegeben wird.


    Weil ich meist zu faul zum FPE-Rechnen bin gebe ich meistens einige Zeit nach dem Essen noch ein paar Einheiten dazu, wenn ich mit dem Libre sehe, dass die Wirkung des Hauptbolus nachlässt und der BZ anfängt zu klettern.
    Dafür verwende ich den Dualbolus für größere Boli, weil ich ungerne mehr als 6 Einheiten auf einmal abgebe (Rückfluss möglich und manchmal schmerzhaft). Ich würde gerne darauf verzichten, aber bei meiner Pumpe (Veo 754 kann man die Abgabegeschwindigkeit leider nicht einstellen. Geht das bei der 640G?

    Das ist richtig, so habe ich das verstanden... Ok, wieder was gelernt danke ! :-)
    Also ich habe gestern zufällig in meine Pumpe die Geschwindigkeit entdeckt, und ich glaube es gibt 2 Geschwindigkeiten zur Insulinabgabe. Meine ist nun auf standard eingestellt, und es gibt noch schnell.
    Mir geht standard eigentlich zu langsam, denn für's Frühstück braucht die Pumpe locker eine viertel Stunde um seine IE abzugeben. Aber hab mich auch noch nicht getraut auf schnell um zu stellen, denn funktionieren tut das ganze prima, und man gewöhnt sich dran.


    Das mit der manuellen Korrektur sobald der BZ noch mal ansteigt ist auch wie ich es zurzeit handhabe :) Wollte nun was neues dazu lernen ^^
    Wenn ich für alle IE-Abgabe >6 den Dual einsetze, muss ich das zu jede Mahlzeit tun ^^ hab wohl ein hohen Insulinverbrauch :whistling:


    ok super, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielen Dank !!
    Ich kontrolliere dauerhaft das CGM und der warnt auch bei UZ oder ÜZ, also viel schief gehen kann ja nicht :thumbsup:
    Also ist es nicht grundsätzlich so das die FPE für die verlängerte Zeit gerechnet werden, sondern zusammen mit den KE gerechnet werden, und von dem gesamten Wert 1/3 oder 3/4 verlängert abgegeben wird :)
    Nun essen wir nicht oft pizza, aber es schadet nicht obiges zu wissen. Und wenn ich es verstehe und korrekt anwende, dann lässt sich vermutlich die Pumpentherapie nochmal vereinfachen :)

    LG Lydia

  • Bei Pizza spritz meist genauso viele Einheiten verzögert über 5-6 Stunden wie direkt bei der Mahlzeit. Und ich komme sehr gut hin damit!

  • Nun essen wir nicht oft pizza, aber es schadet nicht obiges zu wissen. Und wenn ich es verstehe und korrekt anwende, dann lässt sich vermutlich die Pumpentherapie nochmal vereinfachen :)


    Den Dual-Bolus, also ein Teil sofort und ein Teil verlängert, kannst du immer dann gut einsetzen, wenn eine Mahlzeit viel mehr Fett und/oder Eiweiß enthält, als deine üblichen Mahlzeiten. Grillabende im Sommer sind auch ein guter Anwendungsfall, falls du dann viel gegrilltes Fleisch isst.


    Ausprobieren und schätzen ist eine gute Methode, funktioniert aber meistens erst beim fünften Grillabend in kurzen Zeitabständen. Es gibt auch Möglichkeiten, den ganzen Bolus inkl. Verteilung auf schnell und verzögert zu berechnen. Das erfordert aber ziemlich genaues Abwiegen, Lesen in Kalorien-Tabellen u.s.w.

  • LD1
    Insulin für F+E immer über 8h

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere