640 G - Verlängerter Bolus erscheint nur noch sporadisch??

  • Frage an alle, die die 640G haben:
    ich verwende den verlängerten Bolus ab und zu und habe gestern festgestellt, dass er im Bolus Expert Menu neben dem Dualen Bolus nicht mehr aktiv hinterlegt ist, obwohl er aktiviert ist. Es war auch kurz vorher keine Bolusaktivität. Teilweise ist er wieder auslösbar, teilweise nicht! Hattet ihr das auch schon mal?
    Defekt??
    cd63

    Grüße nest

  • Bei der Veo 754 ist es so, dass, wenn der eingegebene bzw. gesendete Blutzuckerwert über dem Zielwert liegt, der verlängerte Bolus ausgeblendet wird. Man hat dann nur noch den normalen und den Dualbolus. Ich schätze bei der 640G wird's genau so sein.
    Den Verlängerten Bolus kannst du aber trotzdem nutzen wenn du den Dualbolus auswählst und das Verhältnis komplett auf den verlängerten Teil verschiebst.

  • mein eingegebener Zeil-BZ ist ja selten genau erreicht, deshalb wundert es mich, dass das jetzt plötzlich so ist und dann mal wieder nicht - einfach seltsam!
    Aber ich berichte, wenn ich die Ursache weiß - notfalls rufe ich bei Medtronic mal an!
    Danke!!
    cd63

    Grüße nest

  • so, nun habe ich in der Gebrauchsanweisung studiert, dort heißt es:
    "Bei Verwendung der BolusExpert-Funktion ist ein verlängerter Bolus nur verfügbar, wenn ein Mahlzeitenbolus ohne Korrektur für einen erhöhten BZ abgegeben wird. Bei einem reinen Korrekturbolus oder einem Korrektur-und Mahlzeitenbolus ist kein verlängerter Bolus verfügbar"
    komisch, dass mir das noch nie so störend aufgefallen ist - könnte ja sein, dass man ein Eis essen will oder irgendwas was anderes, was spät ankommt...Naja, man lernt nie aus!! Spaßeshalber habe ich mal verschiedene BZ-Werte eingegeben mit einer KH-Menge und ausprobiert, ob der Verlängerte Bolus aktiv ist. Bei einem erhöhten Testwert ging es noch gut (ich hatte vorher allerdings etwas gegessen und eben korrigiert), bei einem Testwert von 450 ging es nicht mehr...
    Somit alles klar!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Vor der gleichen Frage habe ich auch schon gestanden, und hier auch irgendwo nachgefragt. Mir ist das auch erst seit kurzem aufgefallen, aber es muss wohl so sein dass es mit der Korrektur einhergeht.



    Gesendet mit Tapatalk