AC Insight Flex klebt nicht richtig

  • Hi,


    wir haben seit zwei Wochen eine AC Insight und haben irgendwie Probleme, die Infusionssets bei meiner Tochter festzubekommen.
    Wir machen das bisher nach Klinikanleitung: Stelle desinfizieren, abwischen, leicht Desinfektionszeug drauf und gut trocknen lassen.
    Dann wird die Teflonkanuele "getackert" und das Pflaster festgedrueckt.


    Beim Abziehen des "KlappNadelApparates" haelt der Kram auch noch normal, auch beim Schlauch aufstecken sah es nicht so aus als ob irgendwas lose waere oder sich verzieht. Aber nach ein paar Stunden war die Kanuele ploetzlich lose.


    Gibts da Erfahrungswerte, irgendwelche (hautfreundlichen !) Haftvermittler ... oder ist einfach die Charge Nadelpflaster defekt?


    Beim Freestyle Libre kleben hatten wir solche Probleme nie, in der Klinik haben die Infusionssets auch immer funktioniert und 3 Tage gehalten.



    Liebe Gruesse
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe mit 3M Cavilon Spray sehr gute Erfahrungen gemacht, einzig der Geruch beim Auftragen war bei mir anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.


    Welches Desinfektionsspray benutzt ihr denn? Es gibt rückfettende (z.B. Octenisept) und nicht-rückfettende Desinfektionssprays (z.B. Cutasept F), erstere sind zur Wunddesinfektion und legen einen Schutzfilm über die Haut auf der die Pflaster schlecht kleben, zweitere eignen sich gut für die Kathetervorbereitung.

  • Welches Desinfektionsspray benutzt ihr denn? Es gibt rückfettende (z.B. Octenisept) und nicht-rückfettende Desinfektionssprays (z.B. Cutasept F), erstere sind zur Wunddesinfektion ....

    Prima: Mir hat eine Apothekerin Octenisept empfohlen / verkauft und ich hatte sie genau darauf hingewiesen: "Nicht rueckfettend, sollen Infusionspflaster drauf kleben...".


    Dann bestell ich jetzt also Cutasept --- bei der Versandapotheke.


    Besten Dank
    Martin

  • Hallo Martin!


    Deine Apothekerin hat Recht. Octenisept ist nicht rückfettend. Es hinterlässt lediglich einen dünnen Film auf der Haut, der nach dem Abtrocknen noch Bestandteile des Präparates enthält. Der Bestandteil, der das Kleben von Pflastern beeinträchtigt, ist (soweit ich mich erinnere) die Komponente Octenidin. Wenn Octenisept nach ein paar Minuten abgetrocknet ist, so kann dieser Film reduziert werden (mit einem Tupfer abwischen), sodass ein Pflaster besser kleben kann. Du solltest auch bedenken, dass das Schwitzen, der bei jedem Patienten unterschiedlich ausgeprägt ist, dazu führen kann, dass das Pflaster nach wenigen Tagen "abgeschwemmt" werden kann. Das liegt aber nicht unbedingt am Desinfektionsmittel, sondern eher am Schweiss.


    Andere Präparate, die Ethanol oder Isopropanol enthalten, sorgen dafür, dass die Haut austrocknet und bei regelmässiger Anwendung die Haut zum Verhärten bringen. Für das Setzen von Kathetern der Insulinpumpe ist das nur bedingt störend (je nach Katheter kann das mitunter die Funktionalität beeinträchtigen, ist aber eher selten), für ein CGM (Continuous Glucose Monitoring System) kann das bei manchen Patienten deutliche Einschränkungen verursachen, weil der Faden der Sonde bei zu harter Haut beim Einsetzen geschrottet werden kann.



    Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren das CGM von Medtronic und verwende seitdem ausschliesslich Octenisept für die Oberflächendesinfektion der Stelle, an der ich die Sonde setze. Macht daher kein Problem, da ich die gesamte Fläche nach Setzen der Sonde grosszügig mit Fixomull überklebe, also auch die Stellen überklebe, die ich vorher nicht mit Octenisept desinfiziert habe. Hält prima. Allerdings auch an den Stellen, die vorher mit Octenisept desinfiziert und nicht abgewischt wurden....



    Ich hoffe die Info hilft! Gruss,


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TimWessel ()

  • Octanisept hätte mir beinahe mal einen Sensor versaut, weil es diesen Film macht. Seither setze ich mich in der Apotheke immer durch und frage nach alkoholhaltigem Desinfektionsmittel und schwupp hält.

  • Octenisept ist ein tolles Zeug, bei jeder Art von Entzündung meine 1. Wahl (bin "stillgelegte" Wundexpertin, mache inzwischen also was anderes) :rolleyes:
    Aber bitte nicht prophylaktisch und in solchen Fällen einsetzen (und nicht bei chronischen Wunden).
    Also kein Fehlkauf, geht auch für Zahnfleisch bzw. Mundschleimhaut., auch wenn es eigentlich nur für äußerliche Anwendung gedacht ist.
    Gehört in jede Hausapotheke!
    Bei mir hat das Pflaster immer bombig gehalten... ohne zusätzliche Mittelchen.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Deine Apothekerin hat Recht. Octenisept ist nicht rückfettend. Es hinterlässt lediglich einen dünnen Film auf der Haut, der nach dem Abtrocknen noch Bestandteile des Präparates enthält. Der Bestandteil, der das Kleben von Pflastern beeinträchtigt, ist (soweit ich mich erinnere) die Komponente Octenidin. Wenn Octenisept nach ein paar Minuten abgetrocknet ist, so kann dieser Film reduziert werden

    Danke fuer die Erklaerung, aber mal ehrlich: das Zeug behindert das Kleben von Kathederpflastern bis zur Unbrauchbarkeit. Die fallen nach ein paar Stunden spaetestens ab.
    Und ich hab die Apothekerin eben genau danach gefragt: ich will Zeugs was keinen Einfluss auf die Pflaster hat, durch Rueckfetten oder sonst einen Film.
    Ich haette durchaus die Antwort akzeptiert, dass sie keine Ahnung von den Wechselwirkungen hat.


    Hinterher drueberwischen empfinde ich als Kokoloris:
    Ich will das die Flaeche desinfiziert wird: Das heisst Desinfektionsflussigkeit drauf, trocknen lassen und tunlichst nicht mehr anfassen und wischen.
    Also muesste ich dann frisch sterilisierte Tupfer haben und zum wischen benutzen .... oder ich kann mir das ganze sparen.


    Unser Standardmittel mittlerweile ist schlicht Ethanol. Da nach dem Abnehmen der Pflaster (grad beim 14d Sensor) meistens ein wenig Hautreizung uebrig bleibt, wird die Stelle dann mit
    Pflegegel versorgt. Hautverhaertung gibt es keine.


    LG,
    Martin