Insulin vorübergehend wechseln

  • Ein sonniges Hallo an Euch alle


    Ich habe da mal eine Frage. Vor kurzem wurde ich von Humalog auf Apidra umgestellt. Heute fand ich im Kühlschrank eine wohl vergessene Humalog-Packung, da sind noch 6 Patronen drin. Da die Wirkungsweise zu Apidra nicht so viel anders ist, kann ich die noch aufbrauchen? Ist es möglich, kurz auf das andere Insulin zu wechseln, bis es alle ist?


    Bin gespannt auch Eure Antworten.

  • Es hatte doch bestimmt einen Grund warum das Insulin vor kurzem gewechselt wurde oder? Magst du uns das sagen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Ärztin hatte gehofft, dass es die Spitze nach dem Frühstück besser abfângt, da es wohl noch schneller wirken soll als Humalog. War aber nicht der Fall, die beiden nehmen sich nicht wirklich was. Das war der Grund.

  • Ich wechsle meine auch öfter zwischendurch. Nehme das was da ist, Apidra, Novorapid, Humalog... macht keinen Unterschied.

    Warum hast du zig verschiedene Insuline im Haus :pupillen:


    Also ich würde es nicht machen einfach mal hin und her zu wechseln. Bei mir hatte Humalog und Novorapid extrem unterschiedliche Wirkung. Deswegen würde ich diese beiden auf keinen Fall zwischendurch tauschen. Apidra vs Humalog kenne ich nicht.
    Ich kann übriges Insulin bei meinem Diabetologen abgeben (wenn es noch haltbar ist natürlich) und wenn der kurzfristigen Bedarf hat gibt er es an andere weiter. Habe auch schon welches bekommen im Notfall. Damit kann ich gut leben.

  • Ich wechsle meine auch öfter zwischendurch. Nehme das was da ist, Apidra, Novorapid, Humalog... macht keinen Unterschied.


    Hmmmmmm.... würde ich nicht so Unterschreiben denn die Wirkungsweise ist schon anders.
    Wenn das bei Dir so ist dann soll es so sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    Warum hast du zig verschiedene Insuline im Haus :pupillen:


    Ich habe Novorapid von 1997 bis 2015 genutzt. Die Wirkung ließ 2015 immer mehr nach, habe dann auf Humalog umgestellt, funktionierte aber auch nur ein paar Monate. Apidra funktioniert seitdem ganz gut, kann auch zwischendurch mal wieder Novorapid nehmen ( in der Pumpenpause für Sauna, Strand, usw) und ich habe auch nur Pens für Novo Insuline. Apidra habe ich nur in den Durchstechflaschen.
    Bei mir ist in der Wirkung überhaupt kein Unterschied festzustellen, keine anderen Faktoren oder Wirkdauer.

  • Also, dazu kann so per Fernempfehlung Dir ehe nichts mitteilen.
    Der Grund liegt darin, jeder Mensch hat ein eigenes Wirkungsschema auf verschiedene Dinge. Daher ist es echt schwer zu sagen ja du kannst einfach hin und her springen von den Insulinen. Da spielt viel eine Rolle. Wie empfindlich reagiert dein Körper auf die verschiedenen Insulinen, wie bist du gesundheitlich unterwegs und und und. Ich würde dies ehrlich vorab mit deiner Diabetesberaterin / Assistentin absprechen, dies ist der sinnvollste und sicherer Weg. Vielleicht bekommst du ja sogar einen Tipp, wo du mal dieses Insulin und mal das andere anwenden kannst wie oben schon Beschrieben z. B. Sauna oder Sport.


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    so bin ich so bleib ich :)