Messgenauigkeit Libre nach Flügen

  • Hallo zusammen,
    ich konnte bei mir beobachten, dass das Libre nach Flugreisen zu geringe Werte anzeigt. Die Abweichung beträgt ca. 50 mg/dl. Ist natürlich ärgerlich, wenn ich mit einem frisch gesetzten Sensor fliege, da ich dann 14 Tage lang durchgängig zu niedrige Werte habe.


    Die Abbott Hotline bestreitet das Verhalten. Aus diesem Grund wollte ich nach ähnlicher Erfahrung fragen? Falls ähnliche Erfahrung vorliegt, bitte ich euch Abbott ebenfalls darauf hinzuweisen.
    Bin gespannt auf eure Erkenntnisse.

  • Ich hatte bei den letzten beiden Flügen mit je 3h Dauer keine Probleme. Der Zucker war aufgrund Stress zu hoch und wurde richtig angezeigt.


    Beim Hinflug hatte ich zu lange nach der Stelle für günstige Parktickets gesucht und konnte mein Gepäck nicht einchecken und habe nur mit Glück noch eine Bordkarte bekommen,


    Beim Rückflug hat mich der Taxifahrer am Ende der Fahrt zum Flughafen abgezockt.

    let the sun shine

  • Guten Morgen,


    also ich hatte vor drei Wochen insgesamt acht Flüge innerhalb von fünf Tagen und ich hab keine Änderung in der Messgenauigkeit festgestellt. War alles wie vorher auch. Security war auch jedes Mal volles Programm, also "Nacktscanner", normaler Scanner usw. Hab auch immer gleich danach geguckt ob noch alles geht und das war der Fall.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde eher darauf tippen, dass es daran liegt, dass der Sensor neu gesetzt wurde. Die ersten paar Tage werden mir auch immer zu niedrige Werte angezeigt.

  • Vielen Dank für die Antworten. Da scheine ich ein Exot zu sein. Ich kann den Sensor echt vergessen wenn ich einmal damit geflogen bin.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich bin noch nicht mit einem Libre-Sensor geflogen, habe die Sensoren auch erst mehrmalig zur Probe getragen, werde aber die Sensoren künftig dauerhaft tragen. Habe also Interesse an jeglicher Information, folglich ist bzw. wäre das Sensorverhalten auf Flugreisen für mich wichtig.
    Bei Flugreisen muss ich z.B. auf meine Pumpe aufpassen, weil sich während des Fluges die Druckverhältnisse im Passagierraum deutlich senken und die Pumpe dann selbstständig Insulin abgibt.
    Die Druckverhältnisse werden den Sensor nicht beeinflussen, aber das Gewebe, wo der Sensor liegt, wird beeinflusst.
    Es wird von Abbott eine ausreichende Trinkmenge vorrausgesetzt, damit die Sensoren korrekt arbeiten können.
    Bei trockener Luft verliert der Körper z.B. sehr viel Flüssigkeit, sodass eine Art Austrocknung stattfindet. Man muss sehr viel trinken, um dieser Austrocknung entgegenzuwirken.
    Im Flugzeug wird sicherlich sehr trockene Luft über die Klimaanlage erzeugt, allein um Korrosion vorzubeugen.
    Im Weiteren der niedrige Luftdruck, alles das wird dazu führen, dass das Gewebe Flüssigkeit verliert und der Sensor davon beeinflusst wird.
    Die Frage würde z.B. für mich lauten: "gleiche ich den Flüssigkeitsverlust ausreichend aus?"
    Ich bin überzeugt, dass ich das nicht mache, weil ich sehr wenig trinke, sodass ich mich zwingen müsste viel zu trinken.
    Es sind z.B. einige Liter zusätzliche Trinkmenge nötig nach einem ordinären Flaschentauchgang nötig, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, aufgrund der extrem trokenen Flaschenluft.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor auch bei mir falsche Werte anzeigen würde nach einem längeren Flug, zumindest so lange, bis ich den Flüssigkeitshaushalt korrekt ausgeglichen habe.
    Egal wie, vielen Dank für diese "Fadendiskussion".


    Mit Gruß