Remissionsphase

  • Hmm, dann freu dich.
    Oder du hast keinen T1 sondern irgendwas anderes. Eine so starke Remi nach 5 Jahren in dieser Stärke ist mehr als ungewöhnlich.

  • Wieso?? Hält ja immer nur 1 bis 3 Tage und dann geht der Rotz von vorne los......und alles ohne Vorwarnung :pupillen: Ist jetzt das 3mal diese Jahr....glaube ich ;( ;(
    Also nicht positives an der ganzen Geschichte!

  • Hm... Bei mir ist das irgendwie ähnlich ... Ich würde sagen so im 2 Monatstakt reduziert sich mein Insulinbedarf drastisch. Langzeitinsulin versuche ich unverändert zu belassen (12 iE Toujeo ) (futtere einfach gegenan wenn ich zu tief komme, was ok ist, da ich Eh etwas zu schlank bin ) aber beim Kurzzeitinsulin muss ich dann stark reduzieren von circa 14 Einheiten pro Tag auf 2-3 Einheiten. Ganz weglassen habe ich noch nicht versucht, wäre aber wahrscheinlich möglich. Diese Phase hält dann wiederum mehrere Wochen an, um dann wieder von der Phase abgelöst zu werden in der ich wieder viel mehr Insulin brauche. Das alles ohne dass ich ein Muster erkennen kann oder wüsste wann und warum diese Phasen eintreten. Im Übergang der Phasen brauche ich dann immer 2-3 Tage bis ich mich wieder auf die neuen Gegebenheiten eingestellt habe. Sehr lästig und häufig mit ziemlich dollen Unterzuckerungen verbunden. Nur wie kann das alles sein? Die Bauchspeicheldrüse kann doch nicht mal produzieren dann wieder nicht produzieren dann wieder produzieren… :pupillen:

  • Du hast scheinbar eine On/off Beziehung mit deiner Bauchspeicheldrüse.


    Ich würde an deiner Stelle die Carbs runterfahren, mir hat das in den letzten drei Jahren Jahren incl. Remissionsphase massiv geholfen. Weil ohne große Auslenkungen nach oben wie unten macht die BSP nicht ungefragt Unfug.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • :) möglich... meine BSD ist ne Diva :king:
    Und klar, wenig Carbs, wenig Bewegung im BZ - Verlauf. Carbs stehen also nur sehr reduziert auf meinem Speiseplan. Dadurch ist der BZ Verlauf bei mir meist auch eher ruhig.
    Aber wie ist es zu erklären das der Bedarf trotz wenig Carbs und gleichbleibender essensmenge und Gleich bleibender sportlicher Betätigung So stark schwankt das ich teilweise nur noch ein Viertel der vorherigen Dosis an Kurzzeitinsulin benötige? Und dann wie aus dem Nichts läutet sich die nächste Phase ein und bei gleichem Insulin schießt der Blutzucker nach einer Mahlzeit über 200. Ich schnalle es einfach nicht, ich dachte wenn die insulinbildenden Zellen auf der BSD hin sind, sind sie hin.
    Das geht Hascum ja irgendwie ähnlich, nur dass seine Phasen des geringen Insulinbedarfs nur wenige Tage sind und bei mir manchmal einige Wochen. Aber die Frage ist die gleiche: wieso ist da auf einmal körpereigenes Insulin?
    ?(

  • so der restliche Tag ist so gelaufen: 13:00 101 ..... 14:10 mit Fahrrad nach Hause .....14:35 83 ..... 15:10 Mittag ( Kartoffelauflauf) ..... 16:00 126 ....... 17:10 103 ..... dann 10 Kilometer gelaufen ............18:00 63 ....... noch kein Insulin gespritzt ?(
    Letzte Woche im Durchschnitt 32 Einheiten pro Tag + Basal ......


    Carbs runterfahren, da ich nicht wirklich viele Kh zu mir nehmen und auch noch Vegetarier bin ...... ist die Schraube nicht sehr groß zum verstellen :)
    Gruß
    Udo

  • 15:10 Mittag ( Kartoffelauflauf) .....
    [....]
    Carbs runterfahren, da ich nicht wirklich viele Kh zu mir nehmen und auch noch Vegetarier bin ...... ist die Schraube nicht sehr groß zum verstellen


    Als Vegetarier nicht, aber du siehst schon dass ein Kartoffelauflauf KH in Reinkultur ist?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Eigenes Insulin kann es auch nach vielen Jahren noch geben. Hast du mal C-peptid nicht-nüchtern testen lassen wenn während der Blutabnahme der BZ etwas höher war?
    Eventuell in so einer Phase wie jetzt. Ist dann zwar auch nur ein einzelner Wert aber vielleicht doch nützlich..


    Dass es immer nur 1-3 Tage andauert und so plötzlich kommt und geht finde ich irgendwie seltsam. (Gibt es in der Biologie ein Gegenstück zum Wackelkontakt?)
    Läge es an der Nahrung/KH-Menge dann würde es wohl häufiger passieren. Ich habs so verstanden dass ansonsten für Monate normal läuft.
    Falls es nur bei bestimmten Mahlzeiten oder aussgewöhnlich vielen BE passiert würde das auch ziemlich schnell auffallen?


    Vielleicht irgendwas mit der Verdauung?

  • Als Vegetarier nicht, aber du siehst schon dass ein Kartoffelauflauf KH in Reinkultur ist?

    Hallo Grounded, das du auf Low stehst habe ich schon verstanden, aber muss ja nicht für alle der richtige Weg sein!
    Habe glaube ich einen guten Überblick, wo Kh drin sind und wo Fett. Und ich möchte zur Zeit auf gewisse Sachen nicht verzichten und gewisse Lebensmittel nicht zu mir nehmen.


    Im November habe ich wieder einen Termin bei der Diab., mal schauen ob sie mir mehr sagen kann ......


    Gestern ohne Basal ins Bett und um 05:10 einen Wert von 96 ......selbst mein Dawn-Ph. ist ausgeblieben, normal steigt der Wert um 03:00 an! Laut Libre die ganze Nacht Werte wie ein Strich ....
    Gruß
    Udo

  • Sehr seltsam das ganze. Ich könnte mir vorstellen dass vielleicht Basalmengen nachwirken, alle 2 Tage einen Puffer aufbauen und sich verspätet lösen? Welches Basalinsulin nimmst du normalerweise?



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • ...Levemir!!
    das Basal sich so aufbaut, glaube ich nicht! Habe gestern ein Marzipanbrot 90g gegessen, der Wert ging nicht über 130 :wacko: aber jetzt ist ja wieder alles "normal!....

  • Aber so abruptes On/Off kann der Körper doch nicht wirklich schaffen... Von einem Tag auf den nächsten, kann ich mir beim besten Willen keine Eigenproduktion vorstellen. Aber das muss ärztlich abgeklärt werden, ich würde nicht warten bis zum Termin im November. Wir können hier nur auf die Glaskugel zurückgreifen!


    Insulinome entstehen ja nur aus intakten Betazellen, das würde ja eine ständige übermäßige Produktion bedeuten. Aber das ist nur meine eigene Logik, wie gesagt müsstest du damit zügig einen Fachmann aufsuchen.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • .....laut Arzt: wäre es ein Insulinome, hätte ich Unterzuckerungen in der Zeit, wo ich kein Insulin spritze. Dieses habe ich aber nur leicht, wenn ich dann noch Sport treibe und noch etwas Basal im Körper. Letzte Blutwerte beim Hausarzt waren auch alle okay.
    Und ein Tumor, welches genau soviel Insulin produziert wie er braucht .....


    Gruß
    Udo