Libre Kleber Cavilon

  • Ich habe im Forum schon ein paar mal gelesen, dass manche Benutzer von Freestyle Libre Probleme mit der Haftung des Sensors haben oder auch lediglich Sorge haben, dass es sich bei manchen Aktionen lösen könnte.


    Ich selber habe noch nie ein Libre gehabt, möchte aber gerne eine Lösung für das Problem weiterleiten. Ein befreundeter Diabetiker benutzt "Cavilon", weil der Sensor schon ein paar mal bei schwerer körperlicher Arbeit und/oder Schwitzen ab gegangen ist. Damit hat es super gehalten. Wie genau er es aufgebracht hat, weiß ich nicht. Ich persönlich würde nicht durch den Kleber hindurch stechen wollen, sondern vielleicht einen breiten Kreis um die geplante Einstichstelle aufpinseln. ?(

  • Ich kenne Cavilon von 3M (Sprayfolie, 28 ml Pumpspray) als reizfreien Hautschutz.
    Ich hatte damals den Kleber vom Katheter nicht vertragen und da hat mir mein Diabetologe dieses Spray empfohlen.
    3M Cavilon ist eine spezielle Sprayfolie, die nach dem Aufsprühen einen sicheren Schutzfilm zwischen Haut- und Katheterpflaster bildet und somit das Auftreten von Hautreizungen vermindert.


    Es ist ja kein direkter dicker Schutzfilm auf der Haut, also kann man getrost die Sensor- oder Kathernadel setzten.
    Das Pflaster hält dadurch auch besser; das Entfernen war mitunter manchmal schon rabiat.


    Probier das ruhig mal aus; allerdings ist das nicht so ganz kostengünstig; 28 ml kosten bei DiaExpert fast 20 €, die man selber bezahlen muss. Aber mir hat das damals sehr gut geholfen.




     




    .

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Hallo ng,


    ich habe momentan das gleiche Problem mit verrutschenden Sensoren, insbesondere bei viel Sport, seit die Klebertechnik (Wabentechnik lt Hotline) verändert wurde Werte sind dann falsch. Kennt jemand das gleiche Produkt von Fresenius? Ich gehe davon aus, dass es gleich ist, hätte aber gerne Erfahrungsberichte.


    VG


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich hab das Libre seit 11/2014 und hatte anfangs wie viele "Probleme" mit der Hautverträglichkeit. Ich hab gelesen, dass sich der Kleber angeblich nicht verändert hat. Wenn dem so ist, dann habe ich mich offenbar an den Kleber gewöhnt.


    Wegen leichter (schorfiger) Hautreizungen hatte ich Cavilon auf die Haut gesprüht und lediglich bemerkt, dass die leichte Reizung schlicht soäter kam. Durch diesen Mikrofilm zu stechen war absolut kein Problem und hat auch nicht zu einer Beeinflussung des Messwertes geführt.Die Haftfähigkeit hatte ich IMHO nicht geändert, aber das wird von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich sein - ich bin eher "zu trocken".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.