Verletzungen und Insulinbedarfveränderungen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Verletzungen und anschließend erhöhtem Insulinbedarf?
    Hab mir eine Rippenprellung, die auch entsprechend schmerzhaft ist, zugezogen und seitdem musste ich Bolus um 30-40% hochsetzen, merkwürdigerweise aber nicht das Basal Lantus. Und selbst dann hab ich noch 3h nach m Essen Spitzen von 200-230, die ich dann eben mit drastischen Korrekturen runterkriege.

  • Du hast bestimmt eine Diagnose vom Arzt hinsichtlich der Prellung!? Ich laufe auch seit gut 3 Wochen mit einer Rippenprellung durch die Gegend. Aber ohne beim Arzt gewesen zu sein. Mittlerweile ist es auch deutlich besser. Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, dass die Rippen geprellt waren... ich bin aber auch weiterhin normal mitm Insulin unterwegs.

  • Hallo Whitee,


    ich kann Dich nur bestätigen. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Tolle Tipps scheinst Du m. E. gar nicht zu brauchen (habe ich auch nicht :D ), denn Du hast ja schon herausgearbeitet, dass Du nur mehr Bolus als Basal brauchst. Ich überlege, ob das schlicht mit der Kaskade Schmerz -> Stress -> Adrenalin -> BZ hoch zu tun haben könnte. Andererseits: tun Dir die Rippen nur beim Essen weh? Hmm, ?( Das spürst Du doch bestimmt bei jedem Atemzug, oder?


    LG & schnelle gute Besserung
    MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Die Diagnose hab ich vom Arzt ja. Und von der Tatsache dass ich eine Rippe bei Gartenarbeiten direkt erwischt habe. Mein Patenkind hatte sich dann an Ostern nochmal draufgesetzt :-( Und ja Schmerzen hab ich auch, teilweise sehr starke :-/ Und naja die Schmerzmittel nehm ich nicht wirklich :whistling: Schmerzen hatte ich anfangs beim Atmen, mittlerweile nur noch bei Bewegungen, aber damit ist auch einfaches wie Aufstehen gemeint.
    Ja komisch, ich hätte gedacht, der Basalbedarf muss auch hoch, wobei sich das natürlich hinter den Mahlzeiten irgendwo verstecken kann. Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass Verletzungen/Entzündungen zu Blutzuckeranstiegen führen können. Wieder was dazugelernt(leider).

  • Der Unterschied zwischen gebrochenen und geprellten Rippen ist nahe Null. Und ja, das tut scheissenweh.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.