Insulin spenden

  • Hallo,
    Ich habe etliche Patronen Lantus und Humalog, die bald ablaufen. Wegen Umstellung auf Low Carb brauche ich halt nur 2-3 Einheiten Gemüsekorrektur am Tag statt wie vorher 20.
    Ich würde das gerne spenden, doch die ganzen Organisationen nehmen nur Insulin, das noch mind. 4 Monate haltbar ist.
    Kennt vielleicht noch jemand eine Stelle, wo man das sinnvoll abgeben kann ausser im nächsten Fitnessstudio?


    Grüße

  • Schade, die hätte ich gut gebrauchen können als Notfall-Ausrüstung für meinen Urlaub. Nun fliege ich aber schon übermorgen... Sonst habe ich aber leider keine schlaue Idee. Außer, dass hier vielleicht jemand ähnlich Verwendung dafür hätte wie ich - nur eben erst etwas später.


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • wenns nach dem ginge, müsste ich jeden Monat 2x 3/4 gefüllte Pens wegschmeissen.

  • Ich glaube es geht um die "Haltbarkeit" von Insulin außerhalb des Kühlschranks. Viele Ärzte empfehlen, ungekühltes Insulin nach 4 Wochen zu entsorgen, bzw. umgefülltes Insulin in Pumpen-Ampullen schon nach 5, max. 6 Tagen zu wechseln. Ich persönlich habe noch keinerlei Wirkverlust nach diesen Grenzen feststellen können.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ein angebrochener Fertigpen soll ja nur 4 Wochen haltbar sein, habe ich bei der Dia-Schulung gelernt. Ihr habt hier also die Erfahrung gemacht, dass man diesen auch nach Ablauf von 4 Wochen noch nutzen kann?

  • Ein angebrochener Fertigpen soll ja nur 4 Wochen haltbar sein, habe ich bei der Dia-Schulung gelernt. Ihr habt hier also die Erfahrung gemacht, dass man diesen auch nach Ablauf von 4 Wochen noch nutzen kann?

    Ja. Ich habe auch schon Insulin ungekühlt gelagert (bis die ganze Packung aufgebraucht war) und bin mit ungekühltem Insulin 4 Wochen durch die Tropen gereist. Ich habe bisher keine Wirkverluste feststellen können.


    Ich möchte ausdrücklich daraufhinweisen, dass das meine Erfahrungen sind und das jeder für sich selbst testen bzw. entscheiden muss. Die oben getroffene Aussage stellt keinerlei Empfehlung von mir dar!

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ein angebrochener Fertigpen soll ja nur 4 Wochen haltbar sein, habe ich bei der Dia-Schulung gelernt. Ihr habt hier also die Erfahrung gemacht, dass man diesen auch nach Ablauf von 4 Wochen noch nutzen kann?

    dito. In der Praxis wurde gesagt, nach 4 Wochen im Pen ab in den Eimer. Egal ob der Pen im Kühlschrank lagerte oder auf der Heizung.
    Klar, Sicherheit geht vor und die schließen dadurch Risiken aus. Ich schreibe mittlerweile auf die Patrone das Datum, wann ich sie eingesetzt habe und achte auch darauf, dass der Pen nicht irgendwo in der Sonne liegt. Im Schnitt hab ich die Patrone so 3 Monate drin, bislang nie Probleme gehabt.

  • Diese Institutionen und Gruppen nehmen das Insulin mit mindestens drei Monaten Haltbarkeit, weil sie es sonst nicht mehr verschicken dürfen. Danach gilt das dann als problematischer Abfall, auch wenn es noch ok ist. Nicht unbedingt sinnvoll, aber ist so.

    -Please stand by-