Nur noch auf Privatrezept?

  • Hallo,
    mein Diabetologe erstellt mir für das Freestyle Libre nur noch Privatrezepte, er meint die Kassenrezepte wären eigentlich falsch nach dem Beschluss. Es sind ja danach nur CGM Kassenleistung, Hilfsmittelkatalog.
    Muss dann jetzt wohl das Privatrezept zu Abbott schicken, hoffentlich bewilligt die Krankenkasse das trotzdem! Bin bei der TK.


    Gruß Frank

  • hoffentlich bewilligt die Krankenkasse das trotzdem! Bin bei der TK.

    Bei der TK bin ich auch und habe aufgrund eines Rezepts meiner Hausärztin meinen Jahresbedarf ohne Probleme genehmigt bekommen.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Bevor die ein CGM bewilligen geben "die" dir eher ein Libre. Egal auf welchem Rezept. Ich habs damals als Rosa-Rezept bekommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wieso das denn? Hast du denn eine Zusage der Kasse, daß Du es genehmigt bekommst?
    Wenn die Kasse die Zusage gemacht hat, steht es Dir rechtlich auch zu es auf einem rosa Rezept zu bekommen.

    so bin ich so bleib ich :)

  • Wahrscheinlich hat der Arzt Sorge, dass es beim rosa Rezept auf sein Budget oder so angerechnet wird. Dem will er vermutlich durch ein Privatrezept vorbeugen. Da ist er rechtlich vermutlich raus.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hilfsmittel wie das Libre sind im Gegensatz zu Arzneimitteln (Teststreifen sind solche) nicht budgetiert.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mag sein. Aber ich möchte wetten, dass der Arzt sich um seine Finanzen sorgen macht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ... und da weiss der Doc weit besser als wir alle zusammen, was für sein Budget gut ist und was nicht. Wir haben nicht umsonst seit Jahrzehnten ein "negatives Praxensterben".und vernachlässigbare Insolvenzquote unter allen "freien Berufen".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo,
    mein Diabetologe erstellt mir für das Freestyle Libre nur noch Privatrezepte, er meint die Kassenrezepte wären eigentlich falsch nach dem Beschluss. Es sind ja danach nur CGM Kassenleistung, Hilfsmittelkatalog.
    Muss dann jetzt wohl das Privatrezept zu Abbott schicken, hoffentlich bewilligt die Krankenkasse das trotzdem! Bin bei der TK.


    Gruß Frank




    So ein Quatsch.
    Bin auch bei der TK, rosa Rezept und gut ist.
    Druck das aus und geh zum Diabetologen: https://www.tk.de/tk/leistunge…el/freestyle-libre/870944


    Hier ist die Info für den Arzt, was er wie genau ausfüllen muss, ein GUTER Diabetologe sollte das eigentlich am Rezept-Tresen ausgedruckt angepinnt haben: https://freestyle.de/fachkreis…e-libre/kostenuebernahme/


    Wenn er sich trotzdem ziert, ziehe einen Wechsel des Arztes in Betracht, denn dann hast du einen Doc an der Backe, der abrechnungstechnisch keine Ahnung hat und das Risiko, dass er woanders falsch spart und du es eben nicht mitbekommst, ist recht hoch (Laborleistungen etc).
    Klar, kannst auch ein rtCGM beantragen, doch das ist mit mehr Hürden verbunden und sehr von der Kasse abhängig, was die alles an Nachweisen sehen wollen. Libre geht bei der TK sehr stressfrei und bekommst du auf alle Fälle.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • ich habe es bei den beiden Jahres-Verordnungen so gemacht, dass ich zunächst meine Krankenkasse gefragt habe (da es sich bei mir um eine Einzelentscheidung handelt). Die haben mir nun beide Male per E-Mail bestätigt, dass sie die Kosten übernehmen und das habe ich an meinen Arzt weitergereicht. Somit gab es gar keine Diskussion mit ihm über die Rezeptfarbe. :)

  • Danke Butterkeks,
    da steht bei der TK folgendes, demnach schicke ich erstmal das Privatrezept an Abbott und warte ab.


    1 Blaue Rezepte werden akzeptiert.
    2 Formlose Privatverordnungen / Atteste werden akzeptiert.
    3 Grüne Rezepte werden akzeptiert.

  • Wieso das denn? Hast du denn eine Zusage der Kasse, daß Du es genehmigt bekommst?
    Wenn die Kasse die Zusage gemacht hat, steht es Dir rechtlich auch zu es auf einem rosa Rezept zu bekommen.

    Dann muß die KK sich aber auch bequemen, ihr "sehr geehrtes Mitglied" (den Patienten) über die Zusage zu informieren. Das scheint keineswegs selbstverständlich zu sein.
    Da sitzt man denn da u. grübelt, ob u. ggf. welcher Zeitraum zwischen KK u. Hersteller bei der Kostenübernahme (CGM) ausgehandelt wurde.
    Und der Hersteller liefert möglicherweise auch nur Pakete u. sieht die Mengen darin als Hinweis auf die KK-Zusagen. "Das können sie doch dann sehen."..... so wurde ich auf Nachfrage beschieden. "Wenn sie einen Transmitter in 2017 bereits erhalten haben u. nun kamen nochmal 3 TM plus die Sensormenge, dann existiert eine Zusage der Kostenübernahme für ein Jahr.".


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shok.gif]


    Aha! Na besten Dank auch!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)