Laufzeit G5 Transmitter

  • Kann mir jemand sagen wie lange die Batterie des G5 Transmitters hält?


    Kann man auch G4-Sensoren kaufen ohne gleich das Komplettpaket mit Sensoren und Transmitter zu kaufen?


    Ich überlege mir gerade vom G4 auf das G5 umzusteigen aber wenn das Ganze um 1200 Euro pro Jahr teurer ist als das G4 (3 x 400 Euro für die Transmitter) werde ich mir das noch überlegen ob ich das überhaupt benötige.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hallo Karlhof,


    der Transmitter für das G5 hält 3 Monate. Er schaltet sich ab, d.h. es ist egal ob die Batterie noch Kraft hätte, die Laufzeit ist fest vorgegeben. Den G4 Sensor kann man (noch) alleine kaufen. Der hält so lange die Batterie es tut.
    Der G5 Transmitter ist auch dicker als der G4, etwa so wie der alte G4.
    Dadurch kommt das G5 System schon erheblich teurer. Man muss pro Woche einen Sensor kaufen und 3-4 Transmitter anstelle einem (je nachdem wie lange er hält). Der Receiver fürs G5 ist zwar etwas günstiger aber kaufen muss man den auch.
    Ich bezahle noch selbst und mir ist es zu teuer.


    Grüße
    Ikebana

  • Genau - mit offizieller Hardware + Software ist der G5 für den Selbstzahler sehr teuer.
    Mit inoffizieller Hardware + Software ist er jedoch noch günstiger, als das Libre System.
    Mein G5 Transmitter läuft jetzt knapp 5 Monate.

  • Genau - mit offizieller Hardware + Software ist der G5 für den Selbstzahler sehr teuer.
    Mit inoffizieller Hardware + Software ist er jedoch noch günstiger, als das Libre System.
    Mein G5 Transmitter läuft jetzt knapp 5 Monate.


    Kannst du uns auch verraten was du mit inoffizieller Soft- und Hardware meinst?


    Woher bekommt man die inoffizielle Hardware?

  • Hallo Karlhof,


    der Transmitter für das G5 hält 3 Monate. Er schaltet sich ab, d.h. es ist egal ob die Batterie noch Kraft hätte, die Laufzeit ist fest vorgegeben.

    Hast du das bei deinem G5-Transmitter festgestellt oder vermutest du das nur? Lt. Bedienungsanleitung kann der Transmitter genutzt werden bis die Batterie leer ist. Das ist vielleicht beim G5 ähnlich wie beim G4. Da halten die Batterien ja auch erheblich länger als ein halbes Jahr.

    Zitat

    Den G4 Sensor kann man (noch) alleine kaufen. Der hält so lange die Batterie es tut.

    Ich bin verwirrt; den G4 Sensor kann man natürlich separat kaufen; ist doch auch der Gleiche wie für das G5, oder?

    Zitat

    Der G5 Transmitter ist auch dicker als der G4, etwa so wie der alte G4.
    Dadurch kommt das G5 System schon erheblich teurer. Man muss pro Woche einen Sensor kaufen und 3-4 Transmitter anstelle einem (je nachdem wie lange er hält). Der Receiver fürs G5 ist zwar etwas günstiger aber kaufen muss man den auch.

    Man muss doch nicht pro Woche einen Sensor kaufen; meine G4-Sensoren halten locker so ca. 2-3 Wochen. Wieso braucht man 3-4 G5-Transmitter pro Jahr. Halten die also doch länger als 3 Monate? Ich dachte die schalten sich ab? Dann bräuchte man 4 Stück pro Jahr.

    Zitat

    Ich bezahle noch selbst und mir ist es zu teuer.

    Ich nicht, aber auch dann ist mir das G5 zu teuer.


    Kann mir bitte jemand schreiben, wie lange die letzten 2 G5-Transmitter bei ihm gelaufen sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Man muss doch nicht pro Woche einen Sensor kaufen; meine G4-Sensoren halten locker so ca. 2-3 Wochen. Wieso braucht man 3-4 G5-Transmitter pro Jahr. Halten die also doch länger als 3 Monate? Ich dachte die schalten sich ab? Dann bräuchte man 4 Stück pro Jahr.


    Das war vielleicht verwirrend ausgedrückt. Gemeint ist es so: du brauchst unbedingt 4 G5 Sensoren im Jahr. Die Laufzeit ist auf 3 Monate festgelegt, (das System gibt Dir dann Meldung: Transmitter wechseln) In der selben Zeit kannst Du entweder 1 G4 Sensor brauchen, wenn er ein Jahr hält oder 2, wenn er z.B. nur 8 Monate hält. Kostentechnisch vegleichst Du also 3 oder 4 G5 Transmitter mit einem G4 Transmitter.


    Der G5 Transmitter kann neuerdings nur im Paket mit insgesamt 12 Sensoren gekauft werden. Alternativ kannst Du 24 Sensoren mit 2 Transmittern kaufen. Den Transmitter alleine gibt es nicht. Wenn Du die Sensoren nach einer Woche nochmal startest, bleiben welche übrig, die Du dann entweder wegwerfen oder auf Ebay versteigern kannst. Um diese "Folgepakete" ordern zu können, brauchst Du eine Seriennr. eines Empfängers, sonst muss man das Paket mit Sensoren, Transmitter und Receiver kaufen.


    Das ist natürlich reine Verkaufspolitik und es ärgert mich maßlos.

  • Hallo Ikebana.
    Vielen Dank für deine Informationen. Leider scheinst du aber ziemlich falsch informiert zu sein. Weil mich die Beiträge hier mehr verwirrt haben als das sie zur Klärung beigetragen haben, habe ich gerade mit Nintamed telefoniert.


    1. Nintamed sichert dir eine Transmitter-Laufzeit von 108 Tagen zu. Alles darunter ist ein Garantiefall, alles darüber hast du Glück.


    2. Deine Rechnung mit den Transmitterkosten stimmt nicht, da die G5-Transmitter nur die Hälfte der G4-Transmitter kosten.


    3. Es ist richtig dass man keinen einzelnen G5-Transmitter bestellen kann. Es gibt aber auch Bundles mit 4 oder 8 Sensoren.


    Also alles halb so wild. Das G5 ist nicht oder nur unwesentlich teurer als das G4.


    VG

  • Nein, man kann auch Transmitter mit 4 und 8 Sensoren bestellen. Glaubs mir einfach dass ich es gerade gemacht habe. Was im Shop steht ist falsch. Wenns aber welche gibt die das so bestellen wie im Shop angeboten dann freut sich Nintamed darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Der Transmitter schaltet sich nicht nach 3 Montan und 2 Wochen ab.
    Er sendet nur sein Alter mit und die offizielle App (oder der offizielle Empfänger) wollen die Werte nach diesem Datum einfach nicht mehr annehmen. Andrere Apps nehmen die Werte durchaus noch an.


    Die Offizielle App hat auch keine vollständige Smartwatch-Funktionalität. Ich will weiterhin Werte auf der Uhr haben, wenn ich mein Handy mal vergessen habe oder nicht zum Sport mitnehmen kann. In der Praxis sind die 3 Monate daher eher irrelevant.


    lg, Adrian

  • Mit nicht offizieller App sind wohl die Eigenbauten gemeint. Das ist ja gut und schön wenn man die Laufzeit so überlisten kann, aber ich bin technisch nicht so versiert, dass ich das kann und ich hätte gerne die Werte auf dem Receiver. Und dann ist nach 108 Tagen Schluss.


    Dass man G5 Pakete "unter der Hand" auch mit 4 und 8 Sensoren kaufen kann, finde ich interessant. Ich habe in den Shop geschaut und gesehen, dass es dort nur noch das 12er Paket gibt. Warum sollte ich annehmen, dass das Sortiment im Shop nicht vollständig abgebildet wird?
    Aber das ist schon wieder etwas, was ich an der Verkaufspolitik absolut indiskutabel finde!

  • Ikebana, wer sich eine Facebook-App auf einem Android-Handy (oder die offizielle Dexcom-App) installieren kann, der kann das auch. Im Gegensatz zum G4 muss man ja nix löten oder ähnliches.

  • Kannst du uns auch verraten was du mit inoffizieller Soft- und Hardware meinst?

    Na klar. Die inoffizielle App heisst xDrip+ und die Hardware ist ein recycelter G5 mit neuen Batterien.
    Somit bleiben nur Kosten für die Sensoren übrig, welche Dank des GBA Urteils günstig von privat
    gekauft werden können. Und da ein Sensor ca. 3 Wochen hält, finde ich es als Selbstzahler super. :thumbsup:

  • Die inoffizielle App heisst xDrip+ und die Hardware ist ein recycelter G5 mit neuen Batterien.
    Somit bleiben nur Kosten für die Sensoren übrig, welche Dank des GBA Urteils günstig von privat
    gekauft werden können. Und da ein Sensor ca. 3 Wochen hält, finde ich es als Selbstzahler super. :thumbsup:


    Dafür benötigt man dann keinen xDrip-Empfänger sondern nur die App auf dem Smartphone, hab ich das richtig verstanden? Für das G4 muss man ja noch das xBridge etc. bauen.
    Gibt es für den G5-Batteriewechsel schon eine bebilderte Anleitung? Ich hab nur etwas zum G4 gefunden.

  • Dafür benötigt man dann keinen xDrip-Empfänger sondern nur die App auf dem Smartphone, hab ich das richtig verstanden? Für das G4 muss man ja noch das xBridge etc. bauen.
    Gibt es für den G5-Batteriewechsel schon eine bebilderte Anleitung? Ich hab nur etwas zum G4 gefunden.

    Genau. Der G5 sendet direkt über Bluetooth zum Smartphone. Der Batteriewechsel ist fast identisch zum G4 Slim.

  • Er sendet nur sein Alter mit und die offizielle App (oder der offizielle Empfänger) wollen die Werte nach diesem Datum einfach nicht mehr annehmen.

    Das ist doch dann gehopst wie gesprungen u. ein Dünnsch***!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kannst du ein günstiges Android smartphone empfehlen, das dafür geeignet ist?


    Eine unvollständige Liste gibt es hier: https://github.com/NightscoutF…entation/Phones_For_G5.md


    Ich verwende ein billiges China-Teil (auf dem dann auch mein loop läuft), und lasse den G5 über die Sony Smartwatch laufen. Das hat den Vorteil, dass ich auch Werte habe, wenn ich das Handy mal vergesse. Die Smartwatch habe ich eh als Pumpen-Fernbedienung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29162108ce.jpg]


    lg, Adrian

  • Mal ne ganz dumme Frage:
    Kann man den G5-Transmitter an 2 Geräte binden d. h. mit dem iPhone untertags und mit dem mitgelieferten Empfänger für die Nacht?


    Oder muss man da jeweils den BT-Transmitter an das andere Geräte binden und geht das während der Sensor schon / noch läuft?