Pille und Diabetes

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage an euch Mädels.
    Wie ist es denn bei euch mit den BZ-Werten und der Pille? Ich konnte beobachten dass ich eindeutig bessere Werte während der "Pause" hab... sobald ich sie wieder nehme spielen die Werte verrückt?! :patsch:
    Ich habe leider keinen Vergleich zu einer Zeit ohne Pille, da ich die Pille schon länger nehme als ich Diabetes habe...
    Um einige Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr glücklich! :)

  • Ich nehme die Pille ohne Pause, dann gibt es weniger Schwankungen, die Werte sind dann etwas höher, so dass man geringfügig mehr Insulin braucht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Während der Einnahme der Pille habe ich keine Schwankungen gemerkt.


    Ich habe jedoch Ende 2014 die Pille komplett abgesetzt und innerhalb eines Monats dadurch meinen Insulinbedarf nahezu halbiert. Nun habe ich innerhalb des Zyklus bei der Basalrate Schwankungen, im Schnitt hat sich der Insulinbedarf jedoch auf dem niedrigen Niveau stabilisiert.


    Vielleicht ist das während der einen Woche Pause ähnlich...

  • Ich nehm die Cleogyn.
    Also ich nehme sie 3 Blister und mache dann eine Woche Pause... hatte letztes Jahr Probleme mit dem Gewicht und der Schilddrüse, da war alles durcheinander. Daher hat mir mein FA geraten sie immer ein paar Wochen zu nehmen um den Schwankungen des BZ- aber auch des Hormonspiegels zu umgehen.
    Bin mal gespannt wie sich die nächsten Wochen entwickeln, werde diese Woche noch in eine Diabetesklinik gehen um neu eingestellt zu werden, vielleicht werde ich da schlauer?!

  • Hallo, eigentlich bin ich hier gerne stille Leserin, aber jetzt habe ich da auch mal eine Frage zum Thema Pille.
    Ich nehme die Jubrele ohne Pause, aber ich habe das Gefühl, dass meine Werte seit dem ich sie nehme, nicht mehr in den Griff zu kriegen sind, habe extreme Schwankungen von ganz oben bis ganz nach unten. Laut meinem Frauenarzt darf ich eine kombinierte Pille wegen des Diabetes und des Alters (eigentlich erst 34) nicht nehmen.
    Wie ist das bei euch so? Kennt jemand Alternativen? Zur Info noch, habe im Februar eine kleine Tochter bekommen und nehme die Pille erst seit April.
    Schöne Grüße

  • Ich selber habe festgestellt dass mein Insulinbedarf höher ist während ich die Pille nehme und in Hypos rutsche in der Pause. Grundsätzlich ist es so, dass über den Zyklus eh BR Schwankungen auftreten auch ohne Pille.


    Ich habe im Mai unser Kind bekommen und mein DM ist auch komplett durcheinander. Denke mal, dass es eh dauert bis es sich wieder eingependelt hat alles nach einer Schwangerschaft und wenn man dann eine erneute Hormonumstellung durchmacht, fängt das wieder von vorne an könnte ich mir vorstellen.


    Alternativen kann dir sicher dein Gyn nennen, aber ich denke, dass es bei jeder Methode bei der Hormone im Spiel sind zur Beeinflussung des BZ kommt. Was sagt denn dein DiaDoc?

  • Danke für deine Antwort.
    Mein Gyn sagt, dass ich eine kombinierte Pille nicht nehmen darf/soll. So eine hatte ich aber vor der Schwangerschaft auch mal. Darf man die tatsächlich nicht nehmen? Bin auch gerade dabei, den Gyn zu wechseln, ist nur nicht so einfach. Kaum jemand nimmt neue Patienten. Die Pille, die ich jetzt verschrieben bekommen habe, ist laut Packungsbeilage für Menschen mit Diabetes nicht geeignet. Zufrieden bin ich nicht. Zum DiaDoc muss ich Ende Juli, da werde ich sie noch mal fragen. Mit der jetzigen Pille klappt es gar nicht. Dass Hormone den BZ beeinflussen, da geh ich von aus. BRT habe ich gemacht, fallen immer anders aus. Daher kann ich nichts anpassen. Mal schauen was der DiaDoc sagt....

  • Hallo ihr, ich habe genau das gleiche Problem. Meine Werte sind viel höher wenn ich die Pille nehme und wenn ich sie absetze sind sie viel besser.


    Jetzt nach 10 Jahre werde ich die Pille das erste mal absetzen und schauen wie es funktioniert.

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage an euch Mädels.
    Wie ist es denn bei euch mit den BZ-Werten und der Pille? Ich konnte beobachten dass ich eindeutig bessere Werte während der "Pause" hab... sobald ich sie wieder nehme spielen die Werte verrückt?! :patsch:
    Ich habe leider keinen Vergleich zu einer Zeit ohne Pille, da ich die Pille schon länger nehme als ich Diabetes habe...
    Um einige Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr glücklich! :)


    Bei mir ist es exakt gleich gewesen.
    Habe die Pille vor 4 Wochen abgesetzt. Bisher merke ich noch keinen großen Rückgang vom Basal Insulin. Ich bin praktisch bei den gleichen Einheiten wie mit der Pille.


    Allerdings denke ich wird da noch was kommen.


    Die Tage nach der Pause waren bei mir immer ne Katastrophe :thumbdown: