6 Stunden Zeitverschiebung und Libre Datum

  • Fliege am 13 Juni in die Dom.rep und dort ist es 6 vor unserer Zeit, was mache ich mit dem Libre Messgerät stell ich nach der Landung einfach die Uhrzeit 6 Stunden zurück ? und auf dem Rückflug wieder 6 Stunden vor und der Sensor ist dann direkt abgelaufen ?

  • siehe Aktivität Flugreisen - Seite 68 Benutzerhandbuch.


    Fragen Sie vor dem Abflug bei der Fluggesellschaft nach, da sich Regeln und Vorschriften ohne vorherige Anküündigung ändern können. Befolgen Sie auf Flugreisen folgende Regeln:


    - Informieren Sie das Sicherheitspersonal über das Gerät, wenn Sie durch die Sicherheitskontrolle gehen.


    - Scannen Sie Ihren Sensor nicht während des Fluges und schalten Sie auch das Lesegerät nich mit der Start-Taste ein, wenn dies nach dem Flugbetriebsbestimmungen vorboten ist.
    Sie können aber einen Streifen einführen, um einen Blutzucker- oder Ketontest durchzuführen.


    Hinweis: Wenn Sie in eine andere Zeitzone reisen, können Sie die Einstellungen für Uhrzeit und Datum auf dem Lesegerät ändern, indem Sie erst das Einstellungssymbol (Zahnrad) auf dem Starbildschirm (oben rechts) und dann Uhrzeit & Datum berühren.


    Eine Änderung von Uhrzeit und Datum hat Auswirkungen auf die Diagramme, Statistiken und Einstellungen, die tageszeitabhängig programmiert sind.


    Es kann sein, das das Symbol (Uhr) in Ihrem Glukose-Diagramm erscheint; es bedeutet, dass die Uhrzeit des Lesegeräts geändert wurde.


    Dann können Lücken im Diagramm entstehen oder _Glukose-Messwerte verborgen sein.



    mögliche Lösung: wenn der Sensor vor oder am 13. Juni abläuft, dann würde ich erst am Urlaubsort den neuen Sensor aktivieren.
    Am Flugtag und oder während des Fluges mit Teststreifen messen.


    na denn - guten Flug - und schönen Urlaub :urlaub
    gruß max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

    2 Mal editiert, zuletzt von max-73 ()

  • Kann mir nicht vorstellen das das messen verboten ist im Flieger, auch mein Smartphone hat im Flugmous NFC an, soll ja auch entgegen der Anleitung auch über 3000m möglich sein lt. etlicher Anwender hier.

  • Nun deshalb halten Sie (also Abbott) die Aussage ja auch bewußt vage:


    "- Scannen Sie Ihren Sensor nicht während des Fluges und schalten Sie auch das Lesegerät nich mit der Start-Taste ein, wenn dies nach dem Flugbetriebsbestimmungen vorboten ist.
    Sie können aber einen Streifen einführen, um einen Blutzucker- oder Ketontest durchzuführen."


    wenn es nicht verboten ist - fröhliches scannen über den Wolken...


    Nachtrag: Eine Möglichkeit bei einem aktiven Sensor (Restlaufzeit bspw. 3 Tage...) wäre, bevor man am Urlaubsort die Uhrzeit- / Datumseinstellung ändert, daß man die bis dahin gesammelten Daten ausliest - dann sind sie gespeichert auf / im dem PC.
    Nach dem Auslesen der Daten - kann man dann die Uhr umstellen. Es beginnt ein neuer Protokoll-Abschnitt (Urlaub).
    Nach der Heimkehr - dasselbe Verfahren - b e v o r man die Uhr zurückstellt - Daten sichern - Uhrzeit zurückstellen. Weiter scannen.


    Na denn - guten Flug
    max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

    Einmal editiert, zuletzt von max-73 ()

  • Urlaub hat Vorrang! Wenn du dich wie ein Berufsdiabetiker verhalten willst, dann musst du deine Reisen nach den Sensorlaufzeiten planen.


    Ansonsten mach einfach Urlaub, und habe Mut zur Lücke in deinen Tagebuchprotokollen.

  • Die Laufzeit richtet sich auch nicht nach der eingestellten Uhrzeit, sondern nach Start die entsprechenden 14 Tage....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere