LowCarb - Selbstversuch - kann ich das.....

  • Hallo Nine,


    ich weiß nicht, ob ich das schon mal vorher geschrieben habe, jedenfalls gibt es eine schöne Seite mit Rezepten etc., wo Du vielleicht allen Deinen Ernährungsbesonderheiten Rechnung tragen kannst: http://www.kochtrotz.de
    Die Bloggerin dort hat ursprünglich mit allerlei Unverträglichkeiten angefangen.
    Ich habe da ein Rezept für "Pizzastangen für unterwegs" probiert, allerdings Haferkleie durch Dinkelkleie ersetzt. Das ist genau das, was ich brauchte: LC und haltbar für einige Tage, damit man im Hunger-Notfall schnell etwas greifbar hat.


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Die Pfannkuchen klingen wirklich gut. Alle Zutaten sind da, werde die beim nächsten mal probieren. Ich überleg nur gerade was da am besten für en Füllung reinkommt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Ja, genau das sind ja die FPE Spritzen. Dann machst du das ja genau richtig.


    Danke! Es freut mich zu hören, dass ich da schonmal auf dem richtigen Weg war.
    Da mich das dauernde Messen und 2-3 Nachspritzen doch ziemlich genervt hat, habe ich mir jetzt Actrapid verschreiben lassen.


    Das passt deutlich besser zum FPE Verlauf 8o Taste mich grade an die richtige Dosis ran.

  • Glückwunsch Nine :) wir laufen momentan fast parallel ;) hab auch soeben meine 6,5 durch Essenumstellung und dem Libre erreicht..hatee vorher auch scheiss Hba1c Werte :)

  • Ich hab es auch einmal versucht. Aber so wirklich durchgehalten habe ich es nicht. Einmal Low-Carb-Kekse ok. Aber au Dauer? Oder Nudeln, aus Konjakmehl? Dafür esse ich zu gerne. Essen hat für mich auch etwas mit Genuss zu tun.

  • Ich hab es auch einmal versucht. Aber so wirklich durchgehalten habe ich es nicht. Einmal Low-Carb-Kekse ok. Aber au Dauer? Oder Nudeln, aus Konjakmehl? Dafür esse ich zu gerne. Essen hat für mich auch etwas mit Genuss zu tun.

    Ganz ehrlich, wenn du Low-Carb-Kekse und Konjak-Nudeln gebraucht hast, warst du auf dem falschen Dampfer. Das wichtigste bei der Umstellung ist nämlich eine Strategie für den Alltag zu finden. Was kann ich mittags essen in der Kantine? Was kann ich statt dem üblichen Bäcker-Fraß essen? Wo lege ich meine Wurst drauf? Wo leere ich meine Nudelsauce drüber? Snacks??? Wenn man zudem noch dieses Low-Fat Gedöns ablegt, öffnet es einem die Tür zu einer ganz neuen Geschmackswelt. (wobei bei moderaten Low Carb immer noch genügend Luft für eine Mehl/Nudelspeise am Tag bleibt).

  • Jo. Es gibt genug "normale" Mahlzeiten, die sich mit einer Low & Slow Carb Strategie perfekt vertragen. Ich finde in der Kantine immer eine Kombination aus den Angeboten, die mir in dem Sinne taugt. Kartoffeln lass ich als Beilage raus, stattdessen z.B. Rahm-Kohlrabi oder Erbsen/Bohnen...


    Die Koniak-Nudeln sind Hardcore. Das schmeckt mir nicht mal als LC Fan. Weil die eigentlich nach nichts schmecken und nur von einem Pesto "leben". Und wozu LC Kekse - ich mach meine eigenen LCHF Brownies. Ein Stück hat genug Kalorien um einen afrikanischen buschmann durch eine Dürrezeit zu retten, Arbeitskollegen habens außer "toll saftig" und "boah, die machen satt" nicht mal wirklich bemerkt dass die ohne Mehl und Zucker gemacht wurden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jo. Es gibt genug "normale" Mahlzeiten, die sich mit einer Low & Slow Carb Strategie perfekt vertragen. Ich finde in der Kantine immer eine Kombination aus den Angeboten, die mir in dem Sinne taugt. Kartoffeln lass ich als Beilage raus, stattdessen z.B. Rahm-Kohlrabi oder Erbsen/Bohnen...


    Die Koniak-Nudeln sind Hardcore. Das schmeckt mir nicht mal als LC Fan. Weil die eigentlich nach nichts schmecken und nur von einem Pesto "leben". Und wozu LC Kekse - ich mach meine eigenen LCHF Brownies. Ein Stück hat genug Kalorien um einen afrikanischen buschmann durch eine Dürrezeit zu retten, Arbeitskollegen habens außer "toll saftig" und "boah, die machen satt" nicht mal wirklich bemerkt dass die ohne Mehl und Zucker gemacht wurden.

    oh du Glücklicher. Ich darf mich mittags in einer Mensa laben. Da ist mittlerweile die Fleischkomponente fest mit der Kohlenhydratbeilage kombiniert und als optionale Gemüsebeilage gibts nur Pommes..... Das grenzt wirklich schon an Körperverletzung.
    Diese Konjaknudeln finde ich gar nicht sooo schlecht. Gerade in der Version gebratene Nudeln aus dem Wok mit viel Sojasauce und Gemüse gehts. Auch diese etwas breiter geschnittene Version a la Tagliatelle geht mit einer herzhaften Sauce. Machen halt relativ satt mit null Kalorien. Die Sauce muss halt passen.
    Habe noch Lasagnenudeln im Schrank, das stell ich mir auch ganz interessant vor. Da kommts eher nur aufs Mundgefühl an und nicht so sehr auf die Nudel.

  • Hallo Nine,
    misst Dein Arzt so oft den HbA1c? Oder entnimmst Du das dem Durchschnitt Deiner gemessenen BZ-Werte? Mein "Kadaververwalter" (Diabetologe) misst ja nur einmal im Quartal, was manchmal echt ungerecht ist, weil er mit Sicherheit (z. B. vor meiner Corticoid-Behandlung wegen Taubheit auf einem Ohr) zwischenzeitlich anders ist... ;(

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Kein Geheimnis: http://www.chefkoch.de/rezepte…rb-Kokosmehl-Muffins.html


    Ich nehme aber deutlichst mehr Schokolade, sowohl als Pulver (Back-Kakao) und nochmal die Aldi 85%ige "geschreddert" als Schokosplitter. Dazu kommt ein Glas eingemachte "nicht so low Carb" Kirschen für den Teig. Ist immer noch wenig, weil mehr als 2-3 schaffste nicht. Und bei so viel Schoki passt dazu 2-3 Espresso in den Teig.


    Achte auf die Temperaturen, der Grat zwischen "nicht durch" und "zu trocken" ist leider schmal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hi Nine,


    ich bin's noch mal... ;)


    Eben hat mich Pinterest mal wieder mit gaaaanz tollen Ideen, die ich mir unbedingt anschauen sollte, überfallen. Und siehe da, diesmal waren tatsächlich richtig gute Rezepte mit Zucchini dabei. Ich habe eins 'rausgepickt, was ich auf jeden Fall probieren werde, einfach, weil es mit Zutaten funktioniert, die ich fast immer im Haus habe (außer Flohsamenschalen, aber naja...): LowCarb Zucchini-Pizza. Wahrscheinlich das "Gleiche in Grün" wie Deine Blumenkohlpizza ;)https://schlankmitverstand.com…zza-low-carb-vegetarisch/


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • :) Kann ich gut nachvollziehen: Ich weiß jetzt schon, dass ich ZUCCHINI-Pizza ganz allein essen darf ohne meinen Mitbewohnern etwas abgeben zu müssen - bei denen steht es auch sehr weit unten auf der Liste. Ich hingegen mag alles an Gemüse, wo gibt. ;)

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"