Sensorfaden verbogen! Was hab ich beim Setzen verkehrt gemacht?

  • Guten morgen :gutenmorgen:


    vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich so etwas vermeide:
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/29445553wb.jpg]
    Seit Donnerstag, nach dem Legen des neuen Sensors waren die CGM Werte nicht zuverlässig. Gestern morgen hab ich die Medtronic-Hotline angerufen. Die haben mir den Tipp gegeben, den Transmitter ins Ladegerät zu stecken für mehrere Minuten, um ihn praktisch zu reseten und danach sollte ich den Sensor wieder starten. Dann lief es ein paar Stunden und dann hat er sich auf 150 eingependelt und hat praktisch bei 150 eine fast gerade Linie angezeigt. Ich hab sogar gestern abend 300 Gramm Kirschen gegessen um einen Zacken in der Kurve zu provozieren, hat nicht geklappt.
    Wenn meine Werte mal wirklich so gleichmäßig wären. :rolleyes:
    Nach mehrmaligem Kalibrieren hab ich dann heute morgen 2:30 Uhr den alten Sensor gezogen (das Ergebnis seht ihr oben) und einen neuen gelegt.
    Wie kann ich sowas vermeiden? Hab ich was gravierendes verkehrt gemacht?
    Reklamieren kann ich den dann ja nicht. ;(


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • wenn ich die Sensoren ziehe, kann ich immer eine "Verbiegung" sehen - denke, der lag schon korrekt. Ich hatte kürzlich auch mal einen Sensor, der viel zu hoch gemessen hat, einfach falsch. Hatte alles Mögliche ausprobiert, aber ihn letztendlich gewechselt. Gestern rief ich die Hotline an und ich erhalte Ersatz dafür. Allerdings wollte die Dame den ISIG wissen, den konnte ich ja nicht mehr mitteilen, da schon gezogen. Das wäre auch eine Option für das nächste Mal. Das Heftigste war mein allererster Sensor, der hatte keinen "Faden"....
    cd63

    Grüße nest

  • Du meinst also ich sollte Montag doch versuchen den ersetzen zu lassen, den ISIG kann ich in Carelink Personal noch sehen, der war eigentlich ganz gut?
    Versuchen kann ich es ja.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • würde ich auf jeden Fall versuchen - bei mir hat es gestern ja auch noch geklappt, obwohl ich den Sensor ja schon vor über einer Woche gezogen hatte und aufbewahrt hatte. Meine Diabetesberaterin meinte, ich solle auf jeden Fall anrufen...und nur Mut, die Warteschleife dauert in diesem Fall nicht so lange wie z.B. bei der Bestellhotline! Den alten Sensor wollen sie nicht zurück, wie das Z.B. bei Abbott der Fall ist - aber wer weiß, veilleicht kommt das auch noch bei der derzeitigen Sensorknappheit. Ich sagte der Dame auch, dass ich jeden Sensor deswegen verlängere - denke, das ist Medtronic inzwischen auch Recht!?
    Wurde nur gefragt, wo der Sensor genau lag, wann ich i.d.R. kalibriere und eben nach dem ISIG. Beim Setzen verursachte mir die Nadel ein deftiges Hämatom.
    Den ISIG kann man doch rückwirkend nicht mehr sehen, oder liege ich da falsch? Die Dame der hotline sagte das auch... wo siehst du ihn???
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Hallo,


    wenn du die Pumpe ausliest, kannst Du die ISIG-Werte in der csv-Datei sehen. In der Pro-Version gibt es irgendwo im oberen Drittel ein "Daten exportieren" - oder so ähnlich...

  • In der Personal Version sieht man ihn auch noch, bei den Berichten. Wenn man sich in dem Bericht die Sensorglukose anzeigen lässt, steht dahinter immer in eckigen Klammern der ISIG.
    Die Pro Version kostet die Ärzte inzwischen 200€, das wird meine Ärztin nicht bezahlen, also hab ich mich mit der Personal-Version angefreundet. Was bleibt mir auch anderes übrig. :blerg:
    Der jetzige Sensor misst wieder genau. :thumbsup:
    Was liebe ich es. Zum Spaziergang losgehen, vorher ein Blick aufs Display, ob ich noch was zuckriges einwerfen muss, oder nicht. Und dann los! :love:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Der Sensor misst ja nicht direkt den Glukosegehalt, sondern einen Stromfluss, der erst vom Transmitter in einen Glukosegehalt umgerechnet wird. Dieser Stromfluss ist der ISIG Wert (Input Signal).
    Hier auf Seite 11 wird das gut beschrieben:
    https://www.medtronic-communit…-640G_Arbeitsbuch_CGM.pdf
    Den Stromfluss gibt es natürlich auch beim Dexcom, funktioniert ja genauso. Ob man den ablesen kann beim Dexcom weiss ich allerdings nicht.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also ein Update von mir und neue Infos:
    Ich bekomme den Sensor ersetzt. :)


    Jetzt kommt das große Aber:


    ...alle Lieferungen verzögern sich aktuell um mindestens 4-6 Wochen. Ich würde theoretisch am 10.7 beliefert werden, bekomme dann rein rechnerisch am 21.8 erst die Sensoren. Ich muss also jeden Sensor auf mindestens 9 bis 10 Tage bringen und da darf nichts schiefgehen. :wacko:
    Neukunden werden laut Hotline im Moment übrigens nicht angenommen.
    Alles was bei Medtronic angeliefert wird, wird quasi direkt wieder rausgeschickt.
    Ab Herbst soll es besser werden. :laub


    LG
    zuckerstück
    P.S. Und die Info mit dem Reseten war Quatsch. Solche Abweichungen liegen nicht am Transmitter sondern am Sensor und den juckt die neue Initalisierung nicht.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ...mein letzter Sensor war 11 Tage gut, am 12 hat er nachgelassen............hoffentlich kapiert das Medtronic auch und geht mal davon ab, die Sensoren nicht verlängern zu zu lassen - andernfalls sitzen wir wirklich auf dem Trockenen....weiß auch nicht mehr, wie das so vor 32 Jahren ohne ging..........????????????? Sind wir schon abhängig??
    cd63

    Grüße nest

  • Bevor ich mein Problem schildere, kurz zu meiner Vor-Geschichte. Ich habe jetzt 2 Jahre den Freestyle libre benutzt. Ich war auch immer sehr zufrieden, habe aber leider in den letzten 1,5 Jahren das Pflaster nicht mehr vertragen.


    Nun habe ich im März das CGM benatragt (ich habe eine Minimed Veo). Erstmal wurde es natürlich abgelehnt. Ich habe Einspruch eingelegt und nun habe ich es recht zügig genehmigt und geschickt bekommen. Es ging wirklich schnell und witzigerweise waren erst die Sensoren da und ich musste auf den Transmitter warten.


    Letzte Woche Dienstag war ich dann in der Praxis und habe den ersten Sensor angelegt. Ich muss dazu sagen, dass ich das CGM im Jahr 2011 schonmal hatte, bei meiner letzten Schwangerschaft. Da hatte ich nie Probleme!


    Dienstag also angelegt, Freitag war der Sensor hienüber. Zweimal Kalibrierfehler, dann Aufforderung zum Sensorwechsel. Ich habe bei der hotline angerufen. Die Dame am Telefon hat mir nur gesagt, ich habe mich wohl zu viel bewegt. Und dann genervt, dass sie mir den Sensor ersetzen. Dabei wollte ich nur wissen, was man anders machen sollte. Also habe ich am Freitag einen neuen Sensor gesetzt. Anfangs alles super. Am Sonntag war auch dieser hienüber. Nach nur zwei Tagen! Kann doch alles nicht sein. Was mache ich falsch? Entnervt habe ich jetzt erstmal wieder den Freestyle libre gesetzt.


    Ich bin genervt und frustriert. Habt Ihr eine Ahnung, was falsch gelaufen sein könnte?



    Grüße, Nina

  • leider nein...lass doch deine Diab.beraterin nochmal beim Setzen zuschauen - vielleicht ist doch was falsch gelaufen - ansonsten würde ich nochmal bei Medtronic anrufen, da ist bestimmt jemand anderes am Telefon, vielleicht klärt sich das dann leichter!
    Viel Erfolg!
    cd63

    Grüße nest

  • Beim Dexcom hab ich mir auf der Seite von Nintamed ganze Videos ansehen können.
    Auch über das setzen des Sensors.
    .
    Gibt es das bei Medtronic nicht???


    Auf YouTube hab ich mir auch Videos von Dexcom Nutzern angesehen.
    Was mich besonders interessiert hatte war Dexcom am Oberarm!!!
    Und ich muss sagen, das es dann super funktioniert hat und ich den Dexcom lieber am Arm, als am Bauch trage!!!
    LG

    Pour en arriver la

  • Hallo,



    doch Videos gibt es auch. Ich wurde auch geschult und ich habe den Sensor vor einigen Jahren schon genutzt. Für mehrere Monate und ohne Probleme. Die Nutzung ist also eigentlich nichts neues für mich:-(


    Nachdem ich nun zwei Wochen wieder den freestyle libre hatte, habe ich am Freitag, voll motiviert, einen neuen Versuch gestartet. Alles hat super funktioniert. Werte haben gepasst, Sensor saß fest, alles gut. Heute Vormittag, von jetzt auf gleich: Werte laut Sensor fallend. Dann waren sie ca. 1 Std. unter 40 und dann hieß es nur_ Sensor Fehler. Keine Kalibrierung, nix. Genau 2,5 Tage! Sensorfaden war total grade, nicht geknickt. Den nächsten werde ich mal aus der anderen Packung nehmen. Vielleicht habe ich einfach eine Packung mit kaputten Sensoren erwischt??


    Ansonsten werde ich die restlichen 6 verbrauchen (dauert ja nur 12 Tage....) und dann zum frestyle libre zurück gehen. Schade, aber das nervt total.

  • Ich sehe gerade, dass genau das Thema in 'Kalibrierung nicht akzeptiert' diskutiert wurde. Scheint ja doch eher an den Sensoren zu liegen. Mal sehen, was die Sensoren aus der anderen Packung sagen und welches LOT meine sind...

  • Ansonsten werde ich die restlichen 6 verbrauchen (dauert ja nur 12 Tage....) und dann zum frestyle libre zurück gehen. Schade, aber das nervt total.


    auch wenn es nervt - die hotline anrufen!!!!!!!!!!!!!!!
    cd63

    Grüße nest