Basalversorgung mit Levemir

  • gibt zwar schon tausend Beiträge aber irgendwie hab ich noch keine Lösung für mich gefunden.
    Ich spritze aktuell um 21 Uhr 20 iE und um 7 Uhr 15 iE. Heraus resultiert eine absolut flache Kurve. Allerdings habe ich ab ca. 3 Uhr nachts einen massiven Anstieg der ohne Bolus auch gerne auf über 300 geht.
    Was tun?
    Im Moment rechne ich mich blöd und finde keinen klaren gedanken.

  • Eßgewohnheiten willste nicht ändern?


    Das Basal etwas ftrüher spritzen, damit um 3 Uhr nicht dieser Auswuchs da ist. Oder mit dem Diabetologen sprechen u. Basal splitten. Geht bei Levemir.
    Also statt zweimal dann dreimal. Natürlich mit geringeren Raten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • wieso Essgewohnheiten?
    Mir geht es doch nur um die Basalrate.

    Spielen denn bei der Höhe der Basalraten die aufgenommenen KH keine Rolle?


    Mal sehen, was andere dazu meinen...........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da definitionsgemäß das Basalinsulin den Grund-Insulinbedarf decken soll und aufgenommene KH durch den Bolus abgedeckt werden soll ...

  • ... und es eine Up/Down Regulation je nach Menge der KH samt Insulin gibt ...


    PS: Wirkt sich natürlich auch auf Basal aus. Dawn Phänomen, danach riecht es.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo nestrac67,


    hast Du schon einen Basalratentest für die Nacht gemacht ? also ohne Abendessen .
    Falls nicht, soltest Du das mal ausprobieren.


    Wenn der Anstieg gegen 3 Uhr morgens dann unverändert ist, hat Grounded mit seinem
    Riecher abolut recht.

  • Wann und was isst du beim Abendessen, wenn du den Anstieg um drei Uhr in der Nacht hast? Was isst, trinkst oder knabberst du danach noch?

  • Na dann... es ist zwar meiner Erachtens ungewöhnlich nach so langer Diabeteszeit noch
    ein Dawnphämomen zu entwickeln, aber warum nicht !?


    Hast Du Dich über das Dawnphänomen schon mal schlau gemacht ?


    Es gibt da auch unter ICT gewisse Möglichkeiten, die aber ziemlich begrenzt und
    z.T. recht aufwendig sind. Im Prinzip kann da nur die Pumpe vernünftige Abhilfe schaffen.

  • Versuch es früher zu spritzen,1900-700,kann helfen......

    La vie est belle :cat: