Winterbabys 2017/18


  • Lydia, wie schaffst du es, wenn du so gut wie keine Kohlenhydrate mehr isst, das du genügend Energie hast? Stell es mir teilweise mit der Sättigung auch schwierig vor. Kann mir sehr gut vorstellen, wie froh du bist, wenn das Kleine da ist und du wieder alles essen kannst. Hast es ja bald geschafft.

    Also, ersteinmal wollen wir nicht vergessen das es nicht die ganze SS so war.... Ich habe die ersten Wochen auch mit viele UZ (oder eben niedrigen Zucker) gelebt. Da kam es dann öfters vor das ich zB. Kuchen gebacken hatte, und für 3 EH Insulin ein St. Kuchen essen konnte. Oder nach dem Frühstück noch eine Banane essen konnte. Das geht erst ab der 26e SSW glaub ich das die Lebensmittel so dermaßen unterschiedliche Reaktionen auslösen das ich langsam aber sicher mehr und mehr gebannt habe aus meinem Menü. Es ist eine persönliche Frage... Was ist für dich schlimmer, der Verzicht auf Kartoffeln, Nudeln und vieles Mehr, oder dich jeden Tag 3 oder 4 Stunden ärgern weil der BZ hoch geht und du 30 EH Insulin (oder manchmal noch viel mehr) benötigst um es wieder runter zu bekommen. Ich bin mit nicht all zu gute Werte in der SS eingestiegen, und ich versuche dies seit der positiven Test auszugleichen. Natürlich ist es übertrieben was ich tue, meine Diaberaterin meint ich bin extrem pingelig (hab schon etwas gelockert, ich korrigiere nicht mehr bei 110 oder so, damit er nicht auf 130 ansteigen würde), aber für mich der richtige Weg, weil ich sonst mein Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen habe.


    Was der Verzicht angeht: ich esse nicht unbedingt KH arm... Mein Tag besteht seit vielen vielen Jahren aus nur 2 Mahlzeiten. Ich stehe auf, setze mich am Rechner, nehme meine Tabletten (Schilddrüse) und fang an zu arbeiten. Ich Frühstücke (1 Brötchen) dann sobald die Arbeit es zulässt, das war dann meistens so zwischen 12.00 und 14.00 Uhr (gut das heisst dann evt. kein Frühstück mehr.... musste dann ja auch für Mittag herhalten). Dann haben wir weiter gearbeitet bis es die Zeit zuließ oder wir wirklich hunger bekommen haben, dann hab ich Abendessen gemacht. IdR. erst Abends um 21.00 Uhr. Zwischendurch habe ich eigentlich nie was gebraucht, und wenn dann meist nur wegen UZ.
    So in etwa ist mein Tagesablauf immer noch. Ich stehe auf, gebe aber nun sofort Insulin ab für's Frühstück. Es dauert ca. 1 Stunde bis das Insulin sein Job macht (nur beim Frühstück). Da ich aber seit meine Diabetes auf Obst und Milchprodukte verzichtet habe wegen Frucht- und Milchzucker, ich aber mein Baby gerne etwas gesundes mitgeben möchte, habe ich mein Frühstück umgestellt. Ich esse 250 gr. milder 1,5% Yoghurt, mit 1 Banane, und 100 gr. Obst (und ein Kaffeelöffel Leinsamen). Das ganze wird pürriert und haben dann 5 BE in etwa. Da es jeden Tag das gleiche ist, weiss ich genau wie der Körper reagiert, das klappt zu 90 % super. Da ich ein Wert über 140 vermeiden möchte, gebe ich für 5,5 BE Insulin ab, da steigt der Wert bis 120, geht wieder runter, und nach 3 Stunden würde ich UZ bekommen. Also ess ich dann ein Kräcker (Leicht & Luftig oder so heißt das) mit Käse, 0,5 BE. Dann bleibt der Wert idR stabil hängen. Nur wenn ich dann kein Computerarbeit mehr mache, sondern im Garten oder Einkaufen gehe, bekomme ich UZ.
    Seitdem ich Abends auf viele Mahlzeiten verzichte, mach ich es Abends genau so. Ich ess wohl mal Gemüse mit (sofern absolut KH-Frei... davon gibt es nicht viele Sorten), ansonsten esse ich mein Yoghurt. Und nach 3 Stunden ein so ein Kräcker mit Käse. Die Mahlzeiten am Abend haben sich ebenfalls verfrüht, wir essen nun idR. recht früh um 18.00 oder 19.00 Uhr.
    Also KH-Arm esse ich nicht, und der Verzicht auf sovielen Lebensmitteln ist evt. gar nicht nötig, aber für mich das richtige weil ich mich nicht mit ein schlechtes Gewissen umschlagen muss weil es wieder mal nicht klappt.
    Da ich sonst auch nicht mehr gegessen habe als 2 Mahlzeiten, bin ich den ganzen Tag satt... Jetzt sowieso wo der Magen so klein geworden ist....
    Esse ich mal (Sonntags mit den Anderen) ein Vollkornbrötchen (Weißmehl geht gaaaar nicht mehr.... ganz furchtbarer Anstieg und nicht runter zu bekommen), dann gebe ich Insulin ab für 6 BE, esse aber lediglich ein halbes Brötchen, und habe dann ein wunderbarer BZ-Kurve. Heisst ich müsste für 1 ganzes Brötchen 12 BE (x4,5 EH ) Insulin abgeben. Das nur als Beispiel dafür das mein Körper nicht mehr normal auf Kohlhydraten reagiert. Es ist immer mit viel Glück ob es passt oder nicht, also esse ich das wovon der Körper mit sicherheit vernünftig reagiert.


    Ich habe mich sehr viel Mühe gegeben. Schwangere mit Diabetes (Typ1) bekommen idR Ihr Kind früher, oft schon in der 36-38e SSW. Aber spätestens zum ET wird das Baby eingeleitet oder per KS geholt. Mein Gyn hat vor 2 Wochen gesagt das unser Baby super aussieht, nichts zu groß, genau passend, und wenn der BZ und das HBA1C so bleibt, dann würde er mich bis über den Termin laufen lassen. Als ich das dann wieder meine Diaberaterin sagte, da hat sie nur gestaunt, weil das so selten ist. Natürlich möchte ich mein Baby schon gestern haben, aber ich bin dennoch zufrieden das es für mich geklappt hat.
    Habe ich alles richtig gemacht, oder mache ich alles richtig ? Ganz bestimmt nicht. Ich bin auch kein Beispiel für anderen. Aber so sind meine Erfahrungen und Handlungen ^^


    So, hab keine Zeit mehr, muss gleich auf Babyshower, muss noch die Windeltorte fertig stellen, die Mütze besticken und Duschen.
    Bis morgen, LG Lydia 36+5


    Achja, Am Montag Termin im KH mit Feindiagnostik wo vermutlich endgültig ein Termin zur Einleitung bestimmt wird, oder zugestimmt wird das ich über den Termin hinauslaufe bis sich das Baby von alleine meldet........ :D Ich freu mich schon so ^^

    LG Lydia

  • Achja... Hab ich zwischendurch "Hunger" dann nehme ich Käse+Gurke, sättigt gut, der Gurke hat nur minimal KH, und ich benötige nur ganz ganz wenig Insulin, es sei denn der BZ ging sowieso leicht runter, dann brauch ich dafür gar kein Insulin ^^

    LG Lydia

  • Hi Zusammen, wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Ich war heute bei meiner Diabetologin, sie war schon ganz zufrieden mit meinen Werten haben noch bisschen am Basal für den Tag geschraubt. Jetzt werd ich mal schauen wie das die nächsten 2 Wochen so klappt. Außerdem hat Sie mir auch gleich ein Rezept für so ein CGM von Dexcom aufgeschrieben. Das Rezept hab ich heute gleich in die Post gegeben und zu Dexcom geschickt. Ich bin gespannt. wie lange hat es bei euch bis zur Genehmigung gedauert ? Danach war ich noch beim Gyn. heute hat man schon eine richtige Fruchthöhle mit Dottersack gesehen, es sitzt schon mal an der richtigen Stelle :) in zwei Wochen hab ich wieder einen Termin dann sieht man hoffentlich den Embryo....


    Viele Grüße Purzelbaum
    5+5



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ow wie herrlich Purzelbaum :D Ich war so aufgeregt damals, und so Glücklich für jede Woche wo es hiess: Alles wie es sein muss :D
    Wenn die Diabetologin zufrieden ist... was will man mehr nicht wahr :thumbsup: Da machst du schon mal alles richtig :thumbsup:


    Wird bei dir keine Pumpe beantragt ?


    Also bei mir wurde Pumpe + CGM beantragt.
    Das Rezept ging verloren bei Medtronic.
    also als das entdeckt wurde das das Rezept weg ist gleich ein neues Rezept geschickt = MDK Überprüfung 3 Wochen, dann Zusage CGM aber Absage Pumpe.
    Sofort Widerspruch, wieder MDK 3 Wochen = Zusage Pumpe + CGM
    3 Wochen bis zur Lieferung Pumpe + CGM


    Ich glaube die Pumpe habe ich seit ca. 15e SSW.


    Es ging aber alles mit sehr viele Telefonate hin und her. Die wussten mein Namen schon und worum es sich handelt bei meine KK, wenn ich eins von der Pumpentherapie am Tel hatten. Bin immer freundlich geblieben, habe aber immer auf die Dringlichkeit da SS bestanden... Die waren immer ganz freundlich und haben mich da auch gut verstanden, aber die Entscheidung lag ja nicht direkt bei den Mitarbeiterinnen am Tel. Aber ich glaube trotzdem das es gut geholfen hat das ich immer angerufen habe, die wussten genau wie kompliziert es ist in der SS mit dem vielen Pieksen, das ich ca. 10 x am Tag gespritzt habe, und mit dem Pfeifferisches Drüsenfiber was noch hinzukam. Also kann ich dir raten da auch anzurufen und es persönlich zu machen... :)


    LG Lydia 37+0

    LG Lydia

  • Hi Lydia, Danke dir ja es ist wirklich ganz schön aufregend . Ok meine Ärztin meinte auch ich kann ruhig schon mal bei der Krankenkasse anrufen und vorwarnen, dass da was von Dexcom kommen wird. Sie hat mir von einer Pumpe erzählt die mit dem Dexcom kommunizieren kann wir starten jetzt erstmal mit dem CGM ich muss mich erstmal langsam an die ganze Technik gewöhnen zurzeit klappt es noch gut mit dem Pen wenn ich in 2-3 Wochen merke das es schwieriger wird dann überleg ich es mir mal. Im Moment ist mein größtes Problem noch der Gedanke so einen Fremdkörper am Körper zu haben. Fühlt man sich dann nicht irgendwie krank oder gewöhnt man sich einfach ganz schnell daran? Und kann man es gut unter der Kleidung verstecken oder läuft man dann immer mit so einer Beule rum? Oha Drüsenfieber? Du nimmst das volle Programm mit was ? Aber du bis schon 37+0 wie toll dann kann es ja quasi schon fast jederzeit losgehen. Wie lange darfst du denn, das ist doch bestimmt auch total streng wegen dem Gewicht oder ?


    LG und einen entspannten Tag :)
    Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Purzelbaum,


    toll, dass man schon die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen hat. Es geht voran!!! Herzlichen Glückwunsch!
    Vielleicht kommst du ja - wie bei mir - auch mit Pens anstatt der Pumpe gut in der SS zurecht. Das CGM wird auf jeden Fall eine Erleichterung für dich. Blutig messen ist sooo lästig.


    Wie geht es dir sonst? Hast du (schon) irgendwelche Beschwerden?

  • Hi Samy, Danke dir ja bin schon gespannt wie es in zwei Wochen im Ultraschall aussieht. ja ich bin unendlich müde. Habe zum Glück ein Bürojob aber ich hab echt das Gefühl dass ich hier einfach vorm Bildschirm einschlafen kann.

  • Mm jetzt hat er die Hälfte meines Textes verschluckt komisch. Ich wollte noch schreiben, dass mir manchmal für so 15 Min flau wird dass es aber immer wieder verschwindet ganz komisch so aus dem Nix und manchmal zieht es im Unterleib. Alles halb so wild die Müdigkeit ist echt das Schlimmste... ja ich bin gespannt wie es mit dem CGM wird, hoffentlich muss ich nicht allzu lange warten. Liebe Grüße Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit der Müdigkeit kenn ich nur all zu gut. Habe das schon die ganze Ss. Gönn dir ruhig viele Pausen und wenn es deine Arbeitskollegen einmal wissen (oder sind sie schon informiert?) kannst du auch öfter mal ein kleines Päuschen machen, ohne dass die anderen gleich was denken. Das steht dir zu!


    das mit der Übelkeit ist lästig, aber bei mir ist das wirklich in der 11. Ssw von einem Tag auf den anderen komplett weg gewesen (ich hatte teilweise sehr schlimm Übelkeit mit Erbrechen)


    lg


    Samy


    20+1

  • ***Im Moment ist mein größtes Problem noch der Gedanke so einen Fremdkörper am Körper zu haben. Fühlt man sich dann nicht irgendwie krank oder gewöhnt man sich einfach ganz schnell daran? Und kann man es gut unter der Kleidung verstecken oder läuft man dann immer mit so einer Beule rum? ***



    Also ich kann da nur von mir sprechen, und für mich ist es gar kein Problem ein Fremdkörper zu haben. Ich habe erst einmal jemand auf dem FSL angesprochen (konnte mir denken was es ist, aber hatte es noch nie gesehen). Und angesprochen auf mein FSL, Pumpe oder CGM wurde ich bisher nur 2x. Einmal hat mein FA danach gefragt und begeisterung gezeigt. Und einmal am Strand hat ein kleines Mädchen gefragt ob ich mich verletzt hätte, ich habe so blaues Kinesiotape drüber und sie hat das wohl für ein Pflaster gehalten. Ansonsten habe ich nie das Gefühl gehabt das jemand nach dem CGM geguckt hat, oder nach der Pumpe, den ich nun sehr sehr regelmäßig in der Hand habe und der auch meistens sichtbar an der Gürtelschlaufe hängt da fehlenden Taschen in meine Hosen. Ich habe den Sensor am Arm, und der ist gut zu verdecken, aber bei recht kürze Ärmel dennoch sichtbar. Mir ist das aber Jacke, ich bin auch ganz offen und würde es jeden erklären wenn er fragen würde. Der Pumpe an sich wäre nicht unbedingt sichtbar wenn er in eine Hosentasche wäre, der Schlauch und Katheter sind auch meiner Meinung nach kaum sichtbar durch die Klamotten. Das CGM auf dem Bauch zu kleben habe ich nur 2x gemacht, denn CGM + Katheter finde ich ganz schön viel am Bauch, zudem ist der Bauch in der SS so gut durchblutet das beim zweiten setzen der Sensor einfach durchblutet abgefallen ist, da habe ich dann lange ein blauen Fleck gehabt. Da würde ich dann lieber den Sensor am Oberschenkel, oder im Hüftspeck setzen. Am Arm und im Hüftspeck bedarf allerdings Hilfe, alleine bekommt man das kaum hin. Wenn du bei deinem CGM die Sensoren verlängern kannst indem du den Sensor sitzen lässt, den Sender wieder auflädst, und dann den Sender wieder auf dem gleichen Sensor steckst, kann ich dir nur dazu raten, denn dank den vielen Genehmigungen sind die Sensoren richtig rar geworden und werden verspätet ausgeliefert. Wenn dann nochmal eins abfällt oder sonstige Probleme macht, ist man schnell 3 Wochen ohne Sensor..... Und wenn du dich einmal dran gewöhnt hast ohne pieksen zu wissen was Sache ist, dann möchtest du nicht mal mehr 2 Stunden verzichten :whistling:





    ***Oha Drüsenfieber? Du nimmst das volle Programm mit was ? Aber du bis schon 37+0 wie toll dann kann es ja quasi schon fast jederzeit losgehen. Wie lange darfst du denn, das ist doch bestimmt auch total streng wegen dem Gewicht oder ? ***



    Achja, ich denke immer noch ich habe Glück gehabt mit meine SS. Ich habe Angst vor dem Übergeben, und ich habe mich noch nicht einmal übergeben müssen (***Abklopfen). Zudem habe ich damit gerechnet das die SS furchtbar wird, ständig übel, nach der Hälfte evt. schon Bettliegen, Diabetes furchtbar, Beckeninstabilität, Ketoazidose, und und und. Ich bin in der 38e SSW, mache noch den Haushalt selber, bin noch auf den Beinen, arbeite noch, mache noch den Einkauf, etc etc. (erneut *** abklopfen). Es geht mir eigentlich super. Ja ich habe Beschwerden... gar keine Frage... Aber nicht annähernd so schlimm als ich gedacht habe, also ich bin sehr zufrieden ^^ Pfeifferisches Drüsenfiber hat bei mir bisher nur eine zweiwochenlange Mandelentzündung gebracht und unendliche Müdigkeit. Ansonsten ist der zwar da, aber keine weiteren Beschwerden. Und dank des Pfeifferisches Drüsenfiber wurde die Pumpe genehmigt, ansonsten hätte ich eine 2e Ablehnung bekommen.... Kann mich also auch da nicht beschwerden ^^


    Ich bin gestern (Montag, die Nacht gehört noch zu Dienstag.... liege nur mal wieder wach dank Restless Legs :| ) im KH gewesen für eine Feindiagnostik um den Endtermin zu bestimmen. Baby wiegt zurzeit ca. 3000 gr. was genau auf der Durchschnittslinie liegt. Fruchtwasser ist ausreichend da, aber nicht zu viel so wie bei Diabetes-Mütter oft der Fall ist. Somit steht eine spontane Geburt und laufen bleiben bis zum Endtermin nichts im Wege. Sollte sich am ET+1 nichts getan haben (ich habe um ein Tag Verspätung gebeten), so muss ich im KH anrufen zwecks kontrolle und evt. Einleiten. Ich hoffe das er sich bis dahin von alleine auf dem Weg macht, wenn nicht schauen wir dann weiter was auf uns zu kommt. ^^


    So ich hoffe deine Übelkeit wird nicht schlimmer, und es geht dir gut. Ich drück dir ganz fest die Daumen das alles in Ordnung ist und du beim nächsten FA-Termin ein kleines Herzchen schlagen sehen kannst. :D :love:


    Ich mach nochmal ein Schlafversuch ;( ^^
    LG Lydia 37+1

    LG Lydia

  • Hi Lydia, Danke für deine ganzen Infos das mit dem Sensor verlängern ist ja auch interessant. Ich freue mich schon wenn er genehmigt wird. (Hoffentlich ) und ich ihn bekomme, aufregend. Mega gut dass bei dir alles quasi wie bei einer "gesunden" läuft das macht Mut, dass ich es auch so hinbekommen kann :) und eine natürliche Geburt wäre doch was schönes. Heute war ich richtig zufrieden mit meinem BZ die Basalrate die wir Anfang der Woche besprochen haben hat zwar nur 3 Tage funktioniert, jetzt ist der Bedarf plötzlich wieder runter gegangen aber ich hab es trotzdem hinbekommen ne schön gerade Linie zu ziehen. War das bei euch auch so mit dem ständigen Bedarf Wechsel ? Muss sich wahrscheinlich erstmal einpendeln bevor dann die größeren Sprünge kommen und wahrscheinlich ist es eh von Frau zu Frau unterschiedlich.....
    @ samy Mir geht es ganz gut manchmal zur Schlafenszeit etwas flau aber das hält sich echt in Grenzen nur die schreckliche Müdigkeit ist Gerade etwas anstrengend auf der Arbeit ( da weiß es noch keiner, werde es dann nach 12 Wochen erzählen wenn ich solange durchhallte mein plötzlicher Stopp des täglichen Coke Zero Konsums fällt bestimmt bald auf ;) schlaft gut

  • Gerade am Anfang war bei mir keine Bolus und Basalabgabe gleich. Ich musste sie fast täglich angleichen. Ich habe sogar mal 4 Tage in der Nacht gar kein Basal gebraucht und der BZ ist trotzdem gefallen. Ich denke das ist einfach die Hormonumstellung. Die ist ja gerade im 1. Trimester enorm.


    im 2. trimester wurde es dann bei mir ruhiger was die Basal- und Bolusanpassung betrifft. Habe von der ca. 14.-19.ssw immer das gleiche Basal gespritzt und auch Bolus lief gut.

  • Du hast recht, ich würde es auch nicht so früh in der Arbeit erzählen. Bei mir wussten sie erst in der 16.ssw was Sache ist. Meine Chefin wusste es schon früher aber die ist ja verpflichtet es nicht weiter zu erzählen.


    ich arbeite aber auch seit Beginn der Ss nicht mehr, habe also das "Problem" mit dem anders verhalten am Arbeitsplatz nicht gehabt.

  • Hu hu Zusammen,


    Schön zu hören Purzelbaum, das es sich so eingenistet hat wie es soll. Hab mich beim ersten Termin (SSW4) ganz schön
    gefreut, als der FA das sagte. Auf dem Ultraschall konnte man zwar noch nicht wirklich viel erkennen, aber es war ein schönes Gefühl zu wissen, das alles so ist wie es sein soll. Drück die Daumen, das es dir die Schwangerschaft über gut geht, vor allem mit der Übelkeit. Hatte da die ersten drei Monate auch ziemliches Glück und nur so eine flaues Gefühl im Magen, dass ich die ganze Zeit über Salzstangen futtern konnte ohne Probleme. Das hat mir sehr geholfen. Dafür hat es mich im zweiten Trimenon jetzt schon n paar mal mit dem Übergeben erwischt, weil die Portionsgröße wohl doch noch n Tacken zu groß war und das bei 2-3 BE. Naja. Kleiner geht immer :whistling:


    ***Im Moment ist mein größtes Problem noch der Gedanke so einen Fremdkörper am Körper zu haben. Fühlt man sich dann nicht irgendwie krank oder gewöhnt man sich einfach ganz schnell daran? Und kann man es gut unter der Kleidung verstecken oder läuft man dann immer mit so einer Beule rum? ***


    Ganz am Anfang meines Diabetes hab ich auch so gedacht, wollte auch nicht die ganze Zeit daran erinnert werden. Seit ich die Pumpe habe, will ich sie aber definitiv nicht mehr missen, sie ist in vielen Dinge eine solche Erleichterung! Und jetzt gehört sie einfach zu mir und ist eigentlich ein Teil von mir.


    Vielen Dank Lydia für deine ausführliche Erklärung, bezgl auch deines Essverhaltens. Dies erklärt natürlich eine ganze Menge. Auch wie sehr sich die Essverhalten von einander unterscheiden können. Wichtig ist wirklich nur das es am Schluss allen gut geht. Da nimmt man wirklich gerne "mehr Arbeit", bzw. häufiges korrigieren und messen in kauf. Schön zu hören, dass sich bei dir alles wie bei einer NIcht- Diabetikerin entwickelt hat, das motiviert ganz ungemein! Wenn ich die Wahl habe werde ich definitiv auf eine natürlich Geburt gehen, mal sehen, wie sich das noch alles entwickelt. Drück dir ganz fest die Daumen :thumbsup:


    Letzter Termin (SSW 15+5) beim FA war alles in Ordnung und es ist alles soweit entwickelt wie es sollte :). Nächter Termin in vier Woche, ist dann das große Organscreening angesagt, mal schauen ob ich es machen lasse oder nicht. Jetzt stehen erst mal noch vier Tage Paris auf dem Programm ^^ , mal schauen wie die werden!


    LG Sabrina SSW 15+5

  • Hallo Mädels, ich wollte mal ein Update geben. Hatte heute 7+6 wieder einen Termin beim Frauenarzt und man hat ein Würmchen mit Herzschlag

  • Ach man warum verschluckt meine App die Hälfte der Nachricht ach Mist :( in kürze ich bin gerade Happy über ein Würmchen mit Herzschlag

  • Ok jetzt hab ich gerade keine Lust mehr er hat Schon wieder 90% meiner Nachricht verschluckt kennt ihr das Problem ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey Purzelbaum, nein kenne ich nicht ....
    Aber das wichtigste ist erstmal angekommen, also:


    Herzlichen Glückwunsch !! :laub Ich war auch überglücklich mit meinem Würmpchen mit Herzschlag :D
    Dann hast ja jetzt auch ein Mutterpass und kann das Abendteuer wirklich losgehen. Ich drück dir die Daumen ganz fest das dein Baby so reibungslos durch die SS kommt, wie die von uns allen ^^


    LG Lydia 39+1 ^^

    LG Lydia

  • Herzlichen Glückwunsch!!
    Kenne das mit diesem Glücksgefühl. Hab mich auch tierisch darüber gefreut. Drück die Daumen für eine reibungslose Schwangerschaft.


    Lg Sabrina

  • Hallo Ihr beiden,


    lieben Dank ich versuch es jetzt noch mal am Pc mit dem Antworten in der Hoffnung, dass wirklich alles gesendet wird. :D
    Ja ich habe gestern auch den Mutterpass bekommen mega tolles Gefühl und den Herzschlag zu sehen war auch echt mega aufregend auch wenn es einfach nur nach einem Wurm aussieht ;).


    Mit dem BZ klappt es langsam auch besser keine hohen Ausreißer mehr im Moment gehts eher in den Keller. Öfter mal 55 ich frage mich ist das noch ok fürs Baby? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Embryos/Babys eh einen viel niedrigeren Blutzzucker haben als Erwachsene wisst ihr ob das stimmt? Spürt der Embryo die 55 oder holt es sich trotzdem die Energie von mir und deswegen unterzuckere ich?


    Mein Hba1c war vor der Schwangerschaft 6,4 bei meinem ersten Besuch während der Schwangerschaft 6,3 in 2 Wochen wird wieder getestet im Moment sagt die mySugr App 6,1 voraus. Ich bin schon ganz zufrieden esse aber auch keine Portion mehr >3 BE und Weißbrot und Süßigkeiten jeglicher Art sind auch von meiner Essensliste gestrichen. Im Moment komm ich noch gut damit klar, mal gucken wie lange das so bleibt.


    Sagt mal noch ne Frage ab wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht? Ist wahrscheinlich noch ein bisschen früh oder? Andererseits hört man ja immer, dass es Engpässe gibt. Und noch eine Frage kennt eure Hebamme sich auch mit Diabetes aus oder habt ihr bei der Wahl darauf nicht geachtet?


    Habt einen schönen Abend


    Purzelbaum
    SSW 8+0