Winterbabys 2017/18

  • Ich habe mich nicht getraut an meine Schwangerschaft zu glauben bis zur 16e SSW oder so. Ab da habe ich erst angefangen mich um einiges zu kümmern, so auch die Hebamme.... Da hätte ich wirklich fast pech gehabt, konnte noch gerade in eine Hebammengemeinschaft aufgenommen werden.... Also ruf lieber gestern an als morgen, sofern du Wert legst auf eine Hebamme. Die Hebamme habe ich nicht aufgrund von DM-Kenntnisse ausgesucht (konnte eh nicht mehr aussuchen weil ich so spät war) aber dafür gibt es unzähliche Diabetologentermine. "Normal"-Schwangere gehen wohl jeder Woche oder alle 2 Wochen, oder auch alle 4 Wochen zur Hebamme wegen Untersuchungen, wir Risiko-Schwangeren mit DMT1 gehen alle 2 Wochen zur Gyn. Ich habe meine Hebamme somit in der 20e Woche kennen gelernt, und dann erst in der 28e Woche oder so wieder gesehen, aber auch nur weil sie mich mit Akupunktur behandelt wegen dem RLS. Würde ich kein Akupunktur bekommen, hätte ich sie evt. erst nach der Geburt wieder gesehen..... Diese Hebammenpraxis hat auch SS-Kurse, Aquarobicskurse und Yoga-Kurse angeboten, somit war das ebenfalls nach dem ersten Telefonat gleich mit angemeldet und geregelt.


    Mein Diabetesarzt ist natürlich der Meinung das UZ vermieden werden soll, alleine schon weil es für die Mutter nicht gut ist. Aber lieber einen niedrigen BZ als ein hoher BZ. Nachts liegt mein BZ meistens bei 60-70. Tagsüber versuche ich immer zurück zu gehen zwischen 70-100. Bei "andere" Tage wie üblich habe ich dann auch mal ein UZ (dank Alarm auf Pumpe weiss man es schon früh), aber nicht so schlimm das ich Bewusstlos gerate. In den Anfangswochen war alles so kompliziert und anders, und mit ein so veränderter Insulinbedarf, das ich mehrmals täglich UZ hatte (manchmal 12x) und auch bestimmt 1x täglich bei 40. Erst nach einigen Wochen hat sich das ein wenig eingependelt mit dem Insulinbedarf, und konnte ich damit ein wenig umgehen. Allerdings hatte ich da auch noch keine Pumpe, und kein Alarm, habe mir das FSL selbst bezahlt und damit gearbeitet.
    Mein Gyn hat immer gesagt UZ ist nicht schlimm für das Baby, sofern man natürlich sofort reagiert und auch nicht Bewusstlos wird dabei. Also sind sowohl mein Dia-Arzt aus auch Gyn der Meinung niedrigen BZ ist prima für's Baby, UZ sollte vermieden werden, aber lieber etwas zu niedrig als zu hoch. So habe ich ein HBA1c von 5,2-5,4 in der SS gehabt, und alle waren immer zufrieden mit meine Werte.


    Du scheinst dich aber schon deine eigene Regeln gesetzt zu haben, der Verzicht auf Weissbrot und Süssigkeiten werden dir schon helfen einen stabileren BZ zu halten :)
    Du wirdst auch während der SS immer mehr Abstriche machen, weil du merkst das der Körper auf einmal anders reagiert wie zuvor, das kommt alles nach und nach. Noch kannst du normal Nudeln essen, oder mal ein Eis bei der Eisdiele weil der BZ eh grad niedrig ist. Irgendwann merkst du das es mit dem BZ anschließend nicht mehr hinhaut und du wirdst da Entscheidungen treffen. zB. indem alle lecker Nudeln essen am Tisch, und du dir ein Vollkorn-Brot zubereitest ;) Und das nur damit du nicht anschließend 5 Stunden lang kämpfen musst den BZ wieder in Griff zu bekommen, worüber du dich dann so stresst und ärgerst, und ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber hast, das du dich schwörst in der SS nicht wieder das Eine zu essen :D


    Ich muss gleich ins Bett, erstmal alles gute weiterhin, ein Prost auf dem Herzschlag und der Mutterpass :sekt: (alkoholfrei versteht sich)


    LG Lydia 39+2

    LG Lydia

  • Hallo Purzelbaum, wie schön, dass das Herzchen schlägt. Eine große Hürde ist nun geschafft!!!
    Ich gebe Lydia recht, was die Hebamme betrifft, kümmere dich lieber zu früh als zu spät drum. Ich war damals in der 12. SSW als ich mir eine Hebamme gesucht habe und ich habe bei ihr noch den vorletzten Platz bekommen. Du kannst dich ja jetzt schon mal umschauen, welche Hebammen es in deiner Umgebung gibt und die dann anschreiben. Ich finde auch nicht, dass es ein Muss ist, dass sich die Hebamme mit dem Typ 1 auskennen muss, dafür hast du wirklich deinen Diadoc und die Diabetesberatung. Meine Hebamme kennt sich ein wenig mit schwangeren Typ 1 Diabetikerinnen aus, das hat mich ehrlich gesagt gewundert, aber ist ja nicht schlecht.


    Was die niedrigen Werte während der SS betrifft so habe ich eine etwas andere Meinung. Sowohl meine Diabetologin, als auch meine Endokrinologin (die auch Diabetologin ist) sagen beide, dass man BZ Werte unter 70 auch genauso vermeiden soll wie Werte über 130/140. Ein UZ ist immer eine Unterversorgung und kann somit auch das Kind betreffen. Das ist denke ich aber nur der Fall, wenn man mal stundenlang bei 60 ist. Natürlich ist es auch verheerend, wenn du aufgrund eines viel zu niedrigen UZ ohnmächtig wirst und fällst, das ist dann nicht gut für das Kind. Ich habe auch immer mal wieder UZ, bin aber dann immer am gegenregulieren und versuche die Zeit, die ich im UZ bin so kurz wie möglich zu halten. Ich habe schon von Fällen gelesen, bei denen sich schwangere Diabetikerinnen mit Absicht in den UZ gespritzt haben damit sie konstant einen Wert von 50/60 haben, weil so oft gepredigt wird, dass NUR die erhöhten Werte schädlich für das Kind sind, aber zu niedrige Werte denke ich können auch nicht gut sein.


    Das verzichten hört sich wirklich schlimmer an, als es im Endeffekt ist. Man weiß ja wofür man es macht und das gibt einem den benötigten Antrieb, so ist es bei mir zumindest. Wenn das Kind dann da ist und es auch mit dem Stillen gut klappt, kann man es ja wieder etwas "lockerer" mit dem Essen sehen, also es ist ja nicht so, dass wir für immer diese "Diät" machen müssen. Mit manchen Sachen muss man sich einfach abfinden in der SS, das haben gesunde Frauen genauso. Manche Frauen müssen Kompressionsstrümpfe während der gesamten SS tragen (so wie ich), das ist unangenehm, aber was nützt es denn. Andere Frauen nehmen unerklärlicherweise 30 kg zu, die müssen das auch hinnehmen. Es ist wirklich nur ein begrenzter Zeitraum. Und du schreibst ja selbst, dass du noch gut damit klar kommst, also ist ein erster Schritt schon getan! Wenn du dann merkst, dass dein BZ aufgrund der Ernährungsumstellung konstanter wird, dann bleibst du automatisch dabei, weil es einfach viel angenehmer ist.
    Du schaffst das!


    Samy
    22+3

  • Hallo Samy,


    ich finde es schön auch andere Meinungen zu sehen.
    Ich bin viele viele Nächte immer bei 60-70 gewesen (also mehrere Stunden am Stück), und in meinem Falle ist zum Glück das Baby nicht unterversorgt. Laut Schätzung ist er genau im Durchschnitt, und wird bei der Geburt 3350-3500 wiegen. Das sollte keine Empfehlung für anderen sein, aber in meinem Falle stimmt es mit der Unterversorgung zum Glück nicht zu.
    Ansonsten muss ich auch sagen das mein Körper sich Nacht für Nacht immer wieder in Richtung 60 gebracht hat, ohne das ich was dafür gemacht habe, bin ich mit 80 in die Nacht, dann ging der runter auf 60 und ist dort hängen geblieben. Bin ich mit andere Werte in die Nacht, so das gleiche Spielchen.
    Die letzten Nächte ist das anders, seit 2 Wochen in etwa hänge ich eher zwischen 80-100. Wofür ich aber dann auch selbstverständlich kein Korrekturinsulin abgebe, das ist für mich völlig in Ordnung. Sollte ich mal über 100 hinaus gehen in der Nacht, und ich sehe es zufällig, dann ist das schöne an der Pumpe das ich 0,1 IE abgeben kann. Meistens pass ich dann die Basalrate für die nächste Nacht um 0,1 an, und in der nächsten Nacht passt es wieder mit eine schöne flache Linie :)
    LG Lydia 39+3

    LG Lydia

  • Liebe Lydia, ich möchte in keinster Weise damit behaupten, dass du es falsch machst mit deinen "niedrigen" Werten. 60-70 ist denke ich, auch noch ok. Wie bei den erhöhten Werten, müssen zu tiefe Werte ja auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Kind beeiträchtigt ist. Ich denke einfach, man sollte "richtige" UZ, also Werte oftmals unter 55/60 oder gar 50 versuchen zu vermeiden, genauso wie eben erhöhte Werte. Natürlich ist das bei den Ärzten leichter gesagt, als getan. Jede Diabetikerin wird oftmals einen erhöhten Wert und einen niedrigen Wert haben. Wir sind eben keine Maschinen, die ständig gleich laufen. Jede Erkältung, Wetterumschwung durch Schwitzen oder Frieren, jede durchzechte Nacht können wir anhand des abweichenden BZs spüren.


    Ich freue mich sehr, dass du so unauffällige Werte in der Nacht hast, Lydia. Dem Baby kann jetzt nichts mehr passieren. Ich messe momentan jede Std in der Nacht (bestimmt schon seit 8 Tagen), weil ich in den UZ rausche (kann es durch das Libre Gott sei Dank schnell verhindern und komme selten unter 70).

  • Ich habe es nicht als Angriff gesehen, sondern wirklich als zweiter Meinung :thumbsup:
    Ich kann auch nur von meine Erfahrungen berichten, und bin nun mal zum ersten Mal Schwanger, also habe ich nicht viel davon gesammelt ;)
    Ich wach zwar momentan auch jeder Stunde auf (und schaue automatisch auf der Pumpe wegen BZ) aber das nur weil die Blase so klein geworden ist :D
    Ansonsten bin ich wirklich immer froh gewesen das ich mir keine Sorgen mehr machen musste. Nachts bei 55 ist der Alarm geklingelt und wurde der Basal abgeschaltet, und über 140 klingelte auch der Alarm. Ich musste also nicht "Pflicht-wecken"....
    Ich hoffe bei dir pendelt sich das schnell wieder ein wenig ein Samy, denn das macht einem wirklich kaputt wenn man so wenig schläft. Drück dir die Daumen das du bald zumindest immer einige Stunden durchschlafen kannst :)


    Und ja, auch Libre ist wirklich was tolles ! Habe bis zur Pumpe auch das Libre getragen, und war wirklich sehr zufrieden im Allgemein :)


    LG

    LG Lydia

  • Ach ich sollte die Nachrichten vor dem Absenden kopieren schon wieder alles verschluckt grr. Ich wollte wissen ob ich aktiv werden muss oder ob Dexcom mir das Set automatisch schickt? Die Tk sagt in ihrem Schreiben dass sie die Firma Dexcom über irr Entscheidung ebenfalls informiert haben. Ach und ich bin so neugierig Lydia ob du schon Mama bist aber du wirst sicherlich berichten. Viele Grüße Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin immer noch Mama vom Ungeborenen :D
    Aber pssst... Morgen Einleitung :D
    Naja, soll morgenfrüh anrufen ob die Platz haben.


    Möchte aber nicht gerne abgelehnt werden, der Insulinbedarf steigt und steigt, und Nachts steigt der Wert auch immer an, obwohl ich schon jede Nacht die Basalrate anpasse.....


    Mit dem Dexcom weiss ich nicht genau. Bei meine Pumpe + CGM habe ich ebenfalls die Zusage bekommen, und ca. 3 Wochen später wurde das zu meine Dia-Praxis geschickt.
    Ich habe allerdings auch da des Öfteren angerufen weil immer wieder Unklarheiten waren, und verschiedene Zustelltermine zugesagt wurden... Also ein wenig Chaotisch bei Medtronic.


    Glückwunsch jedenfalls zur Zusage, du wirdst sie bestimmt lieben lernen ^^ Nicht gleich aufgeben, wenn es erstmal nicht ganz funktioniert wie du dachtest oder möchtest. Bei mir sind die Werte nicht immer gleich mit dem Fingerpieks, jedoch passt der Durchschnitt mit dem HBA1c überein. Und in ruhigen Momente ohne aktiven Insulin, oder ohne gerade was gegessen zu haben, stimme die Werte idR, mit kleine Abweichungen von bis zu ca. 10.


    So.... Sollte es morgen losgehen, so melde ich mich erstmal nicht mehr, alles gute, halte tapfer durch, es sind nur 9 Monate, und Ihr habt ja schon einiges rum ! Wenn ich das kann, dann könnt Ihr das ganz bestimmt, also toitoitoi.


    LG Lydia 40+0 :D

    LG Lydia

  • Danke Lydia alles alles Gute euch und eine tolle Kuschelzeit, das wird bestimmt großartig halt die Ohren steif

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal wieder etwas von mir hören lassen. Habe jetzt seit einer Woche das Dexcom und bin total happy das hilft wirklich ungemein. Was man so sieht was man vorher nicht mitbekommen hat....Heute Nacht hatte ich mal wieder ein totales Phänomen, die letzten Tage lief es mit Basal von 16 vorm Schlafen gehen total super heute Nacht dagegen hat der Alarm fast jede Std. geklingelt weil ich unterzuckert war die ganze Nacht über ich habe insgesamt einen Liter Fruchtsaft getrunken :pupillen: :pupillen: Heute morgen dann kurzzeitig plötzlich 130 aber schon ne halbe Stunde später schon wieder auf 67. Meine Güte was ist denn da los das ist echt anstrengend... jetzt habe ich gerade 2 BE Erdbeeren gefuttert und warte was passiert.....ohne das Dexcom hätte ich wahrscheinlich schon wieder 10.000 Teststreifen verballert...


    Wie geht es euch so? Bin in der 12 SSW angekommen yeahh und tatsächlich merk ich schon was an meinem Bauch die Hosen passen nicht mehr :pupillen: nächsten Freitag hab ich den ersten großen Ultraschall ich bin schon total aufgeregt ob man dann mehr als nur ein schlagendes Würmchen sieht......


    Viele Grüße,
    Purzelbaum

  • Hallo Purzelbaum,
    toll, dass das mit dem Dexcom so schnell geklappt hat und du gut damit zurecht kommst. Ist da jetzt eine Pumpe mit dabei? Oder spritzt du Insulin mit Pens (so wie ich)?


    Warst du schon beim FA oder ist das erst kommenden Freitag? Ich habe gerade in meinem Mutterpass nachgeschaut, bei mir konnte man bereits in der 12. SSW (11+4) Kindsbewegungen sehen. Das war für mich damals das schönste Gefühl, das ich bis dahin kannte. Einfach toll! Mittlerweile (27. SSW) ist der Kleine wirklich sehr aktiv und poltert wild im Bauch umher, das genieße ich aber auch sehr!
    Halte uns auf dem Laufenden was beim Arzt rausgekommen ist. Wenn das 1. Trimenon vorbei ist, dann geht es auch mit dem Wohlbefinden wieder Bergauf!
    Alles Gute
    Samy
    26+0

  • Hallo Zusammen,


    Glückwunsch zum Dexcom Purzelbaum. Das ging aber echt flott bei dir! Bei mir gibt es bezüglich CGM auch endlich Neuigkeiten, laut telefonischer Auskunft wurde der Guardian Connect von Medtronic jetzt in der 21. SSW für die Schwangerschaft und 3monatige Stillzeit genehmigt. Hätt ich gewusst, dass ich darauf drei Monate warten muss und es dann auch nur solange genehmigt wird (ohne Gutachten) hätte ich auch den normalen Verlauf der CGM- Beantragung machen können mit dem Gutachten :pupillen: . BIn jetzt gespannt wie lange es dauert, bis das CGM seinen Weg zu mir findet und hoffe sehr stark, dass es nicht die von der Krankenkasse angegebenen 1-2 Monate geht :hmmmm: . Wurde das CGM bei euch mit einem Gutachten zusammen verordnet oder lief es auch über diese Dringlichkeitsverordnung für Schwangere? Hhm, bin mir momentan auch nicht so ganz sicher ob ich beim nächsten Antrag nicht den Dexcom beantragen würde. Mal schauen, wie der Guardian und ich uns verstehen und wie es bezüglich Lieferzeit so ist.


    Letzte Woche Freitag war der nächste große Ultraschall fällig mit dem Organscreening und ich bin sowas von froh, das keinerlei Komplikationen vorliegen und alles wie geplant entwickelt ist :thumbsup: . Zuckertechnisch lief es eigentlich ganz gut, die Unterzuckerungen halten sich momentan stark in Grenzen, dafür gibt leider ab und an Ausreißer nach oben. Die sich dann teilweise aber so was von schlecht korrigieren lassen und man denken muss, der BZ will gar nicht runter. Dafür mess ich jetzt aber auch vermehrt (alle 1 1/2 - 2h) BZ mit Teststreifen.
    Ansonsten bin ich ganz fit und echt froh, dass es mir so gut geht und ich die Schwangerschaft so richtig genießen kann ohne Probleme :love: .


    Lg Sabrina 20+3

  • Hallo Ihr beiden,


    ja ich bin echt erstaunt wie schnell es dann doch mit dem Dexcom ging. Heute ist mein Tag richtig gut gestartet war beim DiaDoc und mein neuer hba1c liegt bei 5,7 yeahh das hab ich noch nieee in meinem Leben geschafft unglaublich.......


    @samy1401: ich bleibe weiterhin bei Pen, im Moment komm ich damit noch ganz gut zurecht und solange das so bleibt werde ich erstmal dabei bleiben. Der Frauenarzttermin ist jetzt am Freitag :) bin schon etwas aufgeregt dann bin ich nämlich 12+2 und man kann das kleine Würmchen hoffentlich schon ganz gut erkennen. Aufregend, freue mich auch wenn ich dann in ein paar Wochen irgendwann das erste mal etwas merke. In welcher Woche hast du das erste Mal etwas gespürt?


    SabiR oh man das ist ja echt ne mega lange Wartezeit...ärgerlich. Ich hoffe Sie lassen dich jetzt nicht noch so lange zappeln so ein CGM ist echt eine ungemeine Hilfe. Meine Ärztin hat mir zusätzlich zu dem Rezept noch so ein Gutachten oder Begleitschreiben erstellt was ich mit an die Krankenkasse geschickt habe. 3 Tage später hatte ich die Genehmigung im Postfach. 6 Tage später war die Dexcom Beraterin bei mir Zuhause mit dem Starterpaket. Das mit deinen Werten klingt doch auch super. Ich hatte ja am Anfang das Problem mit dem Überzucker jetzt bin ich öfter mal Unterzuckert aber es geht noch komme gerade gut zurecht und kann auch wieder mehr als 2 BE auf einmal essen.



    Viele Grüße,
    Purzelbaum

  • Hallo Sabrina,


    Glückwunscht zur Zusage. Schwangere werden bevorzugt behandelt, ich bin guter Dinge das du das CGM in 1 bis 2 Wochen hast.... Zumindest drück ich dir die Daumen.
    Solltest du Probleme mit den Sensoren-Lieferungen bekommen, oder du bekommst erst nur das Gerät, und die Sensoren lassen sich Zeit, so melde dich bei mir.
    Ich habe von den Enlite Sensoren eine Menge aufgespart weil ich die Sensoren immer verlängert habe. Ich könnte dir ein paar zuschicken, du könntest mir die nach erhaltene Lieferung von MedTronic wieder zurück schicken.


    Das mit dem schlecht korrigieren kenne ich auch noch aus der SS, du wirdst aber zumindest nachher mit CGM immer genau sehen können wann das Insulin anfängt zu wirken, oder ob überhaupt. Ist aber ein blödes Gefühl, man gibt alles für gute Werte, und einzelne Tage machen es einem so mies.....


    Sami, Sabi und Purzelbaum, tapfer durchhalten, Ihr bekommt was tolles für die Mühe zurück ^^

    LG Lydia

  • Wow, 5,7!! Toll Purzelbaum!!
    Ich habe mein Baby so ab der 16. SSW gespürt. Das ist wirklich recht früh, aber da ich eine Hinterwandplazenta habe (d.h. die Plazenta liegt hinten am Rücken), können die Bewegungen früher wahrgenommen werden, da sie nicht von der Plazenta abgeschwächt werden. Anfangs war es nur eine Art Flattern oder Blubbern, mittlerweile spüre ich schon mal ein Ärmchen oder Beinchen. Das ist wirklich das schönste Gefühl, das es gibt. Natürlich ist es auch etwas anstrengend, wenn man so einen aktiven Mann im Bauch hat wie ich, der wirklich regelmäßig turnt, weil man dann etwas weniger Schlaf bekommt, aber noch genieße ich es.
    Samy
    26+1

  • Hallo ihr lieben,


    Ein kurzes Update zum großen Ultraschall heute. Es war toll hihi alles sieht gut und normal aus und man konnte schon die Ärmchen und Beinchen sehen, zwei Gehirnhälften und den Versorgungsfluss. Ein tolles Gefühl. Bin jetzt ein wenig entspannter als vor dem Termin. Dafür hatte ich heute nach dem Mittag n blöden Ausreißer auf 224. Hab mir Essen aus der Kantine geholt und wohl die Kichererbsen unterschätzt grrr naja passiert nach ner Std war ich fast wieder bei 120.


    samy ah ok das klingt echt früh habe heute gelernt dass ich eine Vorderwand Plazenta haben muss mich dann wohl noch etwas gedulden aber das bekomm ich hin erstmal soll der Bauch wachsen :)


    Ich wünsche euch ein tolles Wochenende
    Purzelbaum (12+2)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hu hu,

    Oh Purzelbaum, ich erinnere mich auch noch sehr gut an das Ultraschall in der 12. Woche. Da lässt sich der kleine Mensch schon gut erkennen. Das war so schön. Freu mich jedes mal wenn es neue Entwicklungen und Bilder gibt.


    Danke Lydia, für das Angebot mit den Sensoren. Ich hoffe echt, das ich nicht auf dein nettes Angebot angewiesen sein sollte. Im Notfall würde ich aber sehr gerne darauf zurückkommen und mich bei dir deswegen melden.
    Wie geht es dir Momentan mit dem Kleinen? Hoffe du hast eine schöne Zeit und kannst sie so richtig genießen.


    Hi Samy, das hört sich echt sehr früh an. Wow. Bin mir was die Bewegungen angeht, gerade nicht so sicher. Ab und zu hab ich das Gefühl, dass ich was spüre. Sicher bin ich mir da aber noch nicht.


    Jede neue Woche ist spannend und jeder Tag ein Erlebnis.


    Lg Sabrina 21+2

  • Hey Mädels,


    Hatte von euch jemand auch das Problem mit ständigem Harndrang? Ich muss seit ca 3 Tagen wirklich ständig, kaum komm ich von der Toilette hab ich das Gefühl ich muss schon wieder. Könnte alle 15 min gehen.... bin sehr anfällig für Blasenentzündungen aber mir tut überhaupt nichts weh und normalerweise ist ne Blasenentzündung bei mir immer Mega schmerzhaft. Wirklich komisch bei einer Größe von ner Zitrone kann man doch eigentlich nicht so krass auf die Blase drücken oder ? Hab morgen früh wieder n Dia Termin weiß gar nicht ob die das da können aber vielleicht können die mal vorsichtshalber n Urintest machen. Ansonsten wünsch ich euch einen erholten Sonntag.


    Lg Purzelbaum
    SSW 13+4

  • Hallo Purzelbaum,


    ich hatte diesen Harndrang auch. Und auch in der 13./14. SSW. Das weiß ich noch ganz genau. Ich hatte nämlich Ende der 14. SSW ein erstes Gespräch mit meiner Hebamme und habe auch den starken Harndrang angesprochen. Bei mir war es auch so, dass ich auf Toilette war und ein paar Minuten später wieder so dringend musste, als wäre ich 3 Std nicht gewesen. Und es kam dann auch immer Urin. Meine Hebamme sagte, das kommt davon, weil sich das Bindegewebe verändert und man dann einfach erst denkt die Blase ist entleert und wieder aufsteht und eigentlich ist noch was drin und das spürt man dann gleich nach Toilettengang wieder.
    Hast du es schon mal mit einem Infektionsschnelltest aus der Apotheke probiert? Die könnte dir auch schnell sagen, ob du eine Blasenentzündung hast.

  • Hey Samy, Danke für den Tipp wusste gar nicht, dass es solche Selbsttests in der Apotheke gibt, da werd ich mir morgen gleich mal welche besorgen das wird bestimmt nicht das letzte mal sein, dass ich so ein Gefühl habe. Immerhin war ich gerade mal 60 min nicht auf Klo. Und das Gefühl ist dann bei dir nach einiger Zeit wieder verschwunden? Im Moment merke ich die Mutterbänder auch immer mal wieder.... liebe Grüsse Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk