Gesündere Ernährung

  • Liest sich doch okay.
    Vorschläge:
    -Rahmwirsing (ähnlich wie Rahmspinat)
    -Bohnen (Brechbohnen sind schon vorgehackt ohne strunzelige Enden, einfach mit etwas Wasser in die Pfanne)
    -Kartoffeln (in irgendeiner Form?)


    Das mit dem "Würgereiz" kann ich nachvollziehen, geht mir bei vielen Lebensmitteln die angeblich ganz normal sind so. Selbst mit maximaler Überwindung wie es vielleicht beim ersten mal Insulin spritzen oder auf dem Sprungturm im Freibad nötig war, ist das unmöglich zu essen...

  • Das ist doch schon mal besser als nichts. - Insbesondere Spinat halte ich für eine gute Ergänzung, du den ganzen anderen Lebensmitteln, die es so zu kaufen gibt.


    Meine Verständnisfrage beantwortet das jedoch nicht ;-)

    Ich versuche es nochmal zu erklären :D
    Wenn ich versuche Gemüse oder Wurst etc Sachen die ich nicht kenne bzw. auch nicht riechen kann( keine ahnung wieso) und ich es probieren würde, dann müsste ich es sofort ausspucken. Ich kann dir den Grund nicht genau sagen aber ich weiss nur das ich es nicht runter bekomme auch nicht mit Nase und Augen zu.
    Ich hatte schon Salat, Mayo, Käse probiert und alles blieb nicht drin. Es gibt eine Ausnahme und das ist Pamesankäse den kann ich sehr gut essen, indem ich das unter die Nudeln Rühre und sofort esse. Wenn der Käse geschmolzen ist dann mag ich den z.B. überhaupt nicht. Käse in Streifen gehen auch nicht.


    Ich denke das hat was mit dem Kopf zu tun. Das der Körper sofort sagt Neeeeeeee mag ich nicht will ich nicht. Was der Bauer nicht kennt das isst der nicht

  • Liest sich doch okay.
    Vorschläge:
    -Rahmwirsing (ähnlich wie Rahmspinat)
    -Bohnen (Brechbohnen sind schon vorgehackt ohne strunzelige Enden, einfach mit etwas Wasser in die Pfanne)
    -Kartoffeln (in irgendeiner Form?)


    Das mit dem "Würgereiz" kann ich nachvollziehen, geht mir bei vielen Lebensmitteln die angeblich ganz normal sind so. Selbst mit maximaler Überwindung wie es vielleicht beim ersten mal Insulin spritzen oder auf dem Sprungturm im Freibad nötig war, ist das unmöglich zu essen...

    Also Kartoffeln kein Problem auch als Püree. Aber bei mancher Zubereitung z.b. Wenn da viel Butter oder Sahne an sich drinne ist geht es auch nicht. Auch Kartoffelsalat, Fleischsalat etc geht nicht

  • Ja klar, wenn ich zum Frühstück eingeladen bin kann ich kaum etwas essen. Das gleiche eingeladen zum Essen

  • Wann hat das denn angefangen bei dir? Irgendwann wirst du ja zum ersten Mal etwas gegessen haben, das du heute essen kannst. Oder wie definiert sich "kennen", im Sinne davon, dass du etwas essen kannst?

  • Ich glaub auch, dass da weitere Probleme dahinterstecken, die mit einem "Dann schluck halt runter." nicht gelöst werden.
    Dome
    Das kann eine selektive Eßstörung (SED) sein und das ist behandlungsbedürftig, wenn es im Alltag stark einschränkt oder weitere Probleme hinzukommen.
    http://selective-eating-disorder.weebly.com/infos-zu-sed


    Auf Facebook scheint es eine Gruppe zu dem Thema zu geben.
    https://www.facebook.com/groups/151856528170748/


    Du kannst auch mal im Internet schauen unter dem Begriff "Picky Eater" und deine Eltern fragen, ob du als Kleinkind schon so extrem wählerisch warst und diese Schwierigkeiten hattest.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gesünderes Essen impliziert eine gewisse Unzufriedenheit zum staus quo.
    Woher rührt die? Fühlst du dich unwohl, gibt es einen Mangel oder an Gewicht zu viel?


    Ich finde, dass gesund auch lecker sein muss. Welche Vorlieben wir beim Essen haben, wird schon in den ersten Lebensjahren gesetzt, je nachdem was es gab (viele verschiedene Angebote, viel Abwechslung), was uns vorgelebt wird.


    Ich finde es z. B. total eklig, wenn ein Pudding diese Haut hat. Als Kind musste ich warme Milch trinken, die ich nicht mochte und ewig rumstand mit der entsprechenden Hautbildung.


    Heute trinke ich eben keine warme Milch oder wenn dann nur als heiße Schokolade mit viel Sahne darüber und Pudding wird nach dem Kochen prinzipiell abgedeckt, damit sich keine Haut bilden kann.
    Mein Essen muss bunt sein, d. h. ich fühle mich unzufrieden, wenn ich nicht jeden Tag Obst und/oder Gemüse auf dem Teller habe. Genauso kenne ich Leute, die Obst einfach nicht mögen, dafür Gemüse und Salat zu ihrem Schnitzel essen. Alles ist ok und der Körper sagt einem schon, ob es passt oder nicht.


    Was anderes ist, wenn man neugierig ist, und doch neues probieren möchte. Da sind ja bereits einige gute Tipps zum Herantasten genannt worden. Vielfalt bereichert auch beim Essen.

    Easy come, easy go.

  • Ich glaube auch, dass du eine selektive Essstörung hast.
    Vielleicht klärst Du das mal ab damit du es in Zukunft einfacher hast.
    Liebe Grüsse