Ypsomed löst sich von Insulet und erweitert mittelfristig sein Portfolio mit einer eigenen Patchpumpe

  • ja, denke für uns diabetiker schon.


    für die aktionäre von ypsomed heute nicht... (-30 % beinahe dzt.)

  • Weiß nicht, ob das für uns so toll ist.


    Da kommt eine weitere/"neue" Pumpe ohne wirkliche Neuerungen auf den Markt, hinzu kommen mögliche neue "Standards", die dann weitere wirkliche Entwicklungen in einer bloßen Ästhetik werden zeigen können.


    Kein Wunder, dass - abgesehen von kleinen Neuerungen/ Änderungen - die Pumpen sich in den letzten 10-15 Jahren für uns kaum weiterentwickelt haben.

  • Ich denke schon das sich immer wieder etwas ändert, auch Kleinigkeiten können eine große Wirkung haben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kein Wunder, dass - abgesehen von kleinen Neuerungen/ Änderungen - die Pumpen sich in den letzten 10-15 Jahren für uns kaum weiterentwickelt haben.


    Dafür hat sich das SOFTWARE-ANGEBOT für bestimmte Pumpen dramatisch verbessert, das ist viel wichtiger. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja linus,


    sehe ich auch so. Deine Signatur spricht da ja Bände. :)


    Die DANA ist eine wirklich tolle Pumpe, ich würde sagen eine der am unterschätzten Pumpen überhaupt...es ist wirklich Schade, dass sie von so wenigen Ärzten empfohlen wird (liegt vll. auch daran, dass aus "Sicherheit" lieber Pumpen von den großen Herstellern empfohlen werden). Eine Freundin von mir trägt die DANA und macht es ähnlich wie du, ihr Freund hat ihr ein closed loop gebastelt...es live in Aktion zu sehen ist wirklich toll. :)


    Nur sind das "leider" alles auf Subsistenz entwickelte (Software-)Algorithmen, die hätten für die breite Masse entwickelt werden können (z.B. von Pumpenherstellern), stattdessen werden dann lieber Pumpen entwickelt, die kaum Neuerungen aufbieten können...wobei ja mittlerweile diese hybrid closed loop Systeme getestet werden (glaube die 670 von Minimed kann das dann)...

  • 100% Zustimmung Apis! :D


    Das Verhalten bei manchen Ärzten geht sogar so weit, dass sie die Dana verweigern bzw. ein Stopp der Behandlung androhen, bei ernsthaften Interesse von Patienten, das ist schon wirklich ein Skandal! :cursing:


    Aber es hilft nichts, wir müssen uns als Betroffene auf die Hinterbeine stellen und die Dinge selbst in die Hand nehmen, zur Not eben die Dia-Praxis wechseln, auch wenn das nach großem Aufwand aussieht, es lohnt sich!


    Die 670G ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, lange hat's gedauert, kann man da nur sagen, leider auch einmal wieder ein geschlossenes System mit harten Grenzen, aber immerhin, ein 'Hybrid Closed Loop' (besser als kein HCL). ;)


    Wann sie allerdings in DE wirklich verfügbar ist, steht wohl in den Sternen, das kann noch Jahre dauern (aus 'gut unterrichteten Kreisen' höre ich, 2020). :|

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die Kooperation wird aufgrund der hohen Kosten, die von Insulet verlangt werden nicht fortgeführt, wenn ich es richtig lese.


    Bin mal gespannt, wie sich die Kosten für die Patienten / Kassen entwickeln werden. Womöglich wird es mit einer hohen Zuzahlung verbunden sein?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!