Dr. Bernhard Teupe und Alternativen

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem. Meine Pumpentherapie scheint zunehmend aus dem Ruder zu laufen. Ich habe Zeiten da läuft alles super und dann kommen wieder Tage und Wochen in denen der Zucker ohne erkennbaren Grund stark fällt oder steigt. Es ist noch nichts dramatisches aber ich mache mir Sorgen und würde gerne mehr Kontrolle darüber bekommen. Eine Idee die mir kam war das Buch von Dr. Bernhard Teupe (Die Logik meines Diabetes), da er und seine Therapiemethoden hier im Forum doch immer wieder positiv beurteilt werden. Meine Frage ist nun, ob ihr dieses Buch tatsächlich empfehlen könnt und/oder ob ihr alternative Bücher anderer Autoren kennt. Die 150€ ist mir ersteres wert, daran soll es nicht liegen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Niklas.

  • Es gibt auf einigen Seiten Leseproben bzw. die Artikel, die im INSULINER erschienen sind, sind mit dem Buch identisch. Da kannst Du probelesen und beurteilen, ob Du mit der Materie was anfangen kannst und ob Dir der Schreibstil liegt.
    Ich behaupte, es gibt kein vergleichbares deutschsprachiges Werk.


    Den Schinken gibt es momentan für den halben Preis, soweit ich das vom letzten INSULINER noch richtig in Erinnerung habe.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Das Buch habe ich auch. Zum Glück war ich auch zweimal im Diabetesdorf zur Schulung. Viele Schulungsinhalte setze ich in meinem Alltag ohne das Buch um. Deshalb kann ich dir gar keine positive oder negative Empfehlung für das Buch geben. Ich schaue dort höchstens mal hinein, wenn ich etwas in der Schulung gelerntes noch einmal genau nachlesen möchte. Das steht dann alles im Buch. Aber wie man damit zurechtkommt, wenn man nicht in der Schulung war, weiß ich nicht.

  • Dieses Angebot galt wohl nur bis März, aber danke für den die Tipps :)

  • Die Schulungen bei Dr.Teupe waren die besten, die ich je hatte......Und auch ich habe von daher das Buch.
    Ob es ohne die Schulungen, oder akuten Ansprechpartner “gut für Dich funktioniert“, kann man schwer beurteilen. Die Materie im Buch, in den Themen sind recht anspruchsvoll. Leichter ist es sicher, wenn man z.B. medizinische Vorbildung hat. Aber es geht natürlich auch ohne, wenn man sich gut einarbeiten kann.
    Insgesamt auf jeden Fall eine deutliche Empfehlung !

  • Ich habe mir das Buch ohne vorherige Schulung gekauft und ich konnte sehr viel daraus lernen. Manche Abschnitte musste ich öfter lesen, um zu verstehen.


    Konkrete Nutzen-Beispiele: Nach dem Lesen des Buches fand ich meine passende Basalrate. Alles vorher - mit Hilfe von Diabetesberaterinen und Arzt - passte einfach nicht.
    Der Einfluss vom Einschlafzeitpunkt auf den BZ-Verlauf und die Wirkung eines ungeplanten Mittagsschlafes wurden mir durch die Lektüre klar.


    Es gab noch viel mehr, was mir durch das Buch klar wurde und bei der Therapie hilft.