SZ Artikel Thema Fernreisen

  • Vielen Dank fürs Teilen!!



    Ich würde gerne nächstes Jahr für 2-3 Wochen nach Afrika, und informiere mich wegen dem Thema eh schon ein bisschen


    Aber ganz sicher bin ich mir wegen der Sache nicht, ist mir schon ein wenig mulmig mit dem Zucker :S

  • Hallo coarl,


    Du hast Diabetes so lange wie ich. Der Artikel beschreibt m.M. nach jemanden, der unsicher war, damals.


    Wie schon im Artikel beschrieben. Man muss sich vorbereiten und Notfallequipment und Fallback Strategien haben (Blutig messen, Spritzen, Insulin selber aufziehen etc,). Dann sollte das alles kein Problem sein. Ich war 3 Wochen in Indien mit dem Rucksack ca. 1 Jahr nach Diagnose. Geht alles.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich habe genügend Erfahrung für so etwas, da bin ich mir sicher. Außerdem wird meine Freundin dabei sein, also gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Zumal ich erst einmal Bewusstlos wurde wegen dem Zucker, und sonst sehr schnell eine Unterzuckerung merke. Aber naja Respekt habe ich trotzdem noch davor... Sollten die Vorräte doch mal verloren gehen, oder sowas! Freue mich aber schon sehr auf die Reise!



    In Indien hätte ich vor allem Angst dass man das Essen mal nicht verträgt, oder sonst sich einen Virus einfängt... stelle ich mir unschön vor.


    Nach dem Abi wollte ich eine Südamerikareise machen, aber das hatte ich dann, zwar aus unterschiedlichen Gründen, aber auch wegen dem Diabetes, nicht gemacht... hatte ich mir nicht zugetraut.

  • In Indien hätte ich vor allem Angst dass man das Essen mal nicht verträgt, oder sonst sich einen Virus einfängt... stelle ich mir unschön vor.

    Genau das ist mir auf einer Indien-Reise passiert. Ich hatte sehr hohes, nahezu bedrohliches Fieber und extremen Durchfall. Zum Glück war ich damals noch keine Diabetikerin. Nach Indien würde ich nicht mehr unbedingt reisen. Es gibt schönere und angenehmere ;) Orte auf der Welt.

  • OT:


    Indien: Hab mir damals auch zwei Tage Kloauszeit gegönnt, nach einem Fischgericht in einer Strandhütte. Das Risiko ist immer da in solchen Ländern, in Indien vielleicht etwas höher. Den Rest der Reise habe ich einfach nur sehr gut gegessen. Wenns einem nicht geheuer ist, eher woanders hin oder den mitgebrachten Müsliriegel essen.


    Für mich war Indien das faszinierendste Land, das ich bisher bereist habe. So unterschiedlich sind die persönlichen Eindrücke. War jedoch leider noch nie in Afrika.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich war schon auf allen Kontinenten und an wirklich wunderschönen Orten. Indien würde ich nicht gerade in meinem Ranking an die Spitze setzen. Wir waren damals - bevor wir nach Indien aufbrachen - in Nepal. Da hat es mir sehr gut gefallen. Übrigens kenne ich viele Leute, denen es ähnlich geht: Indien eher kritisch, Nepal enthusiatisch.

  • Ich würde gerne nächstes Jahr für 2-3 Wochen nach Afrika, und informiere mich wegen dem Thema eh schon ein bisschen


    Aber ganz sicher bin ich mir wegen der Sache nicht, ist mir schon ein wenig mulmig mit dem Zucker :S

    Ich war vor 1,5 Jahren Campen in der Serengeti. Hatte natürlich alles dabei (genug Insulin, auch Basalinsulin, Ersatzpumpe, Ketonteststreifen, Not-BEs und der ganze andere Standardkram). Hatte aber auch eine "Flying Doctors" - Versicherung. Im Notfall hätten die mich wohl ausgeflogen. In Südafrika war ich auch schon mit Diabetes, dort hatte ich allerdings nur in wenigen
    Gegenden das Gefühl, bei einem medizinischen Notfall nicht ausreichend
    versorgt werden zu können.


    Wegen was genau hast du Bedenken? Vielleicht hilft es die genauen Befürchtungen zu formulieren und für jede Situation eine "Notfall-Strategie" zu entwickeln. Hilft vielleicht insgesamt ein besseres Gefühl zu bekommen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Warst du dort alleine beim Campen?


    Also mich beschäftigen zwei Dinge:


    Einmal, dass die allgemeine Medizinische Versorgung nicht gut ist, was aber wie du meintest in Süd Afrika wahrscheinlich nicht so das Problem sein wird, im Gegensatz zu manchen Regionen in Indien.


    Das andere ist, dass man dort von einer anderen Krankheit erwischt wird, oder das Essen nicht verträgt und man dadurch Probleme bekommt!


    Sind jetzt alles keine, Punkte es deswegen nicht zu machen, aber ich will mich dazu eben gut davor informiert haben. Es ist trotzdem alles machbar :) Hat sich nicht letztens hier jemand wegen einer Weltumsegelung aus dem FOrum verabschiedet?