Probleme Enlite mit Minimed 640G

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit 30 Jahren Diabetes und ich habe nun seit ca 8 Wochen meine Insulinpumpe und seit 4 Wochen den zusätzlichen Enlite Sensor zur Messung. Leider habe ich immer das Problem dass bei mir mehrmals täglich die Verbindung zwischen Pumpe und Sensor nicht funktioniert bzw unterbrochen wird. Fehlermeldungen heißen SG-Werte nicht vorhanden, keine Verbindung möglich oder ich soll mich außerhalb technischer Geräte aufhalten nur hier besteht oftmals das Problem dass ich mitten im Garten stehe wo nichtmal technische Geräte vorhanden sind. Des Weiteren dauert bei mir die 12 stündige Kalibrierung oftmals bis zu zwei Stunden. Gefühlt habe ich mehr Ausfälle und bin am kalibrieren wie dass mir die Insulinpumpe tatsächlich etwas nützt. Ich bin am verzweifeln und bin kurz davor die Insulinpumpe samt Sensor ins Eck zu schmeißen und wieder auf die ursprüngliche Methode umzusteigen. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir Tipps geben. Ich habe auch schon mehrfach bei der Hotline von medtonic angerufen aber die schicken mir immer nur einen neuen Sensor zu aber ich hatte bisher noch keinen einzigen Sensor der wirklich richtig funktioniert hat. Ich hatte wirklich gehofft dass ich mein hb1c weiterhin verbessert nachdem ich lange Zeit sehr schlecht eingestellt war aber mittlerweile bin ich von Hb1c 7 auf 8,9 gestiegen und total unglücklich.Ich brauche wirklich dringend euren Rat oder eure Hilfe.
    Vielen Dank vorab

  • Ohje. Das klingt ja ziemlich bescheiden.


    Was ist denn der Grund für die schlechten Werte, zeigt der Sensor unbrauchbare Werte?


    Die Verbindungsprobleme, sowie das zu lange dauernde kalibrieren, könnte vielleicht an einem defekten Transmitter liegen?


    Ich bin noch ein Neuling mit den Enlite Sensoren, aber ich würde erstmal am Transmitter anfangen. Teststecker in den Transmitter stecken, dann müsste ja eine Art Diagnose ablaufen, ob alles korrekt funktioniert. Ich habe zwar auch des öfteren anscheinend keine Verbindung, aber noch nie über einen längeren Zeitraum. Meist sind die Werte kurz nach dem Feststellen dass keine Werte zu sehen sind, wieder da.


    Ich habe dabei aber Funkquellen in Verdacht. Ohne solche Störenfriede kann ich mir einen Verbindungsabriss fast nicht vorstellen. Wenn ich zum Duschen meine Pumpe ablege, bleibt die Verbindung die ganze Zeit über erhalten. Obwohl die Pumpe anderthalb Meter weit weg liegt.


    Hast du mal den Teststecker am Transmitter versucht? Wieviele Sensoren hast du bisher genutzt? Waren die Werte genau?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    Ich habe seit 30 Jahren Diabetes und ich habe nun seit ca 8 Wochen meine Insulinpumpe und seit 4 Wochen den zusätzlichen Enlite Sensor zur Messung. Leider habe ich immer das Problem dass bei mir mehrmals täglich die Verbindung zwischen Pumpe und Sensor nicht funktioniert bzw unterbrochen wird. Fehlermeldungen heißen SG-Werte nicht vorhanden, keine Verbindung möglich oder ich soll mich außerhalb technischer Geräte aufhalten nur hier besteht oftmals das Problem dass ich mitten im Garten stehe wo nichtmal technische Geräte vorhanden sind. Des Weiteren dauert bei mir die 12 stündige Kalibrierung oftmals bis zu zwei Stunden. Gefühlt habe ich mehr Ausfälle und bin am kalibrieren wie dass mir die Insulinpumpe tatsächlich etwas nützt. Ich bin am verzweifeln und bin kurz davor die Insulinpumpe samt Sensor ins Eck zu schmeißen und wieder auf die ursprüngliche Methode umzusteigen. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir Tipps geben. Ich habe auch schon mehrfach bei der Hotline von medtonic angerufen aber die schicken mir immer nur einen neuen Sensor zu aber ich hatte bisher noch keinen einzigen Sensor der wirklich richtig funktioniert hat. Ich hatte wirklich gehofft dass ich mein hb1c weiterhin verbessert nachdem ich lange Zeit sehr schlecht eingestellt war aber mittlerweile bin ich von Hb1c 7 auf 8,9 gestiegen und total unglücklich.Ich brauche wirklich dringend euren Rat oder eure Hilfe.
    Vielen Dank vorab

    Also bei mir is es wie bei dir hab auch seit 30 Jahren Diabetes und seit so cirka 12 Wochen die Medtronic 640 G und das Enlite CGM seit 8 Wochen. Ausfälle mittels SG Werte nicht vorhanden, ist entweder bei schlechter Funkverbindung oder wenn dir der Sensorfaden rausrutscht. Hab eher den Verdacht das dir der Sensorfaden ab und zu rausrutscht weil direkt merken tut man das nicht weil man es nicht sieht.


    Oben wo der Stecker ist wo der Transmitter eingesteckt wird genau darunter ist dein Sensorfaden, es reicht wenn sich das genau da löst das der Sensorfaden draußen ist der Faden ist nicht lang. Ich rate dir dringen das ganze Teil zu tappen ich hatte da auch Probleme. Es lag daran das dieser Medtronic Pflaster sogut wie keine Klebekraft besitzen! Seit ich das Pflaster des Sensors mit Leukoplast tape und auch den Stecker hält es Bombe! Es geht auch mit Fixomull Stretch.


    Aber besser ist außenrum tapen, weil du sonst wenn irgendwas ist den Transmitter nicht mehr abziehen kannst und den Sensor auch nicht wieder neu anschliessen kannst. Mir ist nur ein Sensor nach 2 Tagen draufgegangen und das war genau der wo draufstand SG Wert nicht verfügbar in den meisten Fällen, ist da der Sensorfaden draußen wenn du keinen Wert mehr kriegst! Kommt der Wert nach ner Zeit wieder ist es nur die Funkverbindung. Kriegst du keinen Wert mehr wenn da steht SG Wert nicht verfügbar kannst davon ausgehen das der Faden nicht mehr im Bauch ist. Achte mal oben auf dein Pflaster wenn sich das oben löst sichtbar oder nur leicht kann schon die Messung platt sein. Fixier mal den Sensor oben und unten am Pflaster du wirst sehen es kann nicht mehr rausgehen.


    Und noch n Tip lagern im Kühlschrank is auch total super hab alle Sensoren im Kühlschrank statt irgendwo in der Bude was im Sommer wohl doch was ausmacht. Also versuch mal zu tapen es gibt so Gewebeband wie Leukoplast 2,5 cm auzf 5 Meter kostet so 3 Euro in der Apotheke hält aber besser wie jedes Sensorpflaster! Auf den Ersatzsensor warte ich übrigens heute noch der mir vor fast 2 Wochen abging. Vergiss Ersatzsensoren das bringt dich net weiter, SG Wert verfügbar ist meistens Sensorfaden draußen so oft kannst du die Funkverbindung gar net verlieren! Die geht auf bis zu 6 Meter also liegt eher der Verdacht nahe das dir öfter mal der Sensorfaden unbemerkt rausgeht, weil das sieht man ja nicht weil das Pflaster drauf ist, es löst sich dann unten drunter und man sieht es wenn dort steht SG Wert nicht verfügbar und kein Wert mehr kommt, auf länger. Siehe Bild im Anhang so hab ich es getapt ;).


    Hab übrigens an der Notfall Hotline gefragt ob es sein kann SG Wert davon das der Sensorfaden rausgeht, und dann sagte man ja sowas kommt meistens dann vor wenn der Sensorfaden rausgeht, weil dann sofort die Messverbindung weg ist sprich dann ist der Sensor sofort tot, nur wenn der Wert wieder kommt wars die Funkverbindung.

  • Das liegt daran das dieWerte Berg und Talfahrt machen. Die Werte steigen an obwohl ich noch genug aktives Insulin im Körper habe. Die Werte steigen und steigen weiter und ich muss wieder nach korrigieren und dann fällt der Wert in den Keller. Durch die häufigen Unterzuckerungen und es viele zu mir nehmen von Kohlenhydraten habe ich sogar schon zugenommen. Was auch nicht sehr erfreulich ist :cursing: Das mit dem Teststecker habe ich schon versucht sogar mit einem aus der technischen Hotline bei medtronic aber anscheinend ist mit dem Transmitter alles in Ordnung die schieben es immer auf die Sensoren. Letzte Woche habe ich innerhalb von 4 Tagen 3 Sensoren gesetzt gehabt und bei jedem das gleiche Problem dann hieß es ich solle die Position des Sensors am Körper wechseln habe ich auch versucht wieder Fehlanzeige. Langsam gehen mir wirklich die Sensoren aus denn die kommen mit dem nachliefern ja nicht nach. An der Lage kann es eigentlich auch nicht liegen denn ich habe an verschiedenen Positionen am Bauch der Seite am Rücken den Sensor schon angebracht gehabt und die Insulinpumpe trage ich immer auf Hüfthöhe von demnach dürfte die Reichweite keine Rolle spielen. Noch zu deiner Frage die Werte sind relativ genau meine Diabetesberaterin hat mir gesagt gehabt dass bis zu 10% Differenz in Ordnung sein.


    Viele Grüße und erstmal eine gute Nacht :sleeping:

  • @ 640G Nutzer: die beschriebenen Fehlermeldungen lassen aber eher auf ein tatsächliches Funk-Problem schließen.


    Kann ja nicht bei jedem Sensor der Faden rausrutschen.


    Und hau den Hilfesuchenden nicht immer gleich ne Textwand um die Ohren, man kann ja auch erstmal genauer nachfragen was genau nicht funktioniert, und so vielleicht zur Lösung beitragen. Soll nur ein Hinweis sein.


    Megi: die Berg-und Talfahrten lassen sich eventuell mit Vorschnellen Korrekturen erklären. Davor hat mich meine Ärztin gewarnt. Die Kurven können sehr beängstigend sein, und es juckt allzu schnell in den Fingern dazwischen zu funken. Man könnte solche großen Anstiege zum Beispiel erstmal beobachten, und beim nächsten Versuch mit einem DEA in den Griff zu kriegen. Denn, mit den Korrekturen beförderst du dich ja dann in die Hypo. Man kann viel lernen mithilfe der Verlaufskurven, aber am Ende passiert das gleiche wie ohne CGM, nur dass man es jetzt sieht.


    In Ruhe angehen, auswerten. Keine Panikschüsse ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    2 Mal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Das mit dem Sensor Faden habe ich mir auch schon überlegt aber ich denke auch dass es nicht bei jedem Sensor sein kann vor allem weil ich diverse stellen ausprobiert habe. Zudem kommt kommt die Meldung mit dem SG wert nicht verfügbar und nach ner Weile das kann mal eine halbe Stunde sein kann mal eine Stunde sein können aber auch mal zwei Stunden zeigt mir es wieder einen Wert an. Zusätzlich kommen dann ja noch die anderen Meldungen wie das mit aus der Reichweite von elektronischen Geräten rausgehen oder einfach nur Verbindung fehlt. Aber das mit dem tapen probiere ich auf jeden Fall noch mal vielen Dank für den Tipp. Wie sieht bei euch denn wenn ihr den Sensor entfernt der Faden aus ich habe immer oben an dem Kunststoff geht der Faden gerade nach unten und das untere Drittel ist leicht abgeschrägt ist das bei euch auch so?

  • Puh, ich gucke eigentlich nur ob der Faden dran ist und nicht in meiner Haut bleibt. Hab mir den noch nicht genau angeschaut. Es ist auch möglich eingach eine schlechte Charge erwischt zu haben.


    Aber das erklärt die Verbindungsprobleme nicht. Könnte auch an der Pumpe liegen, auf jeden Fall stimmt da irgendetwas nicht. Wenn da schon gemeldet wird dass du dich aus elektrischen Feldern entfernen sollst, ist da vielleicht wirklich was in deiner Nähe, oder aber die Pumpe hat eine Macke.


    Nur nicht die Flinte ins Korn werfen! Die Pumpe an sich in Verbindung mit dem Enlite finde ich sehr fantastisch.


    Ich würde da den Kundendienst nochmal bemühen, vor allem in Hinblick auf eventuelle Probleme der Pumpe. Wenn du dir die Meldungen nicht erklären kannst, irgendwas muss es sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir bricht die Funkverbindung häufiger ab, wenn ich das W-Lan am Laptop an habe, da findet er aber die Verbindung wieder. Hast du vielleicht dein Handy im Garten dabei?


    Schau das nächste Mal im ISIG Speicher nach, was er anzeigt, wenn im Display steht "SG Wert nicht verfügbar". Steigt der ISIG Wert bei einem SG Wert stark an oder fällt stark ab, dann zeigt die Pumpe den Wert nicht an.

    ich habe immer oben an dem Kunststoff geht der Faden gerade nach unten und das untere Drittel ist leicht abgeschrägt ist das bei euch auch so?

    Bei mir macht er einen sanften Bogen, richtig geknickt sollte er nicht sein, sonst machst du beim Legen was verkehrt.
    So sieht das bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: https://thumbs.picr.de/29445553wb.jpg]


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja der Faden ist so gebogen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • abgesehen von evtl. techn. Geräten - könnte es nicht auch am Transmitter liegen?
    Dieser muss ja wirklich einrasten, manchmal merkt man, dass es schwerer geht, manchmal macht es tatsächlich einen Klick und der ist nötig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor daran Schuld hat! Wenn ich die Sensoren verlängere kommt es auch ab und zu zu Verbindungslücken, dann ist evtl. der Faden die Ursache, weil inzwischen verändert im Subcutangewebe....
    Was auch auf eine Verbindungsstörung hinweist ist, dass deine Kalibration 2 Std. dauerte, das hat man ja nur, wenn man den Sensor gestartet hat!
    Also vielleicht den Transmitter besser anstecken!? und dann eine sichere Befestigung drüber. Das durchsichtige Medtroniclochpflaster könnte evtl. auch die Ursache sein, weil es sich zwischen Transmitter und Sensor gezwängt hat - mir ist das fast mal passiert - ich lasse es inzwischen ganz weg!
    cd63

    Grüße nest

  • abgesehen von evtl. techn. Geräten - könnte es nicht auch am Transmitter liegen?
    Dieser muss ja wirklich einrasten, manchmal merkt man, dass es schwerer geht, manchmal macht es tatsächlich einen Klick und der ist nötig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sensor daran Schuld hat! Wenn ich die Sensoren verlängere kommt es auch ab und zu zu Verbindungslücken, dann ist evtl. der Faden die Ursache, weil inzwischen verändert im Subcutangewebe....
    Was auch auf eine Verbindungsstörung hinweist ist, dass deine Kalibration 2 Std. dauerte, das hat man ja nur, wenn man den Sensor gestartet hat!
    Also vielleicht den Transmitter besser anstecken!? und dann eine sichere Befestigung drüber. Das durchsichtige Medtroniclochpflaster könnte evtl. auch die Ursache sein, weil es sich zwischen Transmitter und Sensor gezwängt hat - mir ist das fast mal passiert - ich lasse es inzwischen ganz weg!
    cd63


    Das Pflaster habe ich auch weg gelassen, denn mein Folienverband überspannt alles und es löst sich nichts mehr.
    Ein Bedienugsfehler wäre auch möglich so wie Du es schreibst. Die größte Fehlerquote ist und bleibt der Mensch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer