Kohlenhydrate Hefeteig

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute mal wieder nach meinem lieblings Rezept Hefeteig zubereitet und Pizza gemacht. In letzter Zeit habe ich selten Pizza gegessen, eigentlich nur 2 mal bestellt und da habe ich mit der Pumpe den bolus für die halbe Kohlenhydrate Anzahl über 3 h verteilt und bin gut gefahren.


    Jetzt habe ich haber mal geschaut und mit erstaunen festgestellt, dass das Mehl ja 76g kh/100g hat :|. Ich habe für meinen Teig ca 300g verwendet und 1be Milch. Dann ziehen lassen, etwas Käse und sauce drauf und dann gebacken und nur noch Basilikum mit drauf. Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl dabei gehabt und erstmal nichts gespritzt obwohl ich fast alles aufgegessen habe. Nach 45 mins war der BZ leicht auf 8 gestiegen und ich habe 3 Einheiten Humalog nachgespritzt (mein be Faktor ist abends je nach Aktivität 1-1,5). 2h danach zeigt das libre 5,4 mit rapide sinkenden Pfeil an. Wie kann es sein, dass ich bei so vielen Kohlenhydraten so wenig spritzen muss? Habe heute nur 30 mins Sport nachmittags gemacht und sonst nur schreib arbeit. Im Internet steht auch für gebackenen Hefeteig eine relativ hohe kh Zahl/100g. Habe ich irgendetwas übersehen was Hefe bzw Teig betrifft?


    Grüße

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100

  • Die Hefe stellt bestimmt irgendetwas mit dem Zucker an, beim "gehen lassen", aber ob sich das auswirkt?
    Dampfnudeln/Hefeklösse esse ich manchmal, dabei ist mir kein Unterschiede zu anderen Teigsorten aufgefallen. Egal ob Weizen, anderes Getreide, Laugengebäck oder halt Hefeteig, scheint sich alles ähnlich zu verhalten. Bei Fertigprodukten stehen da auch immer ähnliche Angaben KH/100g drauf.


    Blieb der BZ dann so niedrig oder musstest du nochmal nachspritzen? Pizza wirkt ja oft langsam wegen dem Fett usw. Es ist bei einmaligen Sachen auch schwierig zu trennen ob es an der Mahlzeit oder etwas anderem lag.

  • weil die KH´s so sehr hoch sind und auch weil es mir besser schmeckt mache ich immer Quark-Öl-Teig für Pizza. Der ist superlecker, knusprig und auch von den KH´s überschaubar. Das ist dann eine Pizza, die optimal ankommt!
    4 Portionen:
    125g Magerquark,
    100ml Milch,
    4 EL Öl (48g)
    1 gestrichenenr TL Salz,
    280g Weizenmehl Type 405 (habe aber auch schon mit Vollkorn gemischt) oder Type 1050
    1 Päckchen Backpulver
    in dieser Reihenfolge (Quark, Milch, Öl zuerst) verrühren...nach dem Ausrollen mehrmals mit der Gabel einstechen, belegen nach Belieben, ein paar Tropfen Öl drüber und 25-30 Min bei 200 Grad auf der 2. Schiene von oben backen...
    cd63

    Grüße nest

  • Wie kann es sein, dass ich bei so vielen Kohlenhydraten so wenig spritzen muss?


    ob es am Teig lag, weiß ich nicht - evtl. zu viel Käse?? Das ist dann der Verzögerungseffekt, der auch bei der normalen Pizza nervt. Bist du noch angestiegen??
    cd63

    Grüße nest

  • Also mein "Teig" hat überhaupt keine KH. Ist eine Mischung aus Käse, Frischkäse und Ei, die vorgebacken dann belegt wird. Mag ich mittlerweile echt gerne.
    "Echte" Pizza esse ich nur in Italien, da ist der Boden ultradünn und entsprechend kaum Teig.

  • Ich vermute, das hat nichts mit dem Hefeteig zu tun.


    Ich habe auch mal meinen Mahlzeitenbolus von 10 IE (aus der Erinnerung grob geschätzt) vergessen gehabt :rolleyes:
    Das habe ich dann nach 4-5 Stunden beim Zu-Bett-Gehen gemerkt.
    Ich habe dann nur 3 IE (entsprechend meinem Korrekturfaktor) gespritzt und morgens beim Aufstehen war wieder alles im Normbereich.


    Meine Schlussfolgerungen:
    - Blutzucker und Insulineinheiten verhalten sich nicht immer linear (obwohl man dies bei der ICT als vereinfachende Annahme zugrunde legt)
    - Manchmal spielt die Bauchspeicheldrüse auch noch mit, wenn man sie unfreiwillig herausfordert. (Restproduktion)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Er ist in der Nacht noch auf 12 gestiegen aber nicht weiter und war morgens wieder normal. Schon merkwürdig. Es stimmt dass ich viel Käse drauf hatte und auch Käse Rand dazu gemacht habe wie bei Pizza Hut mjam mjam. Gestern habe ich dann nochmal Pizza gemacht weil ich besuch hatte und wieder ca 8 BE gegessen und nur 4 gespritzt aus Vorsicht über 3h verteilt. Stieg dann in der nach 4h nach dem Essen auf 15 hoch. Muss das wohl genauer analysieren :) ein anderer Teig kommt mir nicht ins Haus der ist so unglaublich lecker. Mehl Hefe Milch und etwas bier und salz. Alle sind immer begeistert. Ich esse den Teig eigentlich auch so dünn wie möglich aber ist immer etwas schwierig bei vielen Leuten und mehr Belag weil er dann gerne reißt. Ich heizen immer auf 289 Grad mit Backblech drin und dann etwas Mehl drauf und die Pizza direkt auf das heiße Backblech (unbeschichtete Rückseite) wenn ich alleine bin. Wenn der Teig schön dünn war wird das super super knusprig. Danke für eure Kommentare.

    Looper seit 1. Quartal 2020

    ________________________________________________________________

    AAPS 2.7 auf einem Xiaomi Mi-8 mit MIUI 12 im Closed Loop


    Freestyle Libre 2 mit gepatchter LibreApp


    Pumpe: Accu-Chek Spirit mit Lumlum (Lyumjev) U-100