Pumpe - CGM - Laser


  • Hallo Zusammen,
    habe eine Frage zum Thema Laser mit Pumpe und CGM. Habe bereits bei Medtronic gefragt, ob ich die Pumpe und den Transmitter während eines Lasereingriffes entfernen muss - man geht von einer elektromagnetischen Strahlung aus (ohne es genau zu wissen) und sagt selbstverständlich sicherheitshalber: Pumpe und Transmitter ab!
    Hat jemand von euch dazu praktische Erfahrung? Bei mir wird wegen einer (nicht durch DM) Augenkrankheit ein kleiner Eingriff mit Laser vorgenommen (SLT) - an der Netzhaut passiert nichts dabei...man hat ja sonst nichts!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • das Prozedere war gestern, habe die Pumpe unbeschadet dran gelassen, den Transmitter sicherheitshalber vorher abgemacht - denke das war überflüssig, der hätte es auf jeden Fall überlebt. Die Hotline kennt sich halt auch nicht 100% aus und geht da auf Nr. sicher...sollte das andere Auge auch noch drankommen, lasse ich alles dran und berichte wieder!
    cd63

    Grüße nest

  • Früher wurden die Laser mit starken Lichtbogenlampen gepumpt. Die hatten Zündspannungen um 30kV. Aber es war alles gut geschirmt.


    Heute sind die Laser mit Dioden gepumpt und zum Lasern braucht man auch keine großen Laser.


    Also keine Gefahr. Vorher hätten die ein flimmern auf dem Monitor oder könnten nich tProblemlos telefonieren.

    let the sun shine