• Ein Halloan alle


    Ich habe heute eine Kortisonspritze in die Hüfte bekommen. Wie hoch kann der Zucker steigen und wie korrigier ich das?
    Freue mich auf eure Tipps :)

  • das hatte ich auch schon einmal - ist Jahre her...! Weiß nur noch, dass der BZ erst am nächsten Tag anstieg und ich ihn genauso korrigiert habe, wie sonst auch - es gibt allerdings eine Tabelle, die einen Anhaltspunkt geben kann, bei welcher Menge Cortison mit welchem Anstieg zu rechnen ist oder vielmehr was man machen soll - scheint nur für ICT zu sein:


    30-40mg: 30% der Tagesinsulindosis
    40-60mg: 40 % -"-
    60-80mg: 50% -"-


    Aufteilung in 3 Dosen:
    nach 3 Stunden 60% der Dosis
    nach 6 Stunden 25% der Dosis
    nach 9 Stunden 15% der Dosis


    Hohe Dosen: 1g
    4 facher Tagesinsulinbedarf (Basal + Bolus) die dreifache Tagesinsulinmenge zusätzlich geben aufgeteilt in 12 Gaben:
    2-Stündliche Gaben, Beginn 3-4 Stunden nach Beginn der Cortison-Infusion bei 2 Stunden Infusionsdauer, ab der 9.Dosis meist weniger.....
    Dr. Teupe


    Ich konnte damit nichts anfangen, trage ja außerdem eine Pumpe mit der man es sowieso leichter hat.
    Vielleicht können das die Teupeprofis erklären!?
    cd63


    Grüße nest

  • Hatte zwangsläufig während einer OP Cortison gespritzt bekommen und das wirkte zwei Tage ganz krass nach: Werte um 300 herum, die ich stundenlang mit größter Mühe korrigieren musste. Zudem kam noch, dass ich mich noch nicht wieder bewegen konnte, war noch nicht fit. Wollte auch nicht zu viel Risiko mit Korrekturen eingehen, also habe ich im Zweifel lieber die Werte oben gelassen, als in eine Hypo zu rauschen. Nach zwei Tagen war die Insulinsensitivität wieder normal. :)