Dexcom G5 Erstantrag - Abgelehnt - Was mache ich falsch???

  • Die Formulierung lässt viele Begründungen zu. Ich denke man muss schon sehr widersprüchlich argumentieren, dass sich die Kasse im Zweifel auf ein Verfahren einlässt. Wenn man viel Pech mit der Kasse und dem Sachbearbeiter hat mag aber auch das vorkommen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo am 24. September kann ich die Nachricht dass es genehmigt wurde . Drei Monate lang hat es gedauert es wurde immer gesagt sie haben zu viel zu tun , mein Antrag ich noch nicht bearbeitet worden . Ich muss dir Recht geben als Diabetiker eins ist es ist eine Erleichterung es zu haben deswegen verstehe ich es nicht warum es die Krankenkasse bei diabetes eins abgelehnt wird . Frage welche Krankenkasse bist du? Gruß

  • So nachdem erst ich selber und dann mein Diabetologe im Urlaub waren habe ich nun Alle Unterlagen zusammen und innerhalb der 4 Wochen Widerspruch eingelegt. Folgende Dinge möchte mein Krankenkasse, die BKK Faber-Castell haben:

    • Tagebücher mind. der letzten 3 Monate
    • Ärztliches Attest über die Probleme unter CSII
    • Be- und Korrekturfaktoren
    • Hba1c Werte der letzten 4 Quartale und Diabetes Gesundheitspaß


    Ich warte jetzt Mal ab und denke die werden sich Zeit lassen. Ich habe aber bereits meine Rechtsschutzversicherung informiert und mit eine Übernahme der Anwalts- und/oder Gerichtskosten im Falle einer Klage beim Sozialgericht, falls nochmal abgelehnt wird, bestätigen lassen. Ich werde definitiv solange weitermachen bis entweder ein Gericht ablehnt, was ich aber nicht glauben kann, oder die Versicherung die Kostenzusage macht (bezahlt ja auch derzeit schon das Freestyle Libre).

    Einmal editiert, zuletzt von MunichTom ()

  • Und dann erzählen sie dir noch die Unwahrheit. Der MDK macht nämlich keine "Vorgaben", an die sich die Krankenkasse halten "muss". Der MDK schreibt ein Gutachten, die Krankenkasse ist aber nicht gebunden an die Entscheidung des MDK. Natürlich entscheiden sie auf der Grundlage des Gutachtens, aber es ist am Ende die Krankenkasse die zustimmt oder ablehnt.
    Es gibt auch Fälle, wo der MDK eine Leistung befürwortet, die Krankenkasse aber trotzdem ablehnt. Das wäre ja nicht möglich, wenn sie gebunden wären an die Entscheidung des MDK.


    LG :)
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • MunichTom, die Rechtschreibefehler der Krankenkasse werden vor Gericht bestimmt nicht als Zeichen für deren Inkompetenz anerkannt werden. Die Falschaussage, von der Zuckerstück schreibt, könnte hoffentlich für dich hilfreich sein.

  • So ich habe heute nun einen Anruf von der BKK bekommen und meinem Widerspruch ist stattgegeben worden :thumbsup:


    Das bedeutet ich kann mir nun das Dexcom G5 besorgen und muss nicht Klage einreichen... Das ist ein (sehr) guter Tag :):):)

  • Sehr gut. Man kann aus den 24-Stunden-Zuckerkurven doch einiges mehr über seinen eigenen Diabetes lernen, als aus den wenigen Messpunkten, die man vorher hatte.