Folgerezept bei der TK

  • Ich muss mich wieder ärgern.
    Meine aktuelle Belieferung für das Libre läuft bis 31.1.2018.
    Soweit so gut.
    Im Oktober erhielt ich eine Mail, ich solle mich nun um das Folgerezept kümmern.
    War gerade recht, da ich einen Termin beim Diabetologen hatte.
    Also das Folgerezept eingereicht.
    Nach 3 Wochen immer noch "Kostenübernahme beantragt", also rufe ich heute an.
    Und was sagt mir der Mensch am Telefon?
    Jaaa, das ist ja viel zu früh. Ein Rezept ist 28 Tage gültig und bis dahin ist es ja alt. Ich soll im Januar nochmals eins einreichen.


    Warum schicken die mir dann eine Erinnerung vorher??? Und darin auch keine Info, dass das nur 28 Tage gültig sei.


    Wie war das bei Euch?`Hatte der Mensch am Telefon einfach keine Ahnung wie das mit Folgeverordnungen gemacht wird?


    Grüße

  • ganz allgemein:
    Dass eine Verordnung nur einen Monat "haltbar" ist, ist bekannt. Das wäre insofern "nützlich", als die Vertriebe die Abwicklung dann einigermaßen zügig in die Wege leiten sollten (oder aber sie manipulieren/mauscheln ein bisschen an den Dokumenten rum).
    Wahrscheinlich bist du ein Opfer der "Die eine Hand weiß nicht was die andere tut"-Masche.
    Die bearbeitenden Mitarbeiter werden vmtl nichts mit der automatisierten Mail zu tun haben, die du erhalten hast. Da mangelt's halt wieder an der Abstimmung :patsch:

  • Da das ganze doch bei fast allen Kassen als "Sonderleistung" passiert und auch nicht rezeptpflichtig ist und eh eine Jahresvereinbarung zwischen Kasse und Abbot abgeschlossen wird, sollte das IMHO eigentlich völlig Banane sein, wann das Rezept kommt.

  • Kurzes Update: am 22. hab ich nochmals eine Email bekommen, dass ich mich nun um ein neues Rezept kümmern soll. Am 23. die Info, dass meine Kostenübenahme dieses uralt-Rezeptes genehmig worden sei (entgegen den Aussage der Hotline)
    Alles in allem ein furchtbares Info-Chaos.

  • Ja bei Abbott muss man ruhig bleiben. Hab Das Rezept abgeschickt, als ich den letzten Sensor gesetzt hatte. Die Neuen kamen pünktlich an :) Nach der Jahresgenehmigung wurde ich auch bobadiert, sie brauchen ein RZ. Hab nicht reagiert und natürlich trotzdem die Sensoren erhalten :weih

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Abbott verschickt die automatisierten email Erinnerungen bewusst 3 Monate vor Ablauf des Rezeptes, da sie Dir damit ersparen wollen, dass Du 2x zum Diadoc rennst und davon ausgehen, dass Du 1x im Q hingehst. Hat also schon seinen Sinn obwohl es zugegebenermaßen etwas verwirrend ist.


    Ich habe eine Jahresverordnung und bekomme trotzdem die automatischen emails. Einfach ignorieren, bzw wieder eines holen wenn das Jahr rum ist.


    Du erhältst auch noch ein Zahlungsinfo email mit dem Du Deine Lieferungen steuern kannst. Wenn Du nicht reagierst bekommst Du keine Sensoren zugeschickt. Das ist wichtig bei Jahresverordnungen. Wenn ich weiß ich brauch erst in 4 Wochen wieder 7 Sensoren (Austauschsensoren, Sensorenpause etc.), dann löse ich die Lieferung mit Eingabe dieser Info aus.


    Und mittlerweile finde ich die Hotline Mitarbeiter recht gut geschult. Ausnahmen gibt es immer.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Also ich finde die Hotline von Abbott echt super. Bei Fragen unterstützen Sie einen sehr am Computer. Ich habe auch vor 2 Wochen mein Jahresrezept versandt. Hinterlegt meine keine Zahlungsdaten sondern die Zuzahlung auf Rechnung kann man die Lieferung auch selbst steuern.

    vroni :help:

    Samsung A 12