Freestyle Libre mit AccuCheck Spirit

  • Moin, allerseits!


    Mein DiaDoc meinte, ich solle doch mal den Freestyle Libre zusammen mit meiner Pumpe nutzen.
    Das Messgerät des Freestyle hat ja auch einen Bolusrechner-kann ich den denn nach einem Scannen zum Bestimmen
    des Bolus zu Mahlzeit nutzen? Die Insulinabgabe könnte ich ja von Hand an der Pumpe eingeben, nach dem mir der Reader des Freestyle den Bolus mitgeteilt hat- wenn dies denn überhaupt funktioniert.


    Liebe Grüße
    Michael

  • Möglich ja, aber der Librescanner kommuniziert nicht mit der Combo und kann
    deshalb keine Korrektur bezüglich des noch wirkenden Insulins mit einbeziehen.
    Außerdem sind die Eingabemöglichkeiten bezüglich Boli und IE nur sehr eingschränkt gegenüber dem
    Aviva Combo.


    Für Mahlzeiten verwende ich deshalb das Aviva Combo und den Librescanner für zwischendurch,
    z.B. Sport, Einkauf, Nacht... usw.

  • Hmm meiner macht das nur bei einer Messung mit Teststreifen ;( was muss ich da ändern ? oder gibt es neue Lesegeräte ?


    lt Webseite


    Die Funktionen des Bolusrechners sind auch im FreeStyle Libre® verfügbar. Der Bolusrechner kann aber nur verwendet werden, wenn eine herkömmliche Blutzuckermessung samt Teststreifen durchgeführt wird. Ein Scan kann hierbei nicht herangezogen werden.


    Wurde auch hier schon diskutiert Freestyle Libre oder meine Erfahrung mit Abott

  • Momentan muss ich ernsthaft an der Kompetenz meines DiaDocs zweifeln. :confused2


    Sinn der Verordnung der Freestylelibre Sensoren war, das ich mit dem Messgerät scanne, eines Bolusvorschlag erhalte und diesen dann manuelle in der AccuCheck Spirit eingebe.


    Da dies offensichtlich nur mit blutiger Messung direkt mit dem Freestyle Gerät funktioniert, habe ich meinen DiaDoc darüber informiert. Dieser meinte daraufhin, man müsse das Lesegrät nur entsprechend einstellen. Er meinte damit die „Einstellungen für med. Fachpersonal“.


    Ich habe ihm daraufhin nochmals gemailt, und er antwortete, ich solle mich mal an seine Mitarbeiterin (Diabetes Fachkraft) wenden. Werde ich dann am Montag auch machen. Ich habe doch wohl nix falsch verstanden oder gelesen?
    In der Doku ist definitiv zu lesen, das der Bolusvorschlag nur mit einer blutigen Messung einhergeht. Oder gibt’s da einen geheimen Trick den ich nicht kenne?


    Meine nächste Frage wäre: Meine KK (TK) hat die Kosten übernommen. Ist es möglich, wieder zur ursprünglichen Methode (AccuCheck Combo) zurückzukehren?


    Gruß
    Michael

  • Du kannst Dir Teststreifen aufschreiben lassen und trotzdem das Libre nutzen oder die Libre Lieferung bei Abbott beenden.


    Offiziell dürfen die Libre Werte nämlich nicht zur BZ Korrektur genutzt werden. Daher kannst Du Dir weiterhin Streifen verordnen lassen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Sinn der Verordnung der Freestylelibre Sensoren war, das ich mit dem Messgerät scanne, eines Bolusvorschlag erhalte und diesen dann manuelle in der AccuCheck Spirit eingebe.

    Ich habe mich eh gefragt, warum man den besten am Markt befindlichen Bolusrechner gegen ein für Typ 2
    konziperte Messsystem eintauschen möchte !? Die Eingabe der notwendigen Parameter ist beim Aviva Combo
    deutlich exakter zu handhaben als beim Libre und zudem wird der Bolus "ferngesteuert".



    Meine nächste Frage wäre: Meine KK (TK) hat die Kosten übernommen. Ist es möglich, wieder zur ursprünglichen Methode (AccuCheck Combo) zurückzukehren?

    Du kannst doch das Libresystem weiter nutzen ! Es ist hilfreich für Messungen zwischendurch, in der Nacht,
    während Arbeit, Sport usw. und für die Bolusberechnung nimmst Du das Aviva Combo.

  • Du kannst doch das Libresystem weiter nutzen ! Es ist hilfreich für Messungen zwischendurch, in der Nacht, während Arbeit, Sport usw. und für die Bolusberechnung nimmst Du das Aviva Combo.

    Das wäre eine Möglichkeit, so mache ich es jetzt auch.
    Die Frage wäre dann, ob die KK denn neben den Sensoren auch noch diemTeststreifen für das Aviva Combo,bezahlt.
    Mein Arzt hat mir neben den Sensoren auch noch die normalen Teststreifen verordnet, jedoch nicht mehr in der bisherigen Menge.

  • Die Frage wäre dann, ob die KK denn neben den Sensoren auch noch diemTeststreifen für das Aviva Combo,bezahlt.
    Mein Arzt hat mir neben den Sensoren auch noch die normalen Teststreifen verordnet, jedoch nicht mehr in der bisherigen Menge.

    Das sollte kein Problem sein. Du benötigst ja im "Normalfall" nur drei Teststreifen pro Tag.
    Mein Teststreifenverbrauch wurde dadurch halbiert und die meine KK spielt mit.