Abendessen Bolus "verraucht" sehr langsam

  • Eigentlich bin ich mit meiner Therapie ganz zufrieden. Eine Sache stört mich aber doch sehr: Das Abendessen ist unsere Hauptmahlzeit (meist gegen 20:00, meistens 4-7 KE, nur selten mit viel Fett).Seit einger Zeit (das war nicht immer so) dauert es meistens seeehr lange, bis dieser Bolus vergangen ist: oft erst gegen 03:00. Die Dauer ist für mich unangenehm, weil beim zubett gehen häufig noch gar kein Abfall der Werte zu sehen ist und es deswegen schwierig ist abzuschätzen, ob ich die korrekte Menge Novorapid gespritzt habe.


    Ich sprizte mein Levemir bisher nur 1x täglich gegen 24:00 (10 IE) und komme morgens mit gleichbleibenden Werten raus. Die Basalrate scheint also zu stimmen. Könnte es sein, dass die lange Bolus Wirkung beim Abendessen damit zusammen hängt, dass das Levemir nach 20 h ja wohl keine Wirkung mehr zeigt? Könnte eine Umstellung auf 2x täglich Levemir das Problem vielleicht lösen? Hat jemand mit einer solchen Umstellung schon Erfahrung gesammelt oder liege ich mit dieser Theorie vielleicht ganz daneben?

  • Levemir ist eigentlich nur für eine 12-stündige Basalabdeckung geeignet. Ist also kein 24-Std.-Basal. Da wäre Lantus geeigneter, obwohl es auch da schon manchmal knapp werden kann auf 24 Std zu kommen. Alternativ dann Levemir auf 2 mal spritzen.


    Wenn das aber bisher so für dich gepasst hat, würde ich nicht leichtfertig zu einem Insulinwechsel raten. Allerdings zu einem Termin bei einem Diabetologen, der das genauer mit dir ausarbeiten kann.


    Ich persönlich würde Levemir nicht als Einmaldosis verwenden, aber wie gesagt, das ist keine Therapieempfehlung. Kann ja letzten Endes auch nur der verordnende Arzt anleihern.



    Gesendet via iOS mit Tapatalk

  • Bei mir dauert die Wirkung des Bolus in der Regel 4 Stunden, obwohl der Hersteller eine kürzere Zeit angibt, manchmal auch noch länger. Wenn ich vorher was essen möchte, dann spritze ich beim nächsten Bolus weniger als normal, um keine UZ zu bekommen. Alles so pi mal Daumen. ;)

    -Please stand by-

  • Hallo zusammen,


    kannst du denn andere Faktoren ausschließen, die den Blutzuckerabfall spät Nachts erklären könnten, sodass es nur am Bolus liegen kann (z.B. Sport am Abend)?


    Bei mir hat Novorapid auch eine Wirkungsdauer von 4-5 Std. (je mehr desto länger). Habe auch einen sehr langen SEA dabei. Vielleicht könnte das bei dir auch eine Rolle spielen. Dann kannst du vorsichtig den SEA verlängern, um wenigstens schon mal die Spitzen etwas abzuschwächen.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten und Tipps.


    Andere Faktoren, wie Sport am Abend, kann es nicht sein. Mir fällt einfach nur auf, dass der "Berg" des Glukoseanstiegs nach dem Abendessen viel länger ist, als bei den sonstigen Mahlzeiten. Am Ende lande ich wieder auf dem richtigen Level. Deswegen ja meine Frage in die Runde, ob vielleicht jemand die Erfahrung gemacht hat, dass dies mit fehlendem Basalinsulin (zum Zeitpunkt des Abendessens) zusammenhängen könnte? Einen SEA von 20 Minuten halte ich abends ohnehin ein. Hierdurch verschwindet der Peak zu Beginn ziemlich gut.


    Ich werde es wohl so machen, wie von Sheldor vorgeschlagen und bei meinem nächsten Besuch beim Dia Doc im Februar das Thema mal ansprechen. Die jetzt bevorstehenden Festtage eignen sich ja ohnehin nicht für Experimente, weil vieles etwas anders läuft als sonst.