Mal wieder Basaldosis

  • Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich jetzt fast drei Monate mit 19/20 Toujeo gut unterwegs war, und auch die sonstige Boluseinstellung recht stimmig war, klappt es seit Mitte November nicht mehr so richtig.
    Ich ging immer mit um 110 ins Bett, zwischend 2 und 3 Uhr ist der BZ bis auf 90 abgesackt, dann wieder hoch auf 110 und da blieb er dann bis morgens. Hba1c war bei 5.8


    Mitte November hat es damit angefangen, dass der BZ Nachts abgesackt ist. Wie vorher hat er ab 2 Uhr angefangen zu fallen, fiel dann aber immer bis unter 70 (dann schlägt xDrip Alarm).
    Da tagsüber alles ok war habe ich anfangs probiert, den Spuk durch höhere Werte am Abend "auszusitzen".


    Naja, dann hat der BZ angefangen 4-5 Stunden nach dem Essen abzusacken.
    Toujeo habe ich dann langsam von 20 auf 16 reduziert.


    Das Absacken Nachts/4-5 Stunden nach dem Essen hat sich zwar deutlich gebessert, aber irgendwie wirkt das Bolus jetzt nicht mehr so gut.


    Müsst der Bolusbedarf nicht im gleichen Verhältnis wie der Basalbedarf sinken weil der Körper ja ingesamt sensibler aufs Insulin reagiert?
    Oder braucht es mehr Bolus weil weniger Basal da ist?


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, und weiss nicht recht, an welcher Basal/Bolus Schraube ich drehen soll :D


    Über einen Anstoss in die richtig Richtung würde ich mich freuen!

  • Hallo Claude,


    also das Absenken von 20 auf 16 finde ich doch reichlich. Ein oder zwei Einheiten können beim Basal schon eine große Wirkung haben.


    Der Bolus reduziert sich in dem Fall nicht, sofern er grundsätzlich passt. Mit 110 unter ICT ins Bett zu gehen ist meiner Ansicht nach aber auch etwas knapp kalkuliert.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • also das Absenken von 20 auf 16 finde ich doch reichlich. Ein oder zwei Einheiten können beim Basal schon eine große Wirkung haben.


    Ja, 4 Einheiten finde ich auch recht viel, zumal das ja hier bereits 20% sind.
    Aber ich habe sie über einen Zeitraum von 4 Wochen progressiv verringert.
    Jeweils nur eine Einheit weniger, dann den Nachtverlauf über mehrere Tag hin beobachtet und bei absacken weiter gesenkt.


    Teilweise sieht es so aus, als würde die Bauchspeicheldrüse manchmal anspringen :pupillen:



    Mit 110 unter ICT ins Bett zu gehen ist meiner Ansicht nach aber auch etwas knapp kalkuliert.

    Ja, ohne den xDrip-Alarm würde ich mich das auch nicht trauen. Aber das Handy schlägt Alarm wenn der BZ unter 70 fällt.
    Das hat über Wochen hin auch gut geklappt. Nachts wars immer schön konstant bis vor kurzem ;(


    Der Bolus reduziert sich in dem Fall nicht, sofern er grundsätzlich pass


    Heute Abend gabs Steak mit Salat und dazu Käste. Angefangen mit 110.
    Wo ich vorher 1,5 Actrapid gespritzt habe, habe ich heute Abend mit 2,5 probiert und bin danach .bei 180 gelandet.



    Ohne das Absacken des BZ Nachts würde ich auf Basalmangel tippen, aber so weiss ich nicht so recht.

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  • Tja es gibt viele Faktoren, die auf den Zucker einwirken. Wenn man kein klares Muster erkennt, ist es schwer Ratschläge zu geben.


    Ich würde über mehrere Tage bei möglichst gleichem Tagesablauf und Ernährung beobachten und dann entscheiden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Absacken Nachts/4-5 Stunden nach dem Essen hat sich zwar deutlich gebessert, aber irgendwie wirkt das Bolus jetzt nicht mehr so gut.



    Hallo Claude,


    Bolus und Basal ergänzen sich. Wenn die Basalmenge hoch ist, so dass der BZ im Grunde immer leicht am fallen ist, brauchst Du weniger Bolus. Ist das Basal sehr knapp dosiert, so dass man von Zeit zu Zeit korrigieren müsste, braucht man mehr Bolus. So ergeht es zumindest mir. Wenn meine Basalversorgung ein wenig wackelig ist, reicht schon ein Cappuchino um mich von 100 auf 170 zu bringen. Der Zucker schiesst permanent und scheinbar unerklärlich nach oben. Wenn ich die Basalmenge erhöhe, geht das Phänomen weg.
    Leider ändert sich die Insulinsensitivität bezüglich des Basalinsulins ständig. Mal bin ich eher tief unterwegs, mal die die Versorgung wackelig. Da muss ich dann zum einen die Basalmenge ändern, zum anderen muss ich es aber auch bei der Bolusmenge beachten und diese ggf. erhöhen senken, ich rechne dann entweder 25% runter oder rauf. Klappen tut es nicht immer, aber oft.


    Grüße
    Ikebana

  • Wenn ich mir das recht überlege, sollte das Ziel nur sein die nächtliche UZ zu vermeiden. Dein HbA1c ist mit 5,8 eher niedrig. Etwas höhere Werte dürften da nicht Schaden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!