(englisch) Insulinverluste durch Kühlkette

  • Insulin Concentration in Vials Randomly Purchased in Pharmacies in the United States: Considerable Loss in the Cold Supply Chain.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29268624/


    Normalerweise sollte die Konzentration von Insulin mindestens 95 U/ml betragen. (Bei "U-100 Insulin")
    In Amerika waren es bei diesem Versuch im Durchschnitt nur 40 U/ml intaktes Insulin. (schwankend zwischen 13.9 - 94.2)
    Untersucht wurden 18 zufällig in Apotheken gekaufte 10ml Fläschchen von zwei Herstellern.


    Das ist ja nicht schön. Hoffe in Deutschland gibt es bessere Vorschriften für die Kühlkette bzw bessere Kontrollen.

  • Ui! Mir bleibt gerade die Spucke weg, wenn ich so etwas lese!
    Da bleibt wirklich zu hoffen, dass man hier gewissenhafter beim kühlen vorgeht.
    Immer wieder erschreckend zu sehen, dass man, auch als Konsument von Arznei, solcher Pfuscherei ausgesetzt ist. 8|

  • Man muss aber deutlich betonen, dass es um Insulin zweier Firmen ging. Das heisst nicht, dass es grundsätzlich ein Problem mit der Kühlkette gibt, sondern nur bei diesen Firmen. Außerdem, wie haben sie den bewiesen, dass die Firmen nicht insgesamt schlampen?


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat

    Außerdem, wie haben sie den bewiesen, dass die Firmen nicht insgesamt schlampen?


    Aus der kurzen Zusammenfassung erfährt man leider nicht viel. Vielleicht hat jemand Zugriff auf den ganzen Text?


    Die Produktion wird wohl von der FDA (Food and Drug Administration) schon einigermaßen überwacht.
    Zumindest habe ich das so verstanden aus diesem Text: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4928234/ "Quality Control of Insulins and Biosimilar Insulins" (von den gleichen Authoren und online komplett lesbar.)


    Zitat

    Immer wieder erschreckend zu sehen, dass man, auch als Konsument von Arznei, solcher Pfuscherei ausgesetzt ist. 8|


    Journalist zu John Glenn, Astronaut: "Wie fühlen sie sich, wenn sie ins Weltall fliegen?"
    Antwort: "Wie würden sie sich fühlen, wenn sie auf einer Maschine festgeschnallt wären, die aus tausenden Teilen besteht, von denen jedes einzelne das billigste Angebot war?"

  • Sehr interessanter Artikel, ich frage mich ob es einen Unterschied gemacht hat, dass NPH und Regulär Insuline verwendet wurden und keine Analoginsuline. Scheinbar sind die Regulären Insuline stärker betroffen als die NPH.