Freestylelibre und Alternative Lesegeräte

  • Moin!
    Ich nutze nun seit einer Woche mal wieder (habe letztes Jahr schon mal genutzt) den Freestylte Libre.


    Nun habe ich gesehen, das es auch noch Alternative Software zum auslesen des Sensors gibt.
    Im Momnet habe ich Glimp installiert. Sehr gut finde ich, das man hiermit auch auslesen bzw. Scannen kann, wenn der Sensor schon gestartet wurde.
    Allerdings beobachte ich unterschiedliche Werte zwischen dem Libre Reader (158) und der Glimp Sofware (115).
    Die blutige Messung bestätigte den Wert des Freestyle Readers.
    Dazu habe ich jetzt mehrere Frage:
    Hat jemand von euch ähnliches beobachten können oder tritt dies nur bei mir auf?
    Welche Möglichkeiten habe ich, die Werte auf mein iPhone bekommen? Das Android Smartphone ist mein Diensthandy, welches ich nur an Arbeitstagen bei mir habe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich arbeite nicht mit Glimpflich, da ich noch ein iPhone habe. Momentan gibt es leider keine Möglichkeit die Sensoren auszulesen da Apple den NFC nicht freigibt bzw. nur eingeschränkt. Ich weiß nicht ob es da eine Möglichkeit mit Ambrosion gibt.


    Grüße

  • Hallo Michael,


    momentan gibt es, wie Tiger1982 sagt, noch keine Möglichkeit den Sensor über das iPhone auszulesen. Das wird sich aber in näherer Zukunft ändern. Wenn man den Twitteraccount von Abbott (@FreestyleDiabet) verfolgt, liest man, dass es bald ein Update bezüglich einer iOS-Lösung geben wird. Diese ist aber dann wohl vorerst nur mit einem iPhone 7 oder neuer kompatibel. Das hängt widerum mit Restriktionen von Apple zusammen.


    Grüße,
    Hans

  • Hallo Michael,


    die Freestyle LibreLink-App ist im Apple App Store verfügbar. Bisher konnte ich über die App noch nicht messen, da mein Sensor noch eine Restlaufzeit hat.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ja, die parallele Auslesung ist möglich. Es findet jedoch bislang noch keine Synchronisierung statt.


    Das heisst die Daten, die mit dem iphone ausgelesen werden stehen dem LEsegerät nicht zur Verfügung (und umgekehrt).

  • Ich muss mich selbst korrgieren. Inzwischen kann man auch wie in UK die Daten via LibreView einsehen und synchronisieren.


    Dazu auf libreview mit seinen Accout Daten von LibreLink anmelden.
    Es können jetzt die Daten vom Lesegerät importiert werden. Der Abgleich mit LibreLink kann in der App eingerichtet werden.


    Es solten dann die Daten zwischen Lesegerät und App in LibreView synchronisiert werden. Inwieweit dabei auch die App Daten mit Daten des Lesegeräts ergänzt werden konnte ich noch nicht testen,

  • Dazu auf libreview mit seinen Accout Daten von LibreLink anmelden.
    Es können jetzt die Daten vom Lesegerät importiert werden.


    Stimmt. Grad mal direkt ausprobiert und das sieht jetzt deutlich besser aus, als es noch vor einiger Zeit der Fall war. Hat sich also doch was im Hintergrund getan. Das ansich ist schon mal nicht verkehrt.


    Der Abgleich mit LibreLink kann in der App eingerichtet werden.


    Weißt du zufällig an welcher Stelle? Ich konnte in der neuen App bisher nichts finden, wie ich die Daten in die Cloud schieben kann...


    Es solten dann die Daten zwischen Lesegerät und App in LibreView synchronisiert werden.


    Wäre echt gut, wenn das ginge. Denn leider bietet die App immer noch nicht die Funktion mit dem Gingerbread, den man sieht wenn es eingestellt ist... die kleine Figur, die einem den ungefähren Restgehalt des Insulins anzeigt. Für mich der Grund, warum ich nach wie vor den Reader nutze. :/