Insulinbedarf schwankt, Bauchspeicheldrüe prduziert ab und zu Insulin?!

  • Hallöchen,
    ich habe jetzt seit 3 Jahren Diabetes und spritze auch seitdem. Nun kommt es seit 2 Jahren regelmäßig vor, dass mein Insulinbedarf fast gleich null ist. Das heißt, 3 Monate spritze ich nach meinem normalen Plan mit den entsprechenden Faktoren. Morgens 2 Mittags 1 Abends 1,7 Spät 0,8. Levemir morgens 10 und abends 11 Einheiten. So kann das gut klappen für eine Weile, aber irgendwann fange ich nur noch an zu unterzuckern. Jetzt gerade sind meine Faktoren bei 0,5- 0,2- 0,3- 0,2 und das Basal spritze ich gerade gar nicht. So liege ich größtenteils im Zielbereich, also 70-160. Ich esse auch teilweise ganz ohne zu spritzen und liege dann meistens auch im Zielbereich oder nach spätestens 1/2 Stunde wieder. Dieses Auf und Ab geht nun schon eine ganze Weile so, aber was ist denn da überhaupt los? Ich steige da nicht mehr so ganz durch. C-Peptide wurden bestimmt, zur Zeit produziere ich auch wieder Insulin selbst.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Nennt sich Remission, hatte das zwei Jahre lang.


    Lösung: Wenige KH essen und Basal dem bedarf anpassen. Zudem hatte ich meinen Zielwert auf 80-100 festgelegt und bin mit Bolus "sparsam" gewesen. Weil die Wirkdauer Bolus bei größeren KH Mengen zu oft "länger" war als meine Bauchspeicheldrüse brauchte um "das Problem" selbst zu lösen. Unangenehm... Mit viel Fleisch und Gemüse/Käse bestand das Thema nicht wirklich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nennt sich Remission, hatte das zwei Jahre lang.


    Lösung: Wenige KH essen und Basal dem bedarf anpassen. Zudem hatte ich meinen Zielwert auf 80-100 festgelegt und bin mit Bolus "sparsam" gewesen. Weil die Wirkdauer Bolus bei größeren KH Mengen zu oft "länger" war als meine Bauchspeicheldrüse brauchte um "das Problem" selbst zu lösen. Unangenehm... Mit viel Fleisch und Gemüse/Käse bestand das Thema nicht wirklich.


    Aber nach 3 1/2 Jahren? Vor allem hatte ich vor 3 Monaten noch oftmals Werte von über 400...
    Dass das so schwankt wundert mich. Die Remissionsphase kommt doch normalerweise eine Weile nach der Ersteinstellung und nicht immer wieder alle paar Monate?

  • Sehe es genauso. Freu dich, du kannst die Remission durchaus nutzen.


    Meine Remi hatte das Problem, dass die bei 160er Werten produziert, aber nicht bei unterschreiten von 70-80 "rechtzeitig" aufgehört hatte. Also ohne Bolus war ne Stunde nach einem KH Essen durchaus ne Hypo möglich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wie lange geht das dann immer so?
    Manchmal kann auch ein Magen-Darm-Infekt dahinterstecken, den man selbst so gar nicht wahrnimmt, der Körper dann aber die Kohlenhydrate nicht so verwerten kann wie sonst.

  • Bei anderen Autoimmunerkrankungen wie bei Rheuma und Multiple Sklerose gibt es ja "Schübe", also kein gleichmäßiger Verlauf. Könnte bei Diabetes ja auch so sein.


    Ich glaube beim C-Peptid ist das Problem das es sehr schwankt. "Die Halbwertszeit des C-Peptid ist zehnmal länger als die des Insulins." sagt wikipedia.
    Insulin bleibt im Blut nicht lange erhalten, ein paar Minuten? Zehnmal länger scheint mir dann nicht viel.
    C-Peptid messen ist heutzutage so wie früher das halbjährliche Harnzucker messen beim Arzt: Besser als gar nichts aber zu wenige Messungen um die Schwankungen abzubilden.