Reha/Kur typ1 Diabetiker

  • Hallo Freunde,
    Ich hätte da mal ne frage undzwar bei welchem arzt müsste ich den meine reha beantragen ? Reicht da der Hausarzt oder sollt ich zum diabetologen :wacko:
    Kurz vorneweg ich hab meinen Bz nicht wirklich unter Kontrolle und bekomm die ganze Zeit von bekannten und Verwandten zu hören ich solle mal nach einer kur anfragen...
    Danke schonmal im vorraus...0

  • meines Wissens ist bei Typ 1 der Diabetologe zuständig.
    ansonsten einfach anrufen und nachfragen :)


    Sehe ich auch so.
    Nur wer fragt bekommt Antworten, also trau Dich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Information an Diabetologen und Beantragung über den Rententräger falls du noch erwerbsfähig bist.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich hab meine selber direkt beim Rententräger beantragt ( Formulare aus dem Netzt). Die fordern dann Befunde von den Ärzten die du im Antrag angibst. Ich hatte Hausarzt und Diabetologe benannt und die Sache binnen 4 Wochen genehmigt bekommen.

    Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst - und dann ändert sich ALLES!!!

  • Ich hab meine selber direkt beim Rententräger beantragt ( Formulare aus dem Netzt). Die fordern dann Befunde von den Ärzten die du im Antrag angibst. Ich hatte Hausarzt und Diabetologe benannt und die Sache binnen 4 Wochen genehmigt bekommen.

    Genau so wars bei mir auch. Die Formulare sind im ersten Anlauf schwer zu überschauen. Darum hab ich bei der Rentenversicherung angerufen und mir alle Formulare die notwendig sind zuschicken lassen.

  • Also meinen ersten,damals, hat der Hausarzt veranlasst.


    Dieser war zwar kein Diabetologe aber hat sich auf dem Gebiet gut ausgekannt da laufend auf Schulungen gewesen.



    Hab seitdem auch keinen mehr beantragt ;( :whistling: