Hörsturz und Prednisolon

  • Hallo,


    ich habe seit heute Vormittag einen Hörsturz mit deutlichem Tinnitus. Hatte schon vor der DM-Manifestation 2 Hörstürze und Tinnitus seit ca. 20 Jahren. Bisher kam ich rel. gut mit den Geräuschen zurecht. Gehör ist seit heute Abend wieder einigermaßen gut, aber der neue Tinnitus-Ton ist heftig.


    Lt. HNO-Doc soll ich noch bis morgen warten, ob es von allein besser wird. Wenn nicht, soll ich ab morgen Prednisolon tgl. jeweils als Einmaldosis nach dem Frühstück wie folgt einnehmen:


    Tag 1 - 100 gm
    Tag 2 - 100 gm
    Tag 3 - 80 mg
    Tag 4 - 60 mg
    Tag 5 - 40 mg
    Tag 6 - 20 mg


    Nun meine Frage: Prednisolon ist ja Cortison, welches angeblich massiv den BZ beeinflussen soll. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Besonders die Dosis an den ersten 3 Tagen wirkt sich doch sicher auf den BZ aus?
    Tendiere dazu, das Zeug trotz aller BZ-Angst zu nehmen, denn das derzeitige Pfeifen auf meinem Ohr hat entgegen meiner jahrelangen Erfahrung mit Tinnitus eine neue, ungekannte Dimension.


    LG Antje

  • Hallo,
    das kann ich Dir leider alles nach empfinden. Ich hatte vor einigen Wochen meinen 9 ten Hörsturz, der 8te war im September vorigen Jahres.
    Seit meinem 6ten, 2009 , bin ich auf meinem linken Ohr taub.
    Entweder habe ich bei den Hörstürzen Infusionen mit 300mg, an den ersten 3 Tagen oder eben Tabletten mit unterschiedlicher Dosierung bekommen.
    Der Blutzucker wird durch das Zeug erheblich beeinflusst.
    Ich kann mich erinnern, dass ich manchmal bei Anstiegen immer wieder mit 5- 10 Einheiten korrigiert habe und der BZ trotzdem auf über 300 angestiegen ist, dann habe ich ganz radikal 30 Einheiten gespritzt , daraufhin habe ich ihn dann wieder normalisieren können.
    Bei einem anderen Mal habe ich kaum einen Unterschied nach der Einnahme von Prednisolon bemerkt.
    Da heißt es nur messen, messen korrigieren und messen.
    Die CGM erleichtert mir das jetzt ungemein.
    Trotzdem würde ich auch bei Deinem Tinnitus alles versuchen, das dieser wieder verschwindet.
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und eine BZ- Angst musst Du wirklich nicht haben, messe einfach viel häufiger.

  • Ich musste Prednisolon auch schon mal nehmen - der BZ war damit sehr hoch und wollte nur schwer in den Normalbereich zurück... Aber da die Gabe nur zeitlich begrenzt geplant ist, würde ich den BZ-Anstieg in Kauf nehmen... Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen, dass es nicht zu sehr schwankt.

  • ..... und wenn der Blutzucker stark ansteigt, einfach mal mit der vielfachen Menge korrigieren.
    Hier hilft nur probieren.
    Ich mag keine Werte über 200, ich würde trotz der Einnahme des Cortisons normale BZ Werte anstreben.

  • Nachträgliches korrigieren bei Einnahme von Cortison bringt nicht den wirklichen Erfolg - wichtig wäre im Vorfeld - vor dem Anstieg es BZ, der sich berechnen lässt
    die entsprechende Menge Insulin zu spritzen. Hier im Forum gibt es eine "Teupe" Formel mit der genau berechnet werden kann.
    Hat bei meinem 2. Hörsturz für fast perfekt Werte gesorgt - Die Mengen an Insulin hatten mich zwar sehr irritiert - aber passt perfekt.


    Drücke die Daumen, das kein Cortison benötigt wird - Gute Besserung

  • Hallo an alle,


    danke für eure guten Tipps und Wünsche.


    Die gute Nachricht: Der extreme Tinnitus von gestern war heute morgen wieder weg und ich höre auch wieder normal. Bin happy!!! Prednisolon bleibt mir also für diesmal erspart.
    Ich war wirklich skeptisch, ob es von allein besser wird, aber der Arzt hatte Recht.
    Besonderen Dank für die PN! Werde mir die PDF auf jeden Fall mal zu meinen Dia-Unterlagen hängen.


    Liebe Grüße
    Antje