Darmspiegelung

  • Hallo an alle
    Ich habe bald eine Darmspiegelung und wollte mal fragen, ob und wie weit ich das Lantus an dem Tag und eventuell auch schon am Abend vorher senken sollte. Ich spritze am Abend 26 und früh 12 Einheiten. Vielleicht hatte ja schon mal einer von euch eine Spiegelung und kennt sich damit aus.

  • Wenn Du abends nichts mehr essen darfst (ausser dem Zeug zum Abführen) würde ich schon moderat senken, ca. 10-20%. Wenn Du dann etwas zu hoch raus kommst, kannst Du ja korrigieren.
    Bei einer Darmspiegelung ist es (im Gegensatz zur Magenspiegelung) normaler Weise aber auch kein Prolbem, wenn Du ein bisschen Apfelsaft etc. trinken musst, aber zuviel sollte es nicht sein.
    Insofern würde ich lieber zu wenig Basal spritzen und dann ggf. korrigieren.

  • Ich bin erstaunt, wie viele doch zur Spiegelung gehen. Ist das bei euch Vorsorge oder hat es einen bestimmten Grund? Bei mir sind es leichte Blutspuren gewesen und auch wenn mich mein Arzt nur widerwillig überwiesen hat, weil Hämorroiden bekannt sind, hab ich drauf bestanden. Die letzte Spiegelung war vor 7Jahren und in der Vorsorge bin ich vom Alter her noch nicht. Ich werde die Rate um 20 % senken, gehe lieber etwas höher in die Untersuchung. Apfelsaft habe ich mir auch beschafft, extra in kleinen Päckchen, falls der Zucker fällt. Trinken darf ich bis unmittelbar vor der Untersuchung, einen Tag davor gibt's normal Frühstück und Mittag Nudelsuppe, dann ist Schluss :)

  • Bei mir ist es Vorsorge. Wenn man dabei die sogenannten (harmlosen) Polypen findet, werden sie entfernt. Wenn man das nicht täte, bildet sich daraus eventuell Darmkrebs. Bei meinem Vater hat man schon mal solche Polypen entfernt und meine Oma ist vor vielen Jahren wegen ihres Darmkrebses gestorben. Die Veranlagung wird vererbt. Deshalb hat mir mein Arzt bei einer Vorsorgeuntersuchung zur Darmspiegelung geraten.

  • Hallo Cindbar


    Ja, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Der Internist, die die Spiegelung macht meinte auch, unabhänging davon, ob da was zu finden ist (ich hoffe nicht), sollten Diabetiker sowieso früher zur Darmspiegelung gehen. Nicht öfter, aber ehr als mit 55. Gerade die, die Insulin spritzen. Gelesen habe ich das auch schon (ging dort zwar meistens um insulinpflichtige Typ 2, aber Insulin spritzen wir ja auch), aber an meinem Hausarzt schein das vorbei gegangen zu sein oder er nimmt das nicht so wichtig, da die Leitlinien zur Vorsorge das so nicht enthalten.


    In näherer Zukunft soll wohl aufgenommen werden, dass Männer ab 50 eine Vorsorgespiegelung erhalten, weil beim männlichen Geschlecht der Krebs wohl früher kommt. Bin kein Mann, gehe aber trotzdem. Hätte das, wenn sich der Hausarzt absolut quer gestellt hätte, vielleicht sogar selbst finanziert, kosten so um die 250,00 €.

  • Hallo Sultanine,
    wieso sollen insulinpflichtige Diabetiker früher zur Spiegelung gehen???? Hab das bislang noch nie gehört. Hast Du irgendeinen Link oder so ein Info für mich?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Also ich habe das das erste Mal im Diabetikerratgeber gelesen, den man in der Apotheke bekommt. Im Internet gibt es auch ein paar Seiten. Einige beziehen sich speziell auf den Typ 2, wegen der teilweise hohen Insulinmengen im Körper sollten diese gehen, bevor eine Insulintherapie beginnt. Im Diabetikerratgeber wurde nicht auf einen speziellen Typ eingegangen. Da stand, Diabetiker sollten die erste Spiegelung mit 50 machen lassen und der Internist, der meine Spiegelung macht, meinte auch, Diabetiker sollten die erste Spiegelung eher als mit 55 machen lassen.