BZ abhängig

  • Moin,


    Vorab die letzte Mahlzeit war vor > 4 Stunden, sie war weder besonders Fett noch waren Hülsenfrüchte Hauptbestandteil



    Ich frag mich immer nach BZ Messungen, ab wann + in Wert oder in %.korrigiert werden sollte
    Beispiele
    Ziel 120 ist 160 = 40 ist schon eine ganze Menge 33,3% über Ziel
    Aber Ziel 200 ist 240 = 40 das ist auch eine ganze Menge aber weniger in % nur 20% über Ziel


    Mein Ziel ist 130 mittags Faktor 2,8


    Wie sollte ich korrigieren absolut oder nach %



    Oder das wird schon irgendwann gut werden.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki () aus folgendem Grund: Frage war unpräzise formuliert

  • was genau ist deine Frage?
    ab wann man korrigieren sollte?


    Ich hab das mit meiner Diaberaterin besprochen. Ich sollte ab 150 korrigieren, sprich bei 140 mach ich nichts. bei 160 schau ich mir die Kurve an, wenn sie eh runter geht, beobachte ich weiter. wenn sie flach oder steigend ist, korrigier ich. bei höheren Werten korrigier ich, da ist nur die Frage, wie viel.
    zu viel könnte zu ner Hypo fuehren, also auch Korrektur eher auf 120/130 hin.

  • Moin Hinnerki,


    dass man in ein laufendes Wirkprofil eigentlich nicht korrigieren soll, ist, denke ich, bekannt. Die relative Abweichung (also in Prozent) vom Zielwert interessiert mich für Korrekturen überhaupt nicht, sondern nur die absolute.


    Eine Korrektur mit zusätzlichem Insulin ist nur dann sinnvoll, wenn die Abweichung nach oben vom Zielwert größer ist, als die BZ-Korrektur, die die kleinste Menge auslösen würde, die du spritzen kannst und willst. Mit den gängigen Pens wäre die kleinste, mögiche Menge 1 iE Insulin. Für 1 iE mache ich persönlich mir aber kein Loch in den Bauch, sondern frühestens ab 2. Da aber die Typ 1 und 3 in der Regel insulinsensitiver reagieren, gibts Pens, mit denen auch halbe iE verabreicht werden können. Und die Pumpis können wohl noch feiner dosieren.


    Bei Abweichungen nach unten korrigiere ich nur in dem Fall, dass ich wirklich in meinen Hypobereich komme.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Moin,


    Leider bin ich nicht so gut im zitieren


    MlG


    Hinerki

  • Moin.
    Noch einen Hinweis.
    Wenn der aktuelle BZ 4 Stunden nach usw. unter 150 ist würde ich nicht korrigieren, der Wert ist unter der Nierenschwelle.
    Wäre die Messung vor einer Mahlzeit gewesen, dann würde ich den BE Bolus entsprechend erhöhen und vielleicht mit dem Essen etwas warten


    In meinen Gedanken sind Zielwert und Nierenschwelle Eckpfeiler aber mancher kann es auch anders sehen.


    MlG


    Hinerki

  • Hallo Hinerki,


    zur Korrektur haben wir einen von der Tageszeit abhängigen Korrekturfaktor.
    Die Norm besagt, dass der BZ pro IE vormittags um 30, mittags um 50 und abends um 40 gesenkt wird.


    Dabei spielt die prozentuelle Abweichung (wie schon geschrieben) keine Rolle.


    Es kann jedoch vorkommen, dass je nach Dauer des hohen BZ's sich eine kleine Resistenz entwickelt,
    die nur durch einen erhöhten Korrekturfaktor zu bewältigen ist.
    Bei mir habe ich festgestellt, dass sich diese Resitenz bereits nach vier / fünf s Stunden mit einem erhöhten
    BZ bildet.


  • Moin,
    Das mit der Resistenz nach so kurzer Zeit, ist für mich neu aber interessant.


    Wie hoch muss dann der BZ sein damit sich bei Dir eine Resistenz entwickelt.


    MlG


    Hinerki

  • Wie hoch muss dann der BZ sein damit sich bei Dir eine Resistenz entwickelt

    ich sag mal so ab 180 - 200; allerdings ist der wesentlich Faktor die Zeit bzw. bzw. Dauer des
    nicht korrigierten BZ's.

  • ich sag mal so ab 180 - 200; allerdings ist der wesentlich Faktor die Zeit bzw. bzw. Dauer des
    nicht korrigierten BZ's.


    Moin. Wiewaldi,
    Danke für die Höhe, mit der Zeit (Stunden) dazu wäre es ideal.


    MlG


    Hinerki

  • Wenn ich Dich richtig verstehe besteht hier die Korrektur aber mit irgendwelchen zuckerhaltigen Dingen.


    Entschuldige, ja natürlich, Korrektur gegen zu niedrige Werte mit KH.


    Wenn der aktuelle BZ 4 Stunden nach usw. unter 150 ist würde ich nicht korrigieren, der Wert ist unter der Nierenschwelle.


    Mir persönlich sind 150 mg/dl bereits zu hoch, wenn keine Boluswirkung mehr da ist. Je nach Laune wird bei mir schon zwischen 120 und 130 mit einem zusätzlichen Schuss korrigiert. Falls die nächste Mahlzeit ansteht, natürlich durch entsprechend erhöhten Bolus (also Mahlzeitenbolus + Korrekturbolus auf den Zielwert).


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin.


    Eine Korrektur, so meine ich, ist abhängig von der NS und natürlich vom Abstand zum Ziel.
    Dein Ziel wird so um 100 liegen meins ist 130, da ist es schon normal wenn wir nicht bei gleichen Werten korrigieren


    MlG


    Hinerki

  • Ich denke nur absolute BZ-Werte machen Sinn. Zielwerte sind zwar unterschiedlich aber 200 wird idR niemand haben. (Falls jemand so einen hohen Zielwerte hat wird er wahrscheinlich nicht ICT machen sondern CT im Pflegeheim oä, dann wäre eh alles ganz anders.)


    Zitat

    Wenn der aktuelle BZ 4 Stunden nach usw. unter 150 ist würde ich nicht korrigieren, der Wert ist unter der Nierenschwelle.

    Bei 150 würde ich gucken was als nächstes ansteht. Mein Ziel ist meistens 100. Mit 1 IE korrigieren ginge bei mir nicht weil das zu viel senken würde, jenachdem sogar bis zu UZ. Wenn ich weiss das ich aber bald sowieso nochmal messe (zB weil nächste Mahlzeit) würde ich vielleicht doch 1 IE spritzen zusammen mit einem IE-Verminderungs-Keks.
    Anderseits ist mein Bolus Actrapid, nach 4 Stunden ist da die Wirkung noch nicht vorbei. Bei Bewegung würde der BZ jetzt also sinken, manchmal kann ich das ausnutzen.