Tactipen Handhabung

  • Hallo!
    Brauche bitte mal eure Erfahrungen um zu klären, ob mein Tactipen defekt ist, oder ich zu unfähig bin!
    Habe das Ding seit kurzem für mein Lantus in Gebrauch, hatte vorher die Einmalpens. Bei den Einmalpens konnte ich langsam und kontrolliert Einheit für Einheit spritzen. Mit dem Tactipen will mir das einfach nicht gelingen. Ich drücke so vorsichtig wie ich nur kann, wenn ich Glück habe, geht die erste Einheit noch gut, aber dann springt die Anzeige immer ruckartig um 2-3 Einheiten vorwärts... :cursing: Ist das normal, gibt es irgendeinen Trick, oder ist das Teil wirklich defekt?

  • Moin,
    der Tactipen ist rein mechanisch. So wie du drückst geht es auch rein. Ich mache mir da keine Gedanken ob es schnell oder langsam ist. Wichtig ist nur dass du die ca. 10 Sekunden wartest nachdem alles drin ist.
    Ich beobachte heute mal meinen Tactipen und gebe dir Rückmeldung.


    Gruß

  • Mein TactiPen ist auch eine hakelige "Gurke" (ich brauche gerade meine Lantus-Restbestände auf), im Gegensatz zu den Toujeo- oder Lantus-Fertigpens, die gehen immer butterweich.
    Vor dem TactiPen hatte ich für das Lantus so einen "riesigen" Pen, komplett aus Kunststoff von Sanofi, ich komme jetzt nur nicht auf den Namen. Der ging auch ohne Probleme.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Mein TactiPen ist auch eine hakelige "Gurke".


    Das kann ich bestätigen. Meiner ist auch ziemlich hakelig.
    Was mir noch aufgefallen ist: Der Testspritzer in die Luft geht noch einigermaßen geschmeidigt. In den Bauch hakt es dann, so dass ich mehr Kraft aufwenden muss. Mittlerweile denke ich mir nichts mehr dabei.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das mit dem Haken ging mir auch lange so, einfach weil ich mich nicht getraut habe den Kolben stärker runterzudrücken.
    Ich habe lange "mitgeholfen", d.h. beim Drücken den Ring leicht mitgedreht, so geht es leichter und die Einheiten "springen" nicht so schnell.