Toujeo -> Levemir Umstellung

  • Hallo,


    am Wochende habe ich beim Spritzen vom Toujeo leider ein Blutgefäss getroffen und habe nur Dank einem Viertelliter Cola und einer Glukagonspritze dem Notarzt entgehen können.
    Naja, seitdem habe ich leider fast Panik vor dem Spritzen und ein schlechtes Gefühl in der halben Stunde nach dem Spritzen.


    Der Diabetologe hat mich dann auf Levemir angesprochen.


    Mit Levemir beschäftige ich mich schon länger. Einerseits sind ja recht viele Low-Carbler (zu denen gehöre ich) sehr zufrieden damit, und andererseits denke ich dass 2 Injektionen eventuell besser wären.
    Nachts brauche ich deutlich weniger Basal als Tagsüber und mit dem 1x Toujeo am Morgen ist das immer eine recht schmale Gradwanderung.


    Ich soll also von 18 Toujeo auf 2x8 Levemir Umstellen.


    Hat schon jemand solch eine Umstellung gemacht?


    Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar :)

  • .seitdem habe ich leider fast Panik vor dem Spritzen und ein schlechtes Gefühl in der halben Stunde nach dem Spritzen.


    Ich soll also von 18 Toujeo auf 2x8 Levemir Umstellen.


    Eigentlich ja die falsche Idee, statt einer Spritze jetzt zwei Spritzen täglich zu nehmen, wenn du doch nach jeder Spritze Angst hast.

  • Nachts brauche ich deutlich weniger Basal als Tagsüber


    Ich soll also von 18 Toujeo auf 2x8 Levemir Umstellen.


    Wie jetzt? Obwohl du nachts weniger Basal brauchst, sollst du morgens und abends die gleiche Dosis spritzen? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Kopfkratzende Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hm, ich hab ähnliche "Dosen" und bin eher bei 14 morgens und nix abends. Mit auch nur 4 Abends hänge ich Nachts bereits in einem BZ Loch. Ein 50/50 Split erscheint mir "etwas mutig"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Eigentlich ja die falsche Idee, statt einer Spritze jetzt zwei Spritzen täglich zu nehmen, wenn du doch nach jeder Spritze Angst hast.

    Ich habe kein Angst vor der Spritze, sondern davor mit dem Toujeo ein Blutgefäss zu erwischen. Ohne den Fett-Puffer wirkt es dann wie ein schnelles Insulin.
    Levemir braucht diesen Puffer nicht, da es eine andere Wirkungsweise hat. Da ist es egal wenn man ein Blutgefäss trifft ;)


    Wie jetzt? Obwohl du nachts weniger Basal brauchst, sollst du morgens und abends die gleiche Dosis spritzen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Hm, ich hab ähnliche "Dosen" und bin eher bei 14 morgens und nix abends. Mit auch nur 4 Abends hänge ich Nachts bereits in einem BZ Loch. Ein 50/50 Split erscheint mir "etwas mutig"

    Danke für das Feedback. Naja der Diabetologe war am Telefon leider ziemlich kurz angebunden. Ich hab nur gesagt "Derzeit 18 Toujeo". Er dann "Versuchen sie es mit 2x8 Levemir".
    Ich habe das Libre+xDrip, da schrillt Alarm wenn der BZ unter 65 fällt oder über 160 geht. Weniger am Abend scheint mir aber auch sinnvoller.

  • Am Samstag habe ich angefangen mit 9 Levemir um 8:00. Morgens wars soweit ok, am Mittag gabs die erste Lücke.
    Mit Humalog bis 19:00 gegengespritzt und dann 4 weitere Levemir (sehr niedrig angesetzt, ich wollte die Nacht erstmal ausloten).


    Am Sonntag Morgen gegen 5 Uhr dann die nächste Lücke. Mit Humalog gegengespritzt. Um 9:00 dann 9 Levemir.
    Hat aber bis 12:00 gedauert, bis ich wieder unter 150 war. Am Nachmittag wieder die gleiche Lücke wie am Vortag.


    Am Sonntag Abend um 22:00 dann 6 Levemir. Die Nacht war gut.
    Die Lücke am Morgen ist noch da, aber der Anstieg nicht mehr ganz so extrem.


    Heute Abend werde ich noch eine Einheiten drauflegen und um 23:00 spritzen.
    Heute Morgen um 10:00 dann 11 Levemir.


    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Levemir.
    Irgendwie fühle ich mich viel "warmer" und wohliger also mit Toujeo :)