IE Berechnung

  • Moin,
    Restinsulin spielt in meiner Betrachtung keine Rolle, weil ich davon ausgehe, wenn ich Insulin spritze war es eine notwendige Menge zur Abdeckung einer Mahlzeit und oder Korrekturen.
    Drei Zustände führen bei meiner IE Berechnung zu unterschiedlichen IE Mengen.


    Bei schon vorhandenen hohem BZ also bei Korrektur IE, wird der Abstand ist soll voll berechnet
    BE aus Kh. mit hohem GI oder BE aus Hülsenfrüchten werden bei mir unterschiedlich berechnet.
    Zusätzlich wird von mir die gesamt IE Menge außer dem Korrektur IE Anteil extra ev. je nach GI runter gerechnet.


    Hat eine/ner von euch eigene Erfahrungen mit der IE Berechnung in dieser Form gesammelt.


    MlG


    Hinerki

  • Eine untergeordnete Rolle spielt das aktive Restinsulin, bei mir, seit dem ich das FreeStyle nutze. Die Trendpfeile und der Aktuelle BZ geben genügend Hinweise ob ein weniger oder mehr Bolus nöttig ist.

  • Eine untergeordnete Rolle spielt das aktive Restinsulin, bei mir, seit dem ich das FreeStyle nutze. Die Trendpfeile und der Aktuelle BZ geben genügend Hinweise ob ein weniger oder mehr Bolus nöttig ist.


    Moin,
    es bleibt die Frage wie Du Deine Bolus Menge berechnest, mit den späteren Libre Werten sowie ich Dich verstanden habe, würdest Du Deine pp Werte korrigieren dann musst Du sicher sein nicht in ein noch aktives Profil einzugreifen.
    Es bleibt die etwas freizügige Anzeige des Libre, entgegen den blutigen Vergleichs Messungungen, siehe Beiträge hier im Forum.


    MlG


    Hinerki

  • Aber genau das habe ich vor, in ein aktives Profil einzugreifen. Warum sollte ich Warten, wenn meine Erfahrung mir sagt, dass es besser ist nun ein par KH zu essen-um nicht in die Hypo zu rutschen- oder einige U Novorapid zu geben um nicht zu hoch zu kommen?

  • Die Kenntnis der eigenen Körperreaktion ist da (wie so oft) entscheidend. Weil ich weiss, dass es bei mir vorkommen kann, dass der Zucker erstmal steigt und keine Anstalten macht, zu sinken (auch nach drei Stunden), bis er dann rapide dahin geht, wo er soll, korrigiere ich in dem Fall nicht. Das seh ich aber anhand der Reaktion. Wenn er hingegen nicht zu hoch fliegt, sich auch wieder absenkt und dann nach zwei Stunden oder einfach noch etwas über dem gewünschten Wert liegt, korrigiere ich leicht. Auch wenn ich weiss, dass noch etwas am Wirken ist. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden.