Suche Motivationssoftware oder App

  • Liebe Forumleser/innen,


    weiß nicht ob es sowas schon gibt, wäre jedoch sehr hilfreich. Eine Software oder eine App, die mich für pro-aktives Diabetesmanagement belohnt. So etwas wie Runtastic oder die Wett-Apps wo man Wochenziele, Challenges, Gruppen bilden kann etc und dafür belohnt wird. Auch sowas wie Spezial-Challenges (wer schafft die meisten Schritte pro Woche oder wer hält sich nah am 100 Wert für einen Zeitraum X, wer isst am gesündesten zB), alles auf Diabetes bezogen.
    Von mir aus auch eine App, die einen mit Stickern oder Punkten belohnt (die man im Idealfall gegen Frio-Packs oder ähnliches eintauschen kann). Eigentlich müssten die Krankenkassen auch daran ein Interesse haben, denn bei gut eingestellten motivierten Diabetikern ist die Win-Win-Situation wahrscheinlich.
    Vielleicht gibt es ja auch schon sowas, oder bin ich der Erste mit der Idee??

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Eigentlich müssten die Krankenkassen auch daran ein Interesse haben, denn bei gut eingestellten motivierten Diabetikern ist die Win-Win-Situation wahrscheinlich.
    Vielleicht gibt es ja auch schon sowas, oder bin ich der Erste mit der Idee??


    Das mit den Challenges ist schon Teil der Idee bei mySugr.


    Du bekommst Punkte fuers Loggen, jede Woche Feedback wie gut's gelaufen ist.


    Als Vergleich kommen dann immer die Scores der Firmenmitglieder von mySugr (50% laufen auch mit DM durch die Gegend).


    Ausserdem kannst Du Challenges starten, wo deine Log-Werte ausgewertet werden (z.B. No-Hitter ... bleib mit deinen Werten fuer eine bestimmte Zeit "In Range").
    Aber so viel "Community" wie bei Runtastic gibts natuerlich (zum Glueck) nicht.
    LG
    Martin

  • Sugar Streak ( http://gosugarstreak.com/ ) hat ein Belohnungspunkte-sammen System für regelmässiges messen.


    Es gibt auch sogenannte habits tracker. (ich habe gerade EWIG gegoogelt um rauszufinden wie die Dinger heissen)
    Im Prinzip einfach ein paar leere Kästchen, ähnlich wie ein Kalender, und für jeden Tag an dem man das Ziel erreicht hat setzt man ein Kreuz.
    Statt langweiliger Tabelle kann es auch eine Spirale oder sonstwas sein, so dass man am Ende, wenn man fleissig war, ein buntes Muster hat.
    Gibt es als App, Vorlagen auf Papier gibt es manchmal bei den Schreibwaren oder man malt sich selber etwas.