Levemir Wirkdauer

  • Ich finde da ein wenig widersprüchliche Daten.. manche sagen, es wirkt 12h, manche 20h. Ich habe dank CGM bemerkt, dass, wenn ich morgens um 6 meine 1. Levemirinjektion mache (22 Uhr dann die zweite), ich gegen 18 Uhr, nachdem ich zu dem Zeitpunkt seit ca. 10:30 nichts mehr gegessen habe, einen plötzlichen BZ-Anstieg habe.. geht dann durchaus mal 40 Punkte hoch, eher aber 20-30. Kann das daran liegen, dass zu der Zeit mein Levemir langsam "ausläuft"?

  • Ich finde da ein wenig widersprüchliche Daten.. manche sagen, es wirkt 12h, manche 20h. Ich habe dank CGM bemerkt, dass, wenn ich morgens um 6 meine 1. Levemirinjektion mache (22 Uhr dann die zweite), ich gegen 18 Uhr, nachdem ich zu dem Zeitpunkt seit ca. 10:30 nichts mehr gegessen habe, einen plötzlichen BZ-Anstieg habe.. geht dann durchaus mal 40 Punkte hoch, eher aber 20-30. Kann das daran liegen, dass zu der Zeit mein Levemir langsam "ausläuft"?


    Moin,
    Es sollte auch gefragt werden, wie ist die Verteilung innerhalb der Wirkzeit.
    Ist sie kontinuierlich gleichmäßig innerhalb der Wirkzeit oder wie.


    MlG


    Hinerki

  • Ich meine, Levemir wirkt zwischen 10 und 20 Stunden, je nach gespritzter Dosis. Irgendwo gabs hier mal ein Diagramm dafür.

  • Hallo,


    Insuline wirken bei jedem Menschen individuell, aber meist bei der Mehrheit der Anwender ähnlich.


    Ich habe Jahrzehnte das NPH-Insulin verwendet in Kombination mit einem zinkverzögerten Langzeitinsulin.
    Levemir soll auch keinen Mehrwert gegenüber den NPH-Insulinen besitzen, sodass nach Meinung des IQWiG eine absolute Vergleichbarkeit besteht.
    Das ist nach Studienlage aber unrichtig, warum auch immer dieses Institut zu dem Beschluss kommt.
    Aber wenn ich von Dir lese, dass gegen 18.00 Uhr der BZ um 20-40 Punkte ansteigt, dann scheint das Levemir- mit dem NPH-Insulin Ähnlichkeiten zu besitzen.
    Wenn ich morgens um 6.00 Uhr das NPH-Insulin gespritzt habe, dann war diese NPH-Dosis um 18.00 Uhr am End, der BZ stieg steil an.
    Es war dann um 18.00 immer normales-Insulin nötig oder aber eine Mahlzeit mit dementsprechenden Bolus.
    Aus meiner persönlichen Sicht ist ein Anstieg von 20-40 Punkten sehr gut, mehr wird eine Aufteilung auf zwei Injektionen auch nicht leisten können.
    Im Zweifel könnte eine Aufteilung auf drei Injektionen eine kleine Verbesserung bringen. Aber leider finde ich persönlich diese mehrfach-Splitung fragwürdig, weil man eine Verbesserung mit dem falschen Werkzeug versucht.


    Mit Gruß