Tresiba schwächelt morgens

  • Hallo,


    ich spritze derzeit 12 Tresiba Morgens gegen 8:00 und bin eigentlich fast zufrieden.
    Tagsüber und Nachts ist soweit alles ok.


    Morgens zwischend 6 und 11 scheint es aber eine Basalücke zu geben.


    Aufstehgupf spritze ich bereits.
    Den Anstieg bis 11 halte ich mit mehr Bolus beim Frühstück schnellwirkendem Insulin so gut wie es geht im Zaum.


    Ab 11 bleibt der BZ Konstant.


    Die Idee war noch so gegen 20:00 2 IE Tresiba zu spritzen.


    Hat jemanden schon sowas ausprobiert?


    Schöne Grüsse,

  • Ich spritze 9 IE Tresiba (auf 2 mal 4,5 IE aufgeteilt) vor dem Schlafengehen und 2 IE Tresiba in der Nacht zwischen 1:00 und 3:00 Uhr, wenn ich auf die Toilette gehe.


    Anders wirst Du den Anstieg in der Früh kaum in den Griff bekommen (der bei Deiner Dosierung kein kleiner sein kann)...

  • Danke, das klingt schonmal sehr interssant.


    Dr. Bernstein empfiehlt ja das Splitten der Dosis.
    Welche Änderung in der Wirkung hat das Splitten den bei Dir gebracht?


    Ich weiss ja nicht genau, wann Du schlafen gehst, aber wenn Du um 1:00/3:00 erneut spritzt,
    dann sind das wohl nur ein paar Stunden nach der ersten Dosis.


    Wie bist Du denn auf diese Uhrzeit gekommen?

  • Das Splitten hat bei mir dazu geführt, dass die Wirkung vorhersagbarer geworden ist. Der Nüchtern BZ pendelt nicht mehr zwischen 65 und 95, sondern ist bis auf wenige Ausnahmen 80 mg/dl.


    Dr. Bernstein empfiehlt Splitten über 7 bis 7,5 IE.


    Ja, die 2 IE in der Nacht sind 3 bis 4 Stunden nach den 9 IE (Schlafengehen 22:00 bis 23:00 Uhr). Oder am WE, wenn ich länger unterwegs war, um 1:00 bis 2:00 Uhr vor dem Schlafengehen (die 9 IE werden trotzdem um 22:00 Uhr gespritzt).


    Dr. B. macht es genauso. Aber das Kriterium ist nicht Dr. B., sondern der Nüchtern-BZ. Und der entspricht bei mir dem BZ vor dem Schlafengehen. Wenn ich die 2 IE erst beim Aufstehen spritze, gibt es einfach einen geringen Anstieg nach oben (und der muss nicht sein).

  • Vielen Dank für die Erläuterungen.


    Vor ca. einer Woche habe ich von 12 IE Morgens auf 11I E Morgens und 1IE Abends umgestellt.
    Die Verbesserung ist wirklich erstaunlich. :thumbsup:


    Der Verlauf Tagsüber ist deutlich flacher und der Anstieg Morgens ist komplett verschwunden!
    So gute Werte hatte ich schon lange nicht mehr 8o