Nudeln aus Hülsenfrüchten

  • Hallo zusammen!
    Mir sind nun schon öfter Nudeln aus Hülsenfrüchten begegnet. Jetzt gibt es sie tatsächlich auch schon bei Rosmann, nun überlege ich ernsthaft, diese mal auszuprobieren.
    Daher mal meine Fragen an euch:
    hat das schonmal jemand probiert und kann mir sagen, ob die Dinger essbar sind?
    Und wie habt ihr die berechnet? Linsen / Kichererbsen an sich berechnet man ja in der Regel nicht voll. Ist das bei den Nudeln genauso, oder wird hier alles mitgerechnet?

  • Ich hab mal sowas probiert und entsprechend der Angaben auf der Packung gespritzt. Ich fand die Konsistenz jedoch furchtbar, drum seh ich davon ab. Bei Edeka hab ich mal Lowcarb-Nudeln gefunden, die ich ganz ok fand. Mag mich aber grad nicht erinnern, welche das waren.

  • Ich habe bisher immer bei allen Lebensmitteln (inkl. Hülsenfrüchten) den kompletten KH-Gehalt berechnet.
    Die wirklich einzige Ausnahme ist Erythrit, welches auch als Kohlenhydrat deklariert wird.
    Kann sein, dass da jeder Verdauungstrackt etwas anders tickt und einige Menschen mit Hülsenfrüchten anders umgehen müssen.
    Aber dich denke, ein guter Startpunkt zum Ausprobieren ist, einfach nach der Nährwerttabelle zu gehen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo,


    Ich habe die Nudeln aus Hülsenfrüchten mal probiert. Ich glaube die waren aus Linsen. Geschmacklich waren sie okay aber die Konsistenz mochte ich nicht, waren ziemlich verkocht obwohl ich die angegebene Kochzeit eingehalten hatte. Da esse ich lieber die normalen Nudeln, abgewogen, dementsprechend insuliert und mische noch viel Gemüse drunter, damit ich auch von 4 BE satt werde. Wenn ich dazu noch eine gute Portion Eiweiß und gutes Olivenöl esse - sind die BZ-Werte gut abschätzbar.


    Aber sicher ist das, wie alles, bei jedem anders. Ich habe jedoch diese Nudeln nicht mehr gekauft. Die waren das Geld für den Geschmack und vor allem wegen der schlechtn Konsistenz nicht wert.


    LG Birgit

  • Danke für eure Antworten, hört sich ja nicht so spannend an... Dann bleibe ich doch erstmal bei den Hülsenfrüchten it self und experimentieren hier noch ein bisschen mit dem Insulin rum. In der ursprünglichen Form schmecken sie wenigstens... ;)