FIASP Fertigpen vs. Novo Echo

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Fertigpen von Novo mit FIASP (Flexpen heisst der glaub ich). Wenn ich den mit einer Einheit auslöse, spritzt regelrecht das Insulin in einem Strahl heraus.
    Wenn ich auf dem Novo Echo eine Einheit auslöse, kommen nur ein paar Tropfen heraus.


    Ich bin jetzt etwas verunsichert - kennt jemand das Phänomen?


    LG

  • Sind beide Pens schon etwas mehr angebrochen? Die Tropfen krieg ich beim Novopen 5 dann, wenn die Nadel noch leer ist oder die Ampulle frisch ist.. wenn ich erst 2 oder 3 Einheiten in die Luft schieße (bzw. bei neuer Ampulle so oft, bis eben ein Strahl kommt) und danach eine, kommt ein kurzer Strahl raus.

  • Der Fertigpen ist etwa 1/3 leer, der Novo Echo 1/4 leer. (also beide mehr voll als leer damit wir uns richtig verstehen ;-)
    Mit dem Echo kann ich nur einen Strahl schießen, wenn ich mehrere Einheiten abdrücke. Aber bei nur einer tropft es nur leicht, egal wieviel ich vorher in die Luft schieße.

  • Hab eben nochmal getestet, Patrone ist 3/4 voll, 1 Einheit gibt nen ordentlichen Spritzer. Kein langer, dünner Strahl, aber merklich "raus" geschossen und nicht nur am runtertröpfeln.

  • hmm. Ich muss mindestens 2 Einheiten in die Luft spritzen, damit sich am Novopen Echo der gleiche Druck aufbaut wie am Flexpen. Ist das normal?


    Bei meinem alten Berlipen war das anders. Da hat es gereicht, wenn ich hinten ohne eine Einheit drauf gedrückt habe und vorne dann ein Tropfen sichtbar war.

  • Kurios.. bei Fiasp krieg ich auch nur Tröpfchen, beim Novorapid einen Spritzer, im gleichen Pen. Ist das Fiasp vielleicht dickflüssiger?

  • hmm. Ich muss mindestens 2 Einheiten in die Luft spritzen, damit sich am Novopen Echo der gleiche Druck aufbaut wie am Flexpen. Ist das normal?


    Steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man mit einem Pen immer etwas in die Luft spritzen soll, bevor man ihn benutzt?


  • Steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man mit einem Pen immer etwas in die Luft spritzen soll, bevor man ihn benutzt?

    schona, "etwas" ist gut. Ich spritze mehr in die Luft als in den Bauch.

  • Ich habe 2 Novopen 5 (Novorapid / Levemir) und einen Novopen Echo (Novorapid).


    Bei meinem blauen 5er (Levemir) spritzt es bei 2 IE immer ordentlich (auch wenn die Nadel leer ist).
    Bei meinem silbernen 5er und dem roten Echo (beide Novorapid) kommen bei 2 IE mit leerer Nadel nur paar Tröpfchen raus.


    Es wird wohl am Novorapid iegen.