Gibt es so eine Insulinpumpe am Markt?

  • Hallo Community,


    gibt es eine Insulinpumpe, die
    a) in der Lage ist, mit einem Sensor zu kommunizieren und je nach gemessenem Wert mit entsprechender Insulinsenkung- oder erhöhung reagiert und
    b) sich zusätzlich via Smartphone-App fernbedienen lässt?


    Lieben Dank für Eure Hilfe!!!
    Viele Grüße,
    Roman

  • Nach meinen Infos z.Z. noch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Nein, gibt es noch nicht. Eine kann via Smartphone bedient werden, eine andere kann mit CGM kommunizieren und auch die Basalversorgung abschalten, eine die Insulin von sich aus erhöht gibt es (noch) nicht. Leider wird noch immer an der modernen Zeit vorbei entwickelt.

  • ...wobei die Minimed 670G die automatische Insulinerhöhung schon können dürfte... (?)
    Warum es jedoch ein Allroundsystem noch nicht gibt, welches CGM und Smartphone-Fernbedienung unterstützt, ist eher schleierhaft...
    ...obwohl es ja technisch gesehen schon möglich wäre...

  • ...wobei die Minimed 670G die automatische Insulinerhöhung schon können dürfte... (?)


    Stimmt, das sehe ich genauso

    Zitat


    Warum es jedoch ein Allroundsystem noch nicht gibt, welches CGM und Smartphone-Fernbedienung unterstützt, ist eher schleierhaft...


    Gute Frage, denn das sehe ich auch so

    Zitat


    ...obwohl es ja technisch gesehen schon möglich wäre...


    Wir müssen leider "Abwarten und Tee trinken" warum auch immer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ...wobei die Minimed 670G die automatische Insulinerhöhung schon können dürfte... (?)
    Warum es jedoch ein Allroundsystem noch nicht gibt, welches CGM und Smartphone-Fernbedienung unterstützt, ist eher schleierhaft...
    ...obwohl es ja technisch gesehen schon möglich wäre...


    Einfach aus den Regelungen für medizintechnische Produkte. Sobald ein System auf dem Markt ist, darf es keine Aussetzer haben. Gleichzeitig muss es - um durch die GKV erstattet werden zu können - einen hinderlichen Bewertungsparcours durchlaufen. Das System muss dann einen gewissen Mehrwert für die Therapie bieten und hinreichend sicher sein. Der Durchschnittsnutzer würde für schlechtere Therapieergebnisse dann das Medizinprodukt verantwortlich machen und erwarten, dass es einen halbwegs geschlossenen und sicheren Regelkreis aufweist.


    Daher gibt es so etwas nur in Eigenregie und ohne direkten Support der Hersteller. Wenn man aber selbst bischi bastelt, kann die eine oder andere Pumpe genau das, was hier gewünscht ist.

  • Hey Gummihupe,
    mit "bischi basteln" meinst Du wohl den ClosedLoop via AndroidAPS o.ä.?
    Also basteln im Sinne von Software, nicht aber Hardware...?
    Dafür kommen meinem Erkenntnisstand aktuell zwei Pumpenfirmen in Betracht (Roche mit der Combo und ev. Insight, Dana mit der Diabecare R und RS), right?
    Von der Nutzung eines Smartphones, auf dem Internet und andere Apps laufen, wird wegen Viren etc. eher abgeraten...
    Ich seh's auch eher problematisch, da die Smartphones ja ständig aufgeladen sein müssen, um den Loop zu steuern...
    Ich denke aktuell an eine Smartwatch ohne Internet-Zugang, auf der nur Xdrip+ und AndroidAPS läuft...
    Gibt's dazu Erfahrungswerte, und welche Uhren kommen dafür denn in Betracht?


    Lieben Dank und Gruß,
    Roman

  • Hallo Dudo,


    ja, das ist wohl gemeint.
    Jegliches System wird ohne Strom nicht laufen, auch das Smartphone das die Pumpe steuert nicht ;) .


    Ich betreibe ein all-in-one Smartphone mit AAPS DanaR und Libre im closed Loop. Bisher noch keine nennenswerten Probleme, aber ja, ich muss es öfter ans Stromkabel hängen, je nachdem was ich sonst noch mache damit.
    Powerbank ist immer dabei.
    Du kannst aber auch ein dediziertes -kleineres- Smartphone nur für den Loop verwenden. Geschmackssache.
    An der Lösung nur mit Uhr ohne Smartphone wird gerade gearbeitet. Meines Wissens geht's mit viel Bastelei. Da bin ich aber nicht auf dem Stand, da es mich (noch) nicht interessiert.
    Die Lösungen mit Smartphone sind mittlerweile weitgehend aus der Bastelecke raus. Es ist und bleibt aber immer DIY.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hallo Cheers2,
    Du verwendest also nur ein Smartphone, auf dem Du alles machst und installierst inkl. Closed Loop?
    Ein zweites kleineres Handy wäre eine Idee... werd ich drüber nachdenken...
    Du schreibst "Die Lösungen mit Smartphone sind mittlerweile weitgehend aus der Bastelecke raus"
    Du meinst, weil die Systeme schon so fortgeschritten und erprobt sind, dass sie ansich zuverlässig laufen, ohne viel zuzutun?
    Also mit "Bastelecke" meinst Du auch Software und nicht Hardware?
    Mit "basteln" verbinde ich immer Bauteile, Kabeln und Lötkolben... ;-)


    Lieben Dank und Gruß,
    Roman


  • Das Basteln hängt von den Umgebungsvariablen ab: Sofern Du den Libre nutzt, brauchst du noch nen Transmitter, um die Werte am Handy zu empfangen. Beim G5 geht es per Bluetooth direkt, beim G4 musst du löten. Je nachdem ob deine Messmethodik wie bisher bleibt oder wenn du sie ändern möchtest benötigst du ggf. zusätzliche Hardware.
    Die Software zum Steuern der Pumpe (genau, aktuell mit der Combo und Dana R(S) möglich) muss selbst Kompiliert und eingerichtet werden, da ist wieder etwas Frickelei notwendig. Die Nutzung vom Internet auf dem "Steuerhandy" ist dabei eher vom Hirn des Benutzers abhängig. Je nach Handy und Akku ist das nächtliche Laden auch ausreichend, um einen Tag damit zu überstehen.


    Es gibt Smartwatches, die mit einem modifizierten Rom die Daten vom Dexcom G5 empfangen können und per WatchFace die Pumpe steuern könnten (aktuell läuft die Kommunikation von Uhr zu Handy zur Pumpe).

  • Hi Dudo,


    Gummihupe hat das Wesentliche ja schon geschrieben. anbei zwei links die für den Einstieg genügen sollten. Alles Weitere findest Du dann dort, bzw in weiteren Verlinkungen.
    Fang mit zehnbe an. Das ist "for dummies" um genrell zu verstehen was auf dich zukommt. Dann kannst Du Dich entscheiden ob Du weitermachen willst


    https://androidaps.readthedocs.io/en/latest/EN/index.html
    https://zehn.be/


    Das Basteln reduziert sich drastisch, da die o.g. Doku ziemlicher Luxus ist im Vergleich zu den Anfängen. Des weiteren gibt's für den Libre jede Mange Transmitter zu kaufen. Alles "nur" eine Frage des Geldes. Du kannst aber auch noch selbst Löten wenn du willst.
    Wenn Du offizielle CGM´s nimmst ist das ja eh kein Thema.


    Ja, die Software musst Du Dir selbst erstellen und einrichten. Zwei Smartphone Lösung: Es gibt das Jelly Handy welches sehr klein ist, jedoch m.W. gerootet werden muss. Oder Du nimmst eins von der Liste. Da würde ich mich informieren bevor du Dich entscheidest, da manche Phones nicht gescheit funktionieren.
    Anfangen kannst du mit dem Smartphone das Du hast, da Du eh erstmal das Lernprogramm von AAPS durchlaufen musst. Das dauert ein bisschen.


    Und wie immer. Ich warne davor das Zeug zu benutzen. Es ist alles Deine eigene Verantwortung, Es ist potentiell gefährlich wenn Du nicht weisst was Du tust, und überhaupt.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind